Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://doi.org/10.25358/openscience-9812
Autoren: Koller, Julia
Arbeiter, Jana
Bickeböller, Jakob
Theurer, Thomas
Titel: Legitimation erwachsenenpädagogischer Programmbereiche am Beispiel der digitalen Grundbildung
Online-Publikationsdatum: 19-Dez-2023
Erscheinungsdatum: 2023
Sprache des Dokuments: Deutsch
Zusammenfassung/Abstract: Gesamtgesellschaftlicher Wandel und Megatrends wie die digitale Transformation können Akteure und Organisationen der Erwachsenenbildung dazu veranlassen, die Legitimität ihrer Handlungsroutinen zu reevaluieren. Der Beitrag veranschaulicht die Legitimation von Programmbereichen am Beispiel der Digitalen Grundbildung. Im Anschluss an den Neo-Institutionalismus wird erörtert, dass Organisationen auf Legitimationsquellen aus ihrer Umwelt zurückgreifen können und müssen. Auf Grundlage einer Interviewstudie (n = 16), die mit Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurde, werden folgende Fragen bearbeitet: (1) Welche inhaltlichen Bezüge (Legitimationen) sind bei der Konstruktion und Behauptung von Legitimität für den Programmbereich digitale Grundbildung von Bedeutung? (2) Inwieweit werden diese Legitimationen zu Legitimationsmustern verknüpft? Die Ergebnisse zeigen, dass professionelles Handeln im Zusammenhang mit dem Herstellen von Legitimität eine stete Reflexion der Ziele beinhaltet. Es zeigen sich dabei bestimmte Legitimationsmuster: ökonomische Abwägungen, pädagogisch-normative Überzeugungen sowie das Vorhandensein von „institutional digital entrepreneurs“.
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung
370 Education
Veröffentlichende Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Organisationseinheit: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Veröffentlichungsort: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-9812
Version: Published version
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Nutzungsrechte: CC BY
Informationen zu den Nutzungsrechten: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zeitschrift: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Version of Record (VoR)
Verlag: Springer
Verlagsort: Berlin u.a.
Erscheinungsdatum: 2023
ISSN: 2364-0022
DOI der Originalveröffentlichung: 10.1007/s40955-023-00262-w
Enthalten in den Sammlungen:DFG-491381577-G

Dateien zu dieser Ressource:
  Datei Beschreibung GrößeFormat
Miniaturbild
legitimation_erwachsenenpädag-20231213111605713.pdf454.78 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen