Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-9982
Authors: Steuer, Franziska
Title: Soziologie 1900-1933 : eine junge Disziplin im Spiegel ihrer Verlage
Online publication date: 13-Feb-2024
Year of first publication: 2017
Language: german
Abstract: Wissenschaftliche Verlage haben seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts als äußerst produktions- und umsatzstarke Unternehmen eine herausragende Rolle für den deutschen Buchmarkt gespielt. Dennoch ist ihre Geschichte bisher nur sehr vereinzelt untersucht worden. Am Beispiel der Soziologie untersucht Franziska Steuer in dieser Masterarbeit, wie wissenschaftliche Verlage dazu beitrugen, die Sichtbarkeit der jungen Disziplin im wissenschaftlichen Kontext und auf dem Buchmarkt zu erhöhen. Dazu geht sie anhand von Fallbeispielen nicht nur auf die Wechselwirkungen zwischen Verlagsentwicklung, Programmaufbau und wissenschaftlichen Publikationsformen ein, sondern rückt durch Auswertung von Briefquellen auch Autor-Verleger-Beziehungen in den Fokus.
DDC: 070 Nachrichtenmedien
070 News media
300 Sozialwissenschaften
300 Social sciences
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 05 Philosophie und Philologie
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-9982
Version: Published version
Publication type: Monographie
License: CC BY-SA
Information on rights of use: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Extent: 113 Seiten
Publisher: Mainzer Institut für Buchwissenschaft
Publisher place: Mainz
Issue date: 2017
ISBN: 978-3-945883-60-0
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
soziologie_19001933___eine_ju-20240124104513308.pdf1.79 MBAdobe PDFView/Open