Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-5580
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dc.contributor.authorWinkler, Britta-
dc.date.accessioned2021-01-21T09:16:04Z-
dc.date.available2021-01-21T09:16:04Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/5584-
dc.description.abstractZiel dieser Arbeit ist die Etablierung von Kinder- und Jugendfarmen in Deutschland als außerschulische Lernorte für weiterführende Schulen sowie deren verstärkter Nutzung im Rahmen des Unterrichtes im Fach Naturwissenschaften in Rheinland-Pfalz. Ausgehend von der Hypothese, dass Kinder- und Jugendfarmen in Deutschland eher selten und wenn, dann von Kindern im Vorschulalter oder Klassen aus dem Primarschulbereich als Lernort genutzt werden, wurden Daten zur unterrichtlichen Nutzung von Kinder- und Jugendfarmen erhoben. Hierzu erfolgte eine Befragung der Mitarbeiter von Kinder- und Jugendfarmen in ganz Deutschland (N=74) mittels eines online-Fragebogens. Die Ergebnisse dieser Studie verifizieren die oben genannte Hypothese, weil vielfach Angebote für Schulkassen der Sekundarstufen fehlen. Aus diesem Grund wurden Projekttage für die Jahrgangsstufen 5 und 6 konzeptioniert, die als Komplettpaket oder in Teilbausteinen an Kinder- und Jugendfarmen durchgeführt werden können, um die naturwissenschaftliche Kompetenzvermittlung zu fördern. Anhand eines innovativen Konzeptes wurden verschiedene Unterrichtsmaterialien entwickelt und dabei relevante Inhalte und unterschiedliche didaktische Methoden miteinander verknüpft. Hintergründe und Chancen von außerschulischem Lernen in der freien Natur wurden aus einer wissenschaftlichen Perspektive ebenfalls berücksichtigt. Die im Rahmen der Arbeit entwickelten Unterrichtsmaterialien wurden mit 195 Schülerinnen und Schülern erprobt und im Anschluss evaluiert. Dafür wurden das Wissen der Teilnehmenden vor und nach den Projekttagen sowie deren Lernfreude gemessen. Bei der Materialentwicklung wurde der Schwerpunkt auf den Kompetenzzuwachs der Schülerinnen und Schüler für die acht Themenfelder des Lehrplans Naturwissenschaften sowie auf die speziellen Gegebenheiten von Kinder- und Jugendfarmen als Lernorte gelegt. Die dabei verfolgte schülerzentrierte Konzeption der Lernprojekte ermöglicht sowohl die Vermittlung von Fachwissen als auch die Förderung der Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung, Nutzen von Wissen, Kommunikation und Bewertung. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Unterrichtseinheiten des NaWi outdoor-Projektes ihr Wissen über naturwissenschaftliche, vom Rahmenlehrplan vorgegebene Inhalte verbessern können. Sie möchten gerne mehr Projekttage an Kinder- und Jugendfarmen durchführen und empfinden große Lernfreude während des Outdoor-Unterrichtes. Zusätzlich zur Erprobung mit Schulklassen wurde das Konzept im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung am Lernort Kinder- und Jugendfarm exemplarisch zu einem der entwickelten Projekttage vorgestellt und praktisch durchgeführt. Die Lehrkräfte wurden mittels Fragebogen um ein Feedback gebeten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrerfortbildung empfanden das Kennenlernen der Kinder- und Jugendfarm als großen Gewinn, erachteten die durchgeführten Versuche für alltagstauglich und für Schülerinnen und Schüler der entsprechenden Altersgruppe geeignet. Zudem wünschten sie sich weitere Angebote an diesem ganz besonderen Lernort. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass Kinder- und Jugendfarmen als Orte für lehrplangebundenes Lernen bisher nicht ausschöpfend genutzt werden, obwohl sie sich hervorragend als Lernorte eignen. Sie dienen also nicht nur der offenen Kinder- und Jugendarbeit, sondern ermöglichen durchaus die Erfüllung curricularer Vorgaben und fördern zeitgleich die Entwicklung von Kompetenzen aus vielerlei Bereichen. Mit den im Projekt NaWi outdoor entwickelten, erprobten und evaluierten Konzepten und Materialien stehen Kinder- und Jugendfarmen somit auch als außerschulische Lernorte für weiterführende Schulen zur Verfügung.de_DE
dc.language.isogerde
dc.rightsInCopyright*
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=en*
dc.subject.ddc370 Erziehungde_DE
dc.subject.ddc370 Educationen_GB
dc.subject.ddc500 Naturwissenschaftende_DE
dc.subject.ddc500 Natural sciences and mathematicsen_GB
dc.subject.ddc570 Biowissenschaftende_DE
dc.subject.ddc570 Life sciencesen_GB
dc.titleNaWi outdoor - Naturwissenschaften innovativ unterrichten am außerschulischen Lernort Kinder- und Jugendfarmde_DE
dc.typeDissertationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-openscience-2e6954f4-f35f-4955-b730-04c4f2f1601e2-
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-5580-
jgu.type.dinitypedoctoralThesisen_GB
jgu.type.versionOriginal workde
jgu.type.resourceTextde
jgu.date.accepted2020-01-10-
jgu.description.extentVII, 176 Seitende
jgu.organisation.departmentFB 10 Biologiede
jgu.organisation.year2020-
jgu.organisation.number7970-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode370de
jgu.subject.ddccode500de
jgu.subject.ddccode570de
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
Appears in collections:JGU-Publikationen

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