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http://doi.org/10.25358/openscience-9794
Authors: | Akbaba, Yaliz Heinemann, Alisha M. B. |
Title: | Erziehungswissenschaften dekolonisieren : theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse |
Edition: | 1 |
Online publication date: | 12-Dec-2023 |
Year of first publication: | 2023 |
Language: | german |
Abstract: | Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien im Bildungskontext thematisiert sowie praxisorientierte Impulse zur Dekolonisierung von Erziehungswissenschaft gegeben. Die Perspektiven sind vielstimmig künstlerisch, wissenschaftlich und in der Bildungspraxis verortet. Die Autor*innen und Künstler*innen können biografisch auf Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus, Klassismus, Ableismus, Sexismus und/oder die gewaltvollen Auswirkungen von Heteronormativität zurückgreifen, was ihren Blick für gesellschaftliche Differenzverhältnisse auf besondere Weise schärft. |
DDC: | 370 Erziehung 370 Education |
Institution: | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Department: | FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport |
Place: | Mainz |
ROR: | https://ror.org/023b0x485 |
DOI: | http://doi.org/10.25358/openscience-9794 |
Version: | Published version |
Publication type: | Monographie |
License: | CC BY-NC-ND |
Information on rights of use: | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Extent: | 621 Seiten |
Publisher: | Beltz Juventa |
Publisher place: | Weinheim |
Issue date: | 2023 |
ISBN: | 978-3-7799-6597-8 |
Publisher DOI: | 10.3262/978-3-7799-6597-8 |
Appears in collections: | DFG-491381577-G |
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