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Authors: Schöfmann, Mark
Title: Untersuchung zum Einfluss der ACD-CPR mit während der Dekompressionsphase blockiertem Gasfluss (ITD) im Vergleich zur Standard-Reanimationstechnik auf die Kurzzeit-Überlebensrate von Patienten mit präklinisch aufgetretenem Herzkreislaufstillstand
Online publication date: 21-May-2007
Year of first publication: 2007
Language: german
Abstract: Untersuchung zum Einfluss der ACD-CPR (Aktive Kompressions- Dekompressions-Reanimation) mit während der Dekompressionsphase blockiertem Gasfluss (Impedance-Threshold-Device) im Vergleich zur Standardreanimationsrechnik auf die Kurzzeit-Überlebensrate von Patienten mit präklinisch aufgetretenem Herzkreislaufstillstand. Die Studie vergleicht die ACD-ITD-CPR gegen die Standard-CPR bei Patienten mit präklinischem Herkreislaufstillstand. Primär untersuchter Parameter war die Ein-Stunden-Überlebensrate nach Krankenhausaufnahme. Sekundär wurden die Tastbarkeit eines Pulses unter CPR, die Wiederkehr des Spontankreislaufs (ROSC), die Rate an Krankenhausaufnahmen, 24-Stunden-Überleben und Krankenhausentlassungen untersucht. Außerdem wurde das neurologische Outcome evaluiert. Die Studie fand in Mainz statt; Mainz bietet sich für die Durchführung notfallmedizinischer Studien in besonderem Maße an. Der Rettungsdienst der Stadt arbeitet nach dem in Deutschland üblichen zweigliedrigen System mit RA/RS auf RTWs und NA auf NAW/NEF. Die Studie wurde nach einer fünfmonatigen Pilotphase und extensivem Training beider Verfahren durchgeführt. Zusätzlich bestanden bei einigen der Beteiligten schon Erfahrungen mit ACD-CPR. Es ergaben sich signifikante Vorteile der ACD-ITD-CPR gegenüber der Standard-CPR hinsichtlich des primär untersuchten Parameters (51% vs. 32% p=0,006), außerdem statistisch auffällige Vorteile hinsichtlich der Pulstastbarkeit unter CPR (85% vs. 69%, p=0,008), der Wiederkehr des Spontankreislaufs (55% vs. 37%, p=0,016), der Rate der Krankenhausaufnahmen (52% vs. 36%, p=0.023) und des 24-Stunden-Überlebens (37% vs. 22%, p=0,033). Es ergaben sich keine statistisch auffälligen Unterschiede hinsichtlich der Rate an Krankenhausentlassungen und im neurologischen Outcome. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass die ACD-ITD die Kurzzeitüberlebensrate der Patienten mit außerklinischem Herzkreislaufstillstand verbessern kann. Eine Voraussetzung hierfür ist eine ausreichende und andauernde Ausbildung der beteiligten Helfer und/oder die Verfügbarkeit technisch verbesserter Lösungen. Weitere Untersuchungen zum Einfluss auf die Langzeitüberlebensraten und das neurologische Outcome scheinen angezeigt.
Evaluation of the effect of active compression-decompression cardiopulmonary resuscitation with blocked airflow during decompression (by the inspiratory impedance threshold device) on short-term survival rates in comparison to standard cardiopulmonary resuscitation in patients with out-of-hospital cardiac arrest. This study compares active compression-decompression cardiopulmonary resuscitation combined with the impedance threshold device (ACD-ITD-CPR) versus standard CPR in patients with out-of-hospital cardiac arrest in a prospective, controlled, randomized trial. The primary endpoint was 1-hour-survival; secondary endpoints were the presence of a palpable pulse during CPR, return of spontaneous circulation (ROSC), 24-hour-survival, hospital discharge rates, and neurological outcome. The study took place in Mainz, Germany, within the normal German two-tiered emergency system (EMT/Paramedics in the first tier, specially trained physicians in the second). Mainz is a well-known site for studies in the emergency medicine field. The study was conducted after a five-month pilot phase and extensive training in the new technique, as well as in standard CPR procedures. A total of 210 patients were enrolled over a period of 38 months (ACD-ITD-CPR: 103, S-CPR: 107) The study showed significant advantages of the ACD-ITD-CPR-technique for 1-hour-survival (51% vs. 32% p=0,006), as well as for the secondary endpoints (presence of a palpable pulse 85% vs. 69%, p=0,008; ROSC 55% vs. 37%, p=0,016; 24-hour-survival 37% vs. 22%, p=0,033), except hospital-discharge rates and neurological outcome, which might be due to statistical reasons. Conclusion: Compared with standard CPR, ACD-ITD-CPR significantly improves short-term-survival-rates for patients with out-of-hospital cardiac arrest. One main requirement to of this new technique is extensive and continuous training of all personnel involved. Additional studies are needed to evaluate potential long-term benefits of ACD-ITD-CPR.
DDC: 610 Medizin
610 Medical sciences
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 04 Medizin
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-3321
URN: urn:nbn:de:hebis:77-13056
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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