Leitlinien

Ziele des Dienstes

Gutenberg Open Science ist das institutionelle Open Access Repositorium an der JGU und ein Service der Universitätsbibliothek für das wissenschaftliche Publizieren und die Bereitstellung von Forschungsdaten.

Gutenberg Open Science unterstützt die in der Open-Access-Policy und in den Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten formulierten Ziele eines freien und ungehinderten Zugangs zu öffentlich finanzierten wissenschaftlichen Publikationen und der Bereitstellung von Forschungsdaten nach den FAIR-Prinzipien.

Gutenberg Open Science ist ein interoperabler Baustein im Netzwerk übergreifender Informationsinfrastrukturen für die Wissenschaft und folgt anerkannten informationsfachlichen Qualitätsstandards, um die langfristige und nachhaltige Nutzbarkeit von Publikationen und Forschungsdaten sicherzustellen.

Leitlinien für die Veröffentlichung von Publikationen

1. Beschreibung des Angebots und Sammelauftrag

Der Sammelauftrag von Gutenberg Open Science bezieht sich auf alle Publikationen von Mitarbeiter*innen der JGU. Dies umfasst sowohl Erst- als auch Zweitveröffentlichungen einschließlich elektronischer Versionen von originären Print-Veröffentlichungen.

Bei einer Veröffentlichung auf Gutenberg Open Science werden folgende, unentgeltliche Serviceleistungen durch die UB erbracht:

  • Bereitstellung von Metadaten nach anerkannten bibliothekarischen Erfassungsstandards durch geeignetes Fachpersonal
  • Vergabe dauerhafter Internet-Adressen (DOI und URN)
  • Sichere Speicherung (und Verfügbarkeit) für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren
  • Bereitstellung des Dokuments für Recherche und Download
  • Bereitstellung von Metadaten für wissenschaftliche Suchdienste über technische Schnittstellen
  • Beratung zu allen diesbezüglichen Fragen

2. Voraussetzung für die Nutzung von Gutenberg Open Science

Der/die Rechteinhaber*in überträgt der UB mit der Unterzeichnung der Deposit Lizenz das Recht zur öffentlichen Bereitstellung der Publikation unter den Bedingungen des Urheberrechts oder einer standardisierten Nachnutzungs-Lizenz. Zur Auswahl stehen die Lizenzen CC BY, CC BY-SA und CC BY-ND. Darüber hinaus überträgt er/sie der UB das Recht zur Durchführung der notwendigen Maßnahmen für die Langzeitarchivierung.

3. Anforderungen an Publikationen

Die zu veröffentlichende Publikation ist vollständig und entspricht den in der Wissenschaft gängigen formalen Standards und Formaten (z.B. Monographien, Sammelbände, Dissertationen, Habilitationsschriften, Zeitschriftenaufsätze, Buchbeiträge, Konferenzbeiträge, Arbeitspapiere).

Sie erfüllt die allgemein anerkannten wissenschaftlichen Qualitätsanforderungen und kennzeichnet das geistige Eigentum anderer (rezipiertes Gedankengut und Zitate werden als solche/s ausgewiesen und Rechte Dritter, bspw. bei Abbildungen, Darstellungen und Tabellen, wurden geklärt). Informationen zum Thema gute wissenschaftliche Praxis finden Sie auf den Seiten des Projekts Akademische Integrität bzw. bei den Empfehlungen der DFG.

Die Hauptdatei der Publikation muss grundsätzlich im PDF-Format hochgeladen werden.

Masterarbeiten können ausnahmsweise und auf besondere Empfehlung der Betreuenden in Gutenberg Open Science aufgenommen werden. Bachelor- oder Hausarbeiten veröffentlichen wir nicht.

4. Verfügbarkeit und Langzeitarchivierung

Alle Publikationen und Forschungsdaten werden für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren auf Gutenberg Open Science zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erfolgt in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) eine Langzeitarchivierung. Dieser Service ist für Sie kostenfrei. Ihr Einverständnis zur Speicherung von Daten durch die DNB zu eventuell erforderlichen technischen Datenmigrationen erteilen Sie uns mit der Deposit-Lizenz.

5. Dokumentversionen und Löschungen

Einmal publizierte Dokumente können nur noch in besonderen Ausnahmefällen (v.a. bei Rechtshindernissen) vom Server gelöscht oder für den Zugriff gesperrt werden. Alle eventuell anfallende Kosten hierfür sind von den Autor*innen zu tragen.

Eine überarbeitete Version eines bereits veröffentlichten Dokuments wird als eigenständige Publikation auf Gutenberg Open Science zur Verfügung gestellt.

6. Technischer Betrieb des Dienstes

Die technische Realisierung von Gutenberg Open Science beruht auf DSpace in der Version 6.3, einer international verbreiteten Open-Source-Software für Publikations- und Datenrepositorien.

