Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-9539
Authors: Dreher, Matthias
Title: Neun Jahre Optimierung der rheumatologischen Versorgung am Beispiel der Rheumatoiden Arthritis in Rheinland-Pfalz - Von ADAPTHERA zu Rheuma-VOR -
Online publication date: 20-Sep-2023
Year of first publication: 2023
Language: german
Abstract: Zusammenfassung Schlüsselwörter: Rheumatoide Arthritis, Beschwerdedauer, Wartezeiten, Remission, Früherkennung Hintergrund: Bei der Rheumatoiden Arthritis spielt die Beschwerdedauer für den Therapieverlauf eine essenzielle Rolle. Dies steht jedoch im Kontrast zur aktuellen Versorgungssituation in Deutschland. ADAPTHERA und die daraus weiterentwickelte Rheuma-VOR-Studie forcieren eine schnellstmögliche Diagnose bei gleichzeitiger Entlastung des Rheumatologen. Material und Methoden: Mithilfe multidisziplinärer Koordinationszentren wird eine strukturierte Triage und eine koordinierte Kooperation zwischen den Versorgungsebenen durchgeführt. Bei Einschluss und im Einjahres-Follow-up füllen der Arzt und der Patient Fragebogen zur Krankheitsaktivität, zur Versorgung sowie zu physischen und psychischen Parametern aus. Ergebnisse: Während ADAPTHERA erfolgten 1338 Anmeldungen und 454 Patienten wurden erfasst. Die Beschwerdedauer betrug 0,25 Jahre (1./3. Quartil: 0,16/0,50) bei einer Wartezeit von 20 Tagen (1./3. Quartil: 12/31). Bei Rheuma-VOR gab es 1959 Verdachtsdiagnosen und 401 Patienten stellten die Studienkohorte. Die Patienten beschrieben eine Beschwerdedauer von 0,42 Jahren (1./3. Quartil: 0,17/0,83) und warteten 31 Tage (1./3. Quartil: 14/51) auf einen Termin. Die Fahrdistanz lag jeweils bei medianen 35 km. Während kein Zusammenhang zwischen der Krankheitsaktivität und der Entfernung detektiert wurde, zeigte sich eine Korrelation zwischen der Krankheitsaktivität und der Beschwerdedauer respektive der Wartezeit. Im Jahresverlauf zeichnete sich in beiden Studien ein Rückgang der Krankheitsaktivität (p < 0,01) und eine Verbesserung fast aller erfassten Parameter ab. Zusätzlich bestand in ADAPTHERA eine anhaltende Remission über vier Jahre hinweg (p < 0,01). Diskussion: Beide Studien bieten eine flächendeckende einfach umzusetzende, individuelle und anpassbare Struktur, um dem rheumatologischen Versorgungsengpass pragmatisch entgegenzutreten. Abstract Keywords: Rheumatoid arthritis, symptom duration, waiting time, remission, early recognition Background: In rheumatoid arthritis, the duration of symptoms until diagnosis is essential for improving clinical outcomes. Unfortunately, this contrasts the current healthcare situation in Germany. The aim of ADAPTHERA and the follow-up study Rheuma-VOR is to improve early diagnosis while saving rheumatological resources at the same time. Materials and methods: Based on multidisciplinary coordination centers, structured triage and coordinated cooperation between the levels of care are carried out. At inclusion and during the one-year follow-up, the physician and the patient complete questionnaires on disease activity, healthcare, and physical and psychological parameters. Results: During ADAPTHERA, 1338 registrations were made, and 454 patients were included. The duration of symptoms was 0.25 years (1st/3rd quartile: 0.16/0.50) with a waiting time of 20 days (1st/3rd quartile: 12/31). In Rheuma-VOR 1959 suspected diagnoses were placed, and 401 patients constituted the study cohort. Patients described a symptom duration of 0.42 years (1st/3rd quartile: 0.17/0.83) and waited 31 days (1st/3rd quartile: 14/51) for an appointment. Driving distance showed in both studies a median of 35 km. While no correlation was detected between disease activity and distance, there was a correlation between disease activity and the duration of symptoms, respectively waiting time. During the first year, both studies showed a decrease in disease activity (p < 0.01) and an improvement in almost all recorded parameters. ADAPTHERA showed a sustained remission over four years (p < 0.01). Conclusion: Both studies offer a nationwide, easy-to-implement, individualized, and customizable structure to pragmatically address the rheumatology care shortage.
DDC: 610 Medizin
610 Medical sciences
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 04 Medizin
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-9539
URN: urn:nbn:de:hebis:77-openscience-97fba9d4-d9b2-4dc5-bfb6-56f97ab419ed6
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: CC BY-SA
Information on rights of use: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Extent: 224 Seiten ; Illustrationen, Diagramme, Karten
Appears in collections:JGU-Publikationen

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