Please use this identifier to cite or link to this item:
http://doi.org/10.25358/openscience-9793
Authors: | Müller, Stefan Scaramuzza, Elia |
Title: | Mündigkeit in der Politischen Bildung : ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik |
Edition: | 1 |
Online publication date: | 12-Dec-2023 |
Year of first publication: | 2023 |
Language: | german |
Abstract: | Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung. |
DDC: | 320 Politik 320 Political science |
Institution: | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Department: | FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport |
Place: | Mainz |
ROR: | https://ror.org/023b0x485 |
DOI: | http://doi.org/10.25358/openscience-9793 |
Version: | Accepted version |
Publication type: | Monographie |
License: | CC BY-NC-ND |
Information on rights of use: | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Extent: | 176 |
Publisher: | Wochenschau Verlag |
Publisher place: | Frankfurt/M. |
Issue date: | 2023 |
ISBN: | 9783734416125 |
Publisher DOI: | 10.46499/2175 |
Appears in collections: | DFG-491381577-G |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | ||
---|---|---|---|---|---|
mündigkeit_in_der_politischen-20231212152649867.pdf | 3.03 MB | Adobe PDF | View/Open |