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Autoren: Müller, Stefan
Scaramuzza, Elia
Titel: Mündigkeit in der Politischen Bildung : ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik
Auflage: 1
Online-Publikationsdatum: 12-Dez-2023
Erscheinungsdatum: 2023
Sprache des Dokuments: Deutsch
Zusammenfassung/Abstract: Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung.
DDC-Sachgruppe: 320 Politik
320 Political science
Veröffentlichende Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Organisationseinheit: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Veröffentlichungsort: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-9793
Version: Accepted version
Publikationstyp: Monographie
Nutzungsrechte: CC BY-NC-ND
Informationen zu den Nutzungsrechten: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Umfang: 176
Verlag: Wochenschau Verlag
Verlagsort: Frankfurt/M.
Erscheinungsdatum: 2023
ISBN: 9783734416125
DOI der Originalveröffentlichung: 10.46499/2175
Enthalten in den Sammlungen:DFG-491381577-G

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