Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-5194
Authors: Weinstock, Daniela
Title: Elfriede Lohse-Wächtler (1899-1940). Geschätzt - geächtet - verfolgt : mit einem Katalog ihrer Werke
Online publication date: 7-Oct-2020
Year of first publication: 2020
Language: german
Abstract: Elfriede Lohse-Wächtler (1899-1940) verbrachte 1929 zwei Monate sowie die letzten acht Jahre ihres Lebens in psychiatrischen Einrichtungen. Neun ihrer Werke wurden als „entartet“ aus Museen entfernt und während ihrer Psychiatrieaufenthalte hielt sie ihre Mitpatienten im Bild fest. Zur Einordnung dieser Werkgruppen sowohl in das Gesamtwerk der Künstlerin als auch in den kunsthistorischen Kanon wird zum einen die Vita der Künstlerin eingehend beleuchtet, zum anderen Fragen nachgegangen, wie beispielsweise nach der Darstellung des „Geisteskranken“ in der bildenden Kunst, was den Künstler als Patienten vom Patienten als Künstler unterschiedet und an welcher Stelle Elfriede Lohse-Wächtlers Arbeiten verortet werden müssen. Zudem beschreibt die Rezeptionsgeschichte das in den 1920er Jahren ansteigende Interesse an der Kunst von Patienten psychiatrischer Anstalten. Eine Schlüsselfigur hierbei war der Heidelberger Arzt Hans Prinzhorn, dessen Publikation Bildnerei der Geisteskranken in den 1920er Jahren mit Begeisterung auch von etablierten Bildenden Künstlern aufgegriffen und als Quelle der Inspiration genutzt wurde. Den zweiten Band der Arbeit bildet ein Werkkatalog. Hierin sind alle zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bekannten Bilder von Elfriede Lohse-Wächtler aufgeführt samt Angaben zu Material, Technik und Größe der Werke, Katalognummern, Bildbeschreibung, zugehöriger Provenienz, Erwähnung in Ausstellungskatalogen und weiterer Literatur sowie einer Auflistung in welchen Ausstellungen das jeweilige Werk bisher zu sehen war.
Elfriede Lohse-Wächtler (1899-1940) spent two months in 1929 as well as the last eight years of her life in psychiatric institutions. Nine of her works were removed from museums as "degenerate" and during her psychiatric stays she captured her fellow patients in pictures. To classify these groups of works both in the artist's oeuvre and in the art historical canon, the Lohse-Wächtler’s vita is examined in detail on the one hand, and different questions are pursued on the other, such as the depiction of the "mentally ill" in the visual arts, what distinguishes the artist as a patient from the patient as an artist, and where Elfriede Lohse-Wächtler must be located in all this. In addition, the history of reception describes the increasing interest in the art of patients in psychiatric institutions in the 1920s. A key figure here was the physician Hans Prinzhorn from Heidelberg, Germany, whose publication Bildnerei der Geisteskranken (Artistry of the mentally ill) in the 1920s was enthusiastically taken up by established artists and used as a source of inspiration. The second volume of the work is a catalogue of works. It lists all of Elfriede Lohse-Wächtler’s pictures known at the time of publication, including information on the material, technique and size of the works, catalogue numbers, picture descriptions, their provenance, mentions in exhibition catalogues and other literature, as well as a list of exhibitions in which the respective works have been shown so far.
DDC: 700 Künste
700 The arts
Department: FB 07 Geschichts- u. Kulturwissensch.
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-5194
URN: urn:nbn:de:hebis:77-diss-1000032233
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Extent: 307, 320 Seiten
Publisher: Johannes Gutenberg-Universität
Publisher place: Mainz
Issue date: 2020
Appears in collections:JGU-Publikationen

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