Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-9793
Authors: Müller, Stefan
Scaramuzza, Elia
Title: Mündigkeit in der Politischen Bildung : ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik
Edition: 1
Online publication date: 12-Dec-2023
Year of first publication: 2023
Language: german
Abstract: Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung.
DDC: 320 Politik
320 Political science
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-9793
Version: Accepted version
Publication type: Monographie
License: CC BY-NC-ND
Information on rights of use: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Extent: 176
Publisher: Wochenschau Verlag
Publisher place: Frankfurt/M.
Issue date: 2023
ISBN: 9783734416125
Publisher DOI: 10.46499/2175
Appears in collections:DFG-491381577-G

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
mündigkeit_in_der_politischen-20231212152649867.pdf3.03 MBAdobe PDFView/Open