Einfluss unterschiedlicher Wirkmechanismen der oralen Antikoagulation auf das Rekanalisationsergebnis der mechanischen Thrombektomie bei zerebralem Großgefäßverschluss – Eine retrospektive Analyse des German Stroke Registry

dc.contributor.advisorUphaus, Timo
dc.contributor.authorMammadli, Khadija
dc.date.accessioned2026-02-05T13:00:52Z
dc.date.issued2025
dc.description.abstractZusammenfassung Hintergrund: Die mechanische Thrombektomie (MT) ist eine wirksame Behandlungsmethode bei ischämischen Schlaganfällen mit Großgefäßverschluss. Gleichzeitig stellt die prästa-tionäre orale Antikoagulation (OAK) mit direkten oralen Antikoagulantien (DOAK), wie Thrombininhibitoren (Dabigatran) und Faktor-Xa-Inhibitoren, eine zentrale Strategie in der Sekundärprävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern dar. Es bleibt jedoch unklar, wie sich eine bestehende OAK auf die Sicherheit und Effekti-vität der MT auswirkt. Zielsetzung: Ziel der Arbeit war es, den Einfluss einer antikoagulatorischen Vortherapie auf die Erfolgsrate der MT, das funktionelle Outcome, sowie die periprozeduralen Komplika-tionen zu untersuchen. Dabei wurde ein Vergleich zwischen Dabigatran und Faktor-Xa-Inhibitoren durchgeführt. Methodik: Es wurden retrospektiv 1.906 Patient*innen aus dem „German Stroke Registry-Endovascular Treatment“ (GSR-ET) analysiert, die aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls mit MT behandelt wurden. Die Kohorte umfasste 146 Patient*innen mit Dabigatran und 1.760 Patient*innen mit Faktor-Xa- Inhibitoren. Analysiert wurden die prozeduralen Erfolgsraten, funktionelle Outcomes (modifizierte Rankin-Skala, mRS), Sicherheitsparameter (z. B. symptomatische intrakranielle Blutungen, sICH) und Komplikationen. Ergebnisse: Die Erfolgsrate der MT, gemessen am mTICI-Score (≥2b), zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen Dabigatran und Faktor- Xa-Inhibitoren. Auch in Bezug auf periprozedurale Komplikationen, wie sICH und maligne Mediainfarkte, zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Das funktionelle Outcome (mRS ≤2 nach 90 Tagen) war zwischen den beiden Gruppen vergleichbar, wobei patientenspezifische Fakto-ren wie Alter und Komorbiditäten eine wesentliche Rolle spielten. Schlussfolgerung: Eine antikoagulatorische Vortherapie mit Dabigatran oder Faktor-Xa-Inhibitoren scheint die Sicherheit und Effektivität der MT nicht wesentlich zu beeinträchtigen. Aufgrund des fehlenden Vergleichs mit einer DOAK-freien Kontrollgruppe lassen sich jedoch keine abschließenden Aussagen über den generellen Einfluss einer OAK auf die MT tref-fen. Die höhere Rate an begleitender Thrombolyse in der Dabigatran-Gruppe sollte bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden. Weitere Studien sind notwendig, um die optimale antikoagulatorische Strategie im Kontext der MT zu defi-nierede
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.25358/openscience-13734
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/13755
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-d5337e18-1b39-4c68-ad1f-d25f80d16e8f9
dc.language.isoger
dc.rightsCC-BY-SA-4.0
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc610 Medizinde
dc.subject.ddc610 Medical sciencesen
dc.titleEinfluss unterschiedlicher Wirkmechanismen der oralen Antikoagulation auf das Rekanalisationsergebnis der mechanischen Thrombektomie bei zerebralem Großgefäßverschluss – Eine retrospektive Analyse des German Stroke Registryde
dc.typeDissertation
jgu.date.accepted2025-11-20
jgu.description.extentVI, 80 Seiten ; Illustrationen, Diagramme
jgu.identifier.uuidd5337e18-1b39-4c68-ad1f-d25f80d16e8f
jgu.organisation.departmentFB 04 Medizin
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz
jgu.organisation.number2700
jgu.organisation.placeMainz
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
jgu.organisation.year2025
jgu.rights.accessrightsopenAccess
jgu.subject.ddccode610
jgu.type.dinitypePhDThesisen_GB
jgu.type.resourceText
jgu.type.versionOriginal work

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