Suche

Einfache Suche

Verwenden Sie den Suchschlitz auf der Startseite, um Open Science zu durchsuchen:

  • Das/die von Ihnen in den Suchschlitz eingegebene(n) Wort(e) wird/werden in den Feldern Titel, Autor, Abstract, Serie und Identifikator des Datensatzes jedes Artikels gesucht. Die Suchmaschine ignoriert Stoppwörter, z.B. Artikel ("der, ein"), Konjunktionen ("und") oder häufig verwendete Präpositionen ("in").
  • Trunkierung: Verwenden Sie ein Sternchen (*) nach einem Wortstamm, um alle Treffer zu erhalten, deren Wörter mit diesem Wortstamm beginnen, z.B.: thea* findet Theater, theatre, Thealtralität etc.
  • Wortstammsuche: Die Suchmaschine erweitert Wörter mit üblichen Endungen automatisch um Pluralzahlen, Vergangenheitsformen...usw. ("Europa" findet auch "Europas" oder "Europapolitik".)
  • Um mit mehreren Wörtern als Phrase zu suchen, setzen Sie Anführungszeichen (") um die Phrase/Zeichenkette, z.B. "erneuerbare Energien".
  • Exakter Worttreffer: Setzen Sie ein Pluszeichen (+) vor ein Wort, wenn es im Suchergebnis erscheinen MUSS. Beispielsweise ist bei der Suche "erneuerbare +Energien" das Wort "erneuerbare" optional, aber das Wort "Energien" muss im Ergebnis enthalten sein.
  • Eliminieren Sie Elemente mit unerwünschten Wörtern: Setzen Sie ein Minuszeichen (-) vor ein Wort, wenn es nicht in den Suchergebnissen erscheinen soll. Beispielsweise erhalten Sie bei der Suche "erneuerbare -Energien" Treffer, die das Wort "erneuerbare" enthalten, ausgenommen solche, die auch das Wort "Energien" enthalten.

Erweiterte Suche

In der erweiterten Suche haben Sie die Möglichkeit zu dem einfachen Suchschlitz noch weitere Facetten und Operatoren zur Verfeinerung Ihrer Suche hinzuzufügen:

  • Facetten: Sie können über ein Dropdown-Menü aus den folgenden Facetten wählen: Autor, Titel, Erscheinungsdatum, Schlagwort, Publikationstyp, Organisationseinheit, Beschreibung, Hauptberichter, Identifier, enthält Dateien. Sie können beliebig viele Facetten kombinieren, um Ihre Suche immer weiter zu verfeinern. Bitte vergessen Sie nicht jeweils rechts den Button "Hinzufügen" anzuklicken, da Ihre Suche sonst nicht korrekt ausgeführt wird.
  • Operatoren: Sie können über ein Dropdown-Menü zusätzlich zu den Facetten auch noch vier verschiedene Operatoren auswählen, um das Verhältnis zwischen gewählter Facette und Suchbegriff zu bestimmen: Enthält, Entspricht, Enthält nicht, Entspricht nicht. Bitte vergessen Sie nicht jeweils rechts den Button "Hinzufügen" anzuklicken, da Ihre Suche sonst nicht korrekt ausgeführt wird.

Suchergebnisse einschränken/sortieren

Sie können Ihre Suchergebnisse über die in der rechten Sidebar zur Verfügung stehenden Facetten weiter einschränken. Zur Verfügung stehen: Autor, Schlagwort, Publikationstyp, Erscheinungsdatum, Organisationseinheit.

Sie können Ihre Trefferliste nach Ihren Wünschen sortieren. Dazu können Sie in verschiedenen Dropdown-Menüs Einstellungen vornehmen:

  • Ergebnisse/Seite: hier können Sie festlegen wie viele Treffer pro Seite Ihnen angezeigt werden sollen.
  • Sortiert nach: hier können Sie festelegen, ob die Liste in absteigender oder aufsteigender Reihenfolge angezeigt werden soll.
  • Sortiere Dokumente nach: hier können Sie festlegen, ob die Trefferliste nach Relevanz, Titel oder Erscheinungsdatum sortiert werden soll. Relevanz bedeutet, dass bei der Sortierung ausschlaggebend ist, in welchem Metadatenfeld der Suchbegriff vorkommt.
  • Autoren/Dokument: Hier können Sie festlegen wie viele Treffer Ihnen angezeigt werden sollen. Voreingestellt ist, dass alle Treffer angezeigt werden.

