Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-9794
Authors: Akbaba, Yaliz
Heinemann, Alisha M. B.
Title: Erziehungswissenschaften dekolonisieren : theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse
Edition: 1
Online publication date: 12-Dec-2023
Year of first publication: 2023
Language: german
Abstract: Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien im Bildungskontext thematisiert sowie praxisorientierte Impulse zur Dekolonisierung von Erziehungswissenschaft gegeben. Die Perspektiven sind vielstimmig künstlerisch, wissenschaftlich und in der Bildungspraxis verortet. Die Autor*innen und Künstler*innen können biografisch auf Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus, Klassismus, Ableismus, Sexismus und/oder die gewaltvollen Auswirkungen von Heteronormativität zurückgreifen, was ihren Blick für gesellschaftliche Differenzverhältnisse auf besondere Weise schärft.
DDC: 370 Erziehung
370 Education
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-9794
Version: Published version
Publication type: Monographie
License: CC BY-NC-ND
Information on rights of use: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Extent: 621 Seiten
Publisher: Beltz Juventa
Publisher place: Weinheim
Issue date: 2023
ISBN: 978-3-7799-6597-8
Publisher DOI: 10.3262/978-3-7799-6597-8
Appears in collections:DFG-491381577-G

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