Luftverschmutzung als wichtiger Kofaktor bei COVID-19-Sterbefällen
dc.contributor.author | Münzel, Thomas | |
dc.contributor.author | Hahad, Omar | |
dc.contributor.author | Pozzer, Andrea | |
dc.contributor.author | Lelieveld, Jos | |
dc.date.accessioned | 2022-08-30T09:34:37Z | |
dc.date.available | 2022-08-30T09:34:37Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.description.abstract | Hintergrund Die Sterblichkeit bei COVID-19 ist in Anwesenheit kardiopulmonaler Komorbiditäten erhöht. Luftverschmutzung ist ebenfalls mit einer erhöhten Sterblichkeit assoziiert, v. a. vermittelt durch kardiopulmonale Erkrankungen. Beobachtungen zu Beginn der COVID-19-Pandemie zeigten, dass die Sterblichkeit bei COVID-19 v. a. in Regionen mit stärkerer Luftverschmutzung erhöht ist. Ungeklärt ist der Einfluss von Luftverschmutzung für den Krankheitsverlauf bei COVID-19. Methode Es wurde eine selektive Literaturrecherche von Studien bis Anfang April 2021 in PubMed zum Zusammenhang von Luftverschmutzung und der COVID-19-Mortalität mit den Suchbegriffen „air pollution AND/OR COVID-19/coronavirus/SARS-CoV‑2 AND/OR mortality“ durchgeführt. Ergebnisse Aktuelle Untersuchungen belegen, dass etwa 15 % der weltweiten COVID-19-Todesfälle auf Luftverschmutzung zurückzuführen sind. Der Anteil der luftverschmutzungsbedingten COVID-19-Todesfälle in Europa liegt bei 19 %, in Nordamerika bei 17 % und in Ostasien bei 27 %. Diese Beteiligung der Luftverschmutzung an COVID-19-Todesfällen wurde mittlerweile ebenfalls durch verschiedene Studien aus den USA, Italien und England bestätigt. Luftverschmutzung und COVID-19 führen zu ähnlichen Schäden für das kardiopulmonale System, die möglicherweise den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und erhöhter COVID-19-Mortalität erklären. Schlussfolgerung Der hier gezeigte Umweltaspekt der COVID-19-Pandemie verlangt danach, dass man verstärkt nach wirksamen Maßnahmen zur Reduzierung anthropogener Emissionen, die sowohl Luftverschmutzung als auch den Klimawandel verursachen, streben sollte. | de_DE |
dc.description.abstract | Background The mortality from COVID-19 is increased in the presence of cardiopulmonary comorbidities. Air pollution is also associated with increased mortality, primarily mediated by cardiopulmonary diseases. Observations at the beginning of the COVID-19 pandemic showed that mortality from COVID-19 was increased, especially in regions with higher levels of air pollution. The influence of air pollution on the course of the disease in COVID-19 is unclear. Method A selective literature search of studies up to the beginning of April 2021 was carried out in PubMed on the association between air pollution and COVID-19 mortality using the search terms “air pollution AND/OR COVID-19/coronavirus/SARS-CoV‑2 AND/OR mortality”. Results Current research shows that around 15% of global COVID-19 deaths are due to air pollution. The proportion of COVID-19 deaths from air pollution is 19% in Europe, 17% in North America and 27% in East Asia. This role of air pollution in COVID-19 deaths has now been confirmed by various studies from the USA, Italy and England. Air pollution and COVID-19 result in similar damage to the cardiopulmonary system, which may explain the link between air pollution and increased COVID-19 mortality. Conclusion The environmental aspect of the COVID-19 pandemic shown here calls for greater efforts to be made towards effective measures to reduce anthropogenic emissions, which cause both air pollution and climate change. | en_GB |
dc.identifier.doi | http://doi.org/10.25358/openscience-7643 | |
dc.identifier.uri | https://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/7657 | |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights | CC-BY-4.0 | * |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | * |
dc.subject.ddc | 610 Medizin | de_DE |
dc.subject.ddc | 610 Medical sciences | en_GB |
dc.title | Luftverschmutzung als wichtiger Kofaktor bei COVID-19-Sterbefällen | de_DE |
dc.type | Zeitschriftenaufsatz | de |
jgu.journal.title | Der Kardiologe | de |
jgu.journal.volume | 15 | de |
jgu.organisation.department | FB 04 Medizin | de |
jgu.organisation.name | Johannes Gutenberg-Universität Mainz | |
jgu.organisation.number | 2700 | |
jgu.organisation.place | Mainz | |
jgu.organisation.ror | https://ror.org/023b0x485 | |
jgu.pages.end | 651 | de |
jgu.pages.start | 645 | de |
jgu.publisher.doi | 10.1007/s12181-021-00508-2 | de |
jgu.publisher.issn | 1864-9726 | de |
jgu.publisher.name | Springer | de |
jgu.publisher.place | Berlin u.a. | de |
jgu.publisher.year | 2021 | |
jgu.rights.accessrights | openAccess | |
jgu.subject.ddccode | 610 | de |
jgu.type.dinitype | Article | en_GB |
jgu.type.resource | Text | de |
jgu.type.version | Published version | de |