Leseförderung in den Niederlanden : am Beispiel der Stiftungen „Stichting Lezen“, „Stichting Lezen & Schrijven“ und „Stichting Collectieve Propaganda van het Nederlandse Boek“
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Zahlreiche Studien zeigen, dass immer weniger Kinder
und Jugendliche zum Buch greifen. Dies ist eine negative Entwicklung, da Lesen eine wesentliche Kernkompetenz und Kulturtechnik ist. Gleichzeitig zeigt dieser
Umstand, wie wichtig Leseförderung ist. In dieser
Arbeit wird die Leseförderung in den Niederlanden
anhand der drei niederländischen Lesestiftungen
Stichting Lezen, Stichting Lezen & Schrijven und
Stichting Collectieve Propaganda van het Nederlandse
Boek dargestellt. Die unterschiedlichen Maßnahmen
und Kampagnen zur Leseförderung werden ausführlich
beschrieben und auch auf Veränderungen im Laufe der
letzten Jahre wird eingegangen. Durch den Blick auf ein
anderes Land wird die Möglichkeit eines internationalen Vergleichs eröffnet, durch den sich auch neue Anregungen für die Leseförderung in Deutschland gewinnen lassen.