Bitte vergessen Sie nicht nach Ihren Sortiereinstellungen den Button "Neu sortieren" anzuklicken, da Ihre Sortierung sonst nicht ausgeführt wird.

Suchformular zurücksetzen

Wenn Sie bereits getätigte Suchparameter zurücksetzen oder eine neue Suche starten möchten, dann klicken Sie bitte auf den Button "Suchformular zurücksetzen". Danach können Sie mit einer neuen Suchanfrage beginnen.

Auflistung nach/Stöbern

Wenn Sie im Dropdown-Menü der Kopfzeile "Auflistung nach" anklicken, haben Sie die Möglichkeit sich verschiedene sortierte Listen generieren zu lassen. Zur Auswahl stehen: Bereiche & Sammlungen, Autor, Titel, Erscheinungsdatum, Schlagwort, Publikationstyp, Organisationseinheit. Diese Listen können Sie in einem zweiten Schritt über die dort zur Verfügung stehenden Sortierfunktionen und Facetten weiter einschränken.

Search

Simple Search

To search all of Open Science, use the search box at the front page:

  • The word(s) you enter in the search box will be searched against the bibliographic fields of each item's record. The search engine ignores stop words, e.g. articles ("a"), conjunctions "and") or frequently used prepositions ("in").
  • Truncation: Use an asterisk (*) after a word stem to get all hits having words starting with that root, for example: thea* will retrieve Theater, theatre, Thealtralität etc.
  • Stemming: The search engine automatically expands words with common endings to include plurals, past tenses ...etc. (Europa will retrieve "Europas" or "Europapolitik".)
  • Phrase Searching: To search using multiple words as a phrase, put quotation marks (") around the phrase, e.g. "renewable resources".
  • Exact word match: Put a plus (+) sign before a word if it MUST appear in the search result. For instance, in the search "erneuerbare +Energien" the word "erneuerbare" is optional, but the word "Energien" must be in the result.
  • Eliminate items with unwanted words: Put a minus (-) sign before a word if it should NOT appear in the search results. For instance, in the search "erneuerbare -Energien" you will get items containing the word "erneuerbare", except those that also contain the word "Energien".

Advanced Search

In the advanced search you have the possibility to add further facets and operators to the simple search slot to refine your search:

  • Facets: You can choose from the following facets using a drop-down menu: Author, Title, Date issued, Subject, Publication type, Organisational unit, Description, Advisor, Identifier, Has File(s). You can combine any number of facets to refine your search even further. Please do not forget to always click on the "Add" button on the right hand side, otherwise your search will not be executed correctly.
  • Operators: In addition to the facet, you can select four different operators from a drop-down menu to determine the relationship between the selected facet and the search term: Contains, Equals, Not Contains, Not Equals. Please do not forget to always click on the "Add" button on the right hand side, otherwise your search will not be executed correctly.

Narrow/Sort search results

You can further narrow down your search results using the facets available in the right sidebar, which you can simply click on. Available are: Author, Subject, Publication type, Date issued, Organisational unit.

You can sort your hit list according to your wishes. To do this, you can make settings in various dropdown menus:

  • Results/Page: here you can determine how many hits per page should be displayed.
  • In order: here you can specify whether the list should be displayed in descending or ascending order.
  • Sort items by: here you can specify whether the hit list should be sorted by Relevance, Title or Issue date. Relevance means that the metadata field in which the search term occurs is decisive for sorting.
  • Authors/record: Here you can determine how many hits should be displayed. The default setting is that all hits are displayed.

Please do not forget to click on the "Sort again" button, otherwise your sorting will not be executed.

Start a new search

If you want to reset search parameters that you have already made or start a new search, please click on the button "Start a new search". You can then start a new search query.

Browse

If you click on "Browse" in the drop-down menu of the header, you have the possibility to generate different sorted lists. These are available for selection: Communities & Collections, Author, Title, Issue date, Subject, Publication type, Organisational unit. In a second step, you can further restrict these lists using the sort functions and facets available there.