Die OAI-Schnittstelle ist über https://openscience.ub.uni-mainz.de/oai/request? (https://openscience.ub.uni-mainz.de/oai/request?verb=Identify) erreichbar. Metadaten werden nach den Dublin Core-Spezifikationen erfasst und stehen im Format oia_dc, xmetadissplus, epicur und dim zur Verfügung.

Die technische Infrastruktur wird im Rechenzentrum der Universität Mainz gehostet und unterliegt der zentralen Datenschutzerklärung der JGU Mainz und der Datenschutzerklärung der Universitätsbibliothek Mainz. Die betroffenen Server werden täglich dezentral gesichert. Weiterhin werden die reinen Metadaten täglich exportiert und ebenfalls gesichert.

Die Zugriffe auf diesen Dienst werden in den Protokolldateien des Webservers anonymisiert gespeichert. Personenbezogene Nutzungsprofile werden nicht erstellt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Gutenberg Open Science verwendet keine Techniken, die darauf abzielen, das Zugriffsverhalten einzelner Nutzer auszuwerten.

Guidelines

Service goals

Gutenberg Open Science is the institutional open access repository at JGU and a service of the university library for scholarly publishing and the provision of research data.

Gutenberg Open Science supports the goals of free and unrestricted access to publicly funded scientific publications and the provision of research data in accordance with the FAIR principles as formulated in the Open Access Policy and the Guidelines for the Handling of Research Data.

Gutenberg Open Science is an interoperable building block in the network of overarching information infrastructures for science and follows recognized information-related quality standards to ensure the long-term and sustainable usability of publications and research data.

Guidelines for the publication of scientific documents

1. Description of the service and collection mandate

The collection mandate of Gutenberg Open Science refers to all publications by JGU employees. This includes both first and second publications, including electronic versions of original print publications.

When publishing on Gutenberg Open Science, the following free services are provided by the UB:

  • Provision of metadata in accordance with recognized library collection standards by qualified personnel
  • Allocation of permanent internet addresses (DOI and URN)
  • Secure storage (and availability) for a period of at least 10 years
  • Provision of the document for research and download
  • Provision of metadata for scientific search services via technical interfaces
  • Consulting on all related issues

2. Requirements for the use of Gutenberg Open Science

By signing the deposit license, the rights holder grants the UB the right to make the publication available to the public under the terms of copyright law or a standardized subsequent use license. The licenses available are CC BY, CC BY-SA, and CC BY-ND. In addition, he/she grants the UB the right to carry out the the necessary measures for long-term archiving.

3. Publication requirements

The document to be published is complete and complies with the formal standards and formats commonly used in academia (e.g. monographs, edited volumes, dissertations, post-doctoral theses, journal articles, book contributions, conference papers, working papers).

It fulfills the generally accepted scientific quality requirements and identifies the intellectual property of others (received ideas and quotations are identified as such and the rights of third parties, e.g. in the case of figures, illustrations and tables, have been clarified). Information on the topic of good scientific practice can be found on the pages of the Academic Integrity project or on the DFG's Recommendations of the DFG.

The main file of the publication must always be uploaded in PDF format.

Master's theses may be included in Gutenberg Open Science as an exception and upon special recommendation of the supervisor. We do not publish bachelor's theses or term papers.

4. Availability and long-term archiving

All publications and research data are made available on Gutenberg Open Science for a period of at least 10 years. In addition, long-term archiving is provided in cooperation with the German National Library (DNB). This service is free of charge for you. You give us your consent to the storage of data by the DNB for any necessary technical data migrations with the deposit license.

5. Document versions and deletions

Once published, documents can only be deleted from the server or blocked from access in exceptional cases (especially in the case of legal obstacles). Any costs incurred for this are to be borne by the authors.

A revised version of a previously published document is made available as a stand-alone publication on Gutenberg Open Science.

6. Technical operation of the service

The technical realization of Gutenberg Open Science is based on DSpace version 6.3, an internationally used open source software for publication and data repositories.

The OAI interface can be reached via https://openscience.ub.uni-mainz.de/oai/request? (https://openscience.ub.uni-mainz.de/oai/request?verb=Identify). Metadata is captured according to the Dublin Core specifications and is available in oia_dc, xmetadissplus, epicur and dim formats.

The technical infrastructure is hosted in the data center of the University of Mainz and is subject to the central Data Privacy Statement of the JGU Mainz and the Data Privacy Statement of the University Library Mainz. The affected servers are backed up decentrally. Furthermore, the pure metadata is exported daily and also backed up.

Access to this service is stored anonymously in the log files of the web server. Personal usage profiles are not created. The data is not passed on to third parties. Gutenberg Open Science does not use any techniques aimed at evaluating the access behavior of individual users.