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Authors: Izzo, Ahmad
Title: Die syrische Gesellschaft in den Filmen von Omar Amiralay
Online publication date: 6-Feb-2017
Year of first publication: 2017
Language: german
Abstract: Obwohl sich Filmgeographie ab der Mitte der 1990er Jahre als eine weitere Teildisziplin der Kulturgeographie herauskristallisierte, steht die Analyse von Dokumentarfilmen vor allem innerhalb der deutschsprachigen Filmgeographie am Rand des wissenschaftlichen Interesses. Aus diesem Grund befasst sich die vorliegende Dissertation mit drei Dokumentarfilmen der syrischen Filmemacher Omar Amiralay (1944-2011), der in den Augen vieler Filmkritiker als der Vorläufer des syrischen Dokumentarfilms angesehen ist. Mwaylih, Sadad und El-Machi sind syrische Dörfer, in denen Amiralay die gesellschaftlichen Machtverhältnisse dokumentierte und seiner politischen Sichtweise entsprechend wieder konfiguriert und darstellt. Die vorliegende filmgeographische Untersuchung stützt sich auf die theoretischen Grundverständnisse, dass die dokumentarfilmischen Repräsentationen weder schlichte Abbildung noch neutrale Wiedergabe der lebensweltlichen Wirklichkeit zu betrachten sind. Darüber hinaus resultiert die machtbeladene Konstruktion von Filmräumen aus einem komplexen und kontextuellen Wechselspiel von Filmästhetik auf der einen Seite und vorfilmischer Realität auf der anderen Seite. Im Verständnis der vorliegenden Arbeit ist die Macht kein Ding im materiellen Sinne, das man zu besitzen vermag, sondern ein gesellschaftlicher Antrieb und eine Komplexität von soziopolitischen und ökonomischen Zusammenspiel, deren Einflüsse sich von der Normierung der alltäglichen Bedarfsbefriedigung bis zur Wiederkartierung der Welt erstrecken könnten. Macht lässt sich vor diesem Hintergrund symbolisieren, repräsentieren und danach interpretieren. Hierfür rekurriert die empirisch-analytische Auseinandersetzung mit den zu untersuchenden Filmmaterialien sowohl auf die in der Filmwissenschaft gängigen Instrumente zur Filmanalyse wie auch auf die qualitative Inhaltanalyse, um eine zielgerichtete geographische Filmlektüre zu entwickeln. Zunächst richtet sich das Augenmerkt der Analyse auf das physisch-materielle Wesen der geographischen Struktur des einzelnen Dokumentarfilms, die aus verschiedenen filmischen Orten zusammengesetzt ist. Die Analyse der materiellen Struktur der Filme liegt der Interpretation der konstruierten Filmräume zugrunde, welche mit machtbezogenen Bedeutungen aufgeladen sind. Die eingehende Lektüre der ausgewählten Dokumentationen stellt die Analyse und Interpretation der kontextuellen Zusammenhänge von ästhetischen Gestaltungsstrategien, verbalen Äußerungen und Handlungen der gefilmten Personen sowie materiellen Ausstattungen der filmischen Orte in Vordergrund, da sie zur raumgenerierenden Bedeutungszuschreibung und zur Aufklärung der Macht-Raum-Verhältnisse beitragen.
Despite the fact that film geography crystallized as a further branch of cultural geography from the mid-1990s onwards, the analysis of documentary films – especially in German-speaking geography – is at the margins of scientific investigation. For this reason, the present thesis deals with three documentary films by the Syrian filmmaker Omar Amiralay (1944-2011). Mwaylih, Sadad and El- Machi are Syrian villages through which Amiralay has documented and represented the dynamics of the social relation power. According to the present study, power could not be understood as a thing in the material sense that one is capable of possessing, but as a complexity of sociopolitical and economic interactions, whose influences extend from the normalization of the daily satisfaction of needs to the re- mapping of the world. Power can be therefore symbolized, represented and interpreted. For this purpose, the empirical-analytical approach to investigate the filmic space-power-relation in the chosen documentaries recurred both on the common analysis methods used in film-studies and on the qualitative content analysis. In-depth reading of the selected documentaries focused on the analysis and interpretation of the contextual connections of the framing, aesthetic strategies, spoken and written language, actions of the filmed persons as well as material characteristics of the filmic place.
DDC: 910 Geografie
910 Geography and travel
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 09 Chemie, Pharmazie u. Geowissensch.
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-2801
URN: urn:nbn:de:hebis:77-diss-1000009866
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Extent: IV, 177 Seiten
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