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dc.contributor.authorBurger, Julian-
dc.date.accessioned2023-07-06T12:02:14Z-
dc.date.available2023-07-06T12:02:14Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/9252-
dc.description.abstractDie Dissertationsschrift behandelt Gelingensbedingungen und Auswirkungen der schulischen Mentoring-Unterstützung für angehende Lehrkräfte, einer der zentralen Bausteine der post-universitären Lehrkräfte-Bildung, des Vorbereitungsdienstes. In drei aufeinanderfolgenden, empirischen Teilstudien werden Einflussfaktoren (Mediatoren und Moderatoren) und Effekte von Mentoring auf verschiedene Marker der professionellen Kompetenz und der Gesundheit des jungen Lehrpersonals untersucht. Basierend auf quantitativen Daten aus einer breit angelegten Online-Befragung von Lehramtsanwärter*innen in Rheinland-Pfalz zeigen sich im Rahmen latenter und manifester Analyse-Verfahren Vorteile einer konstruktivistisch orientierten Mentoring-Unterstützung für die professionelle Entwicklung. Zudem ergeben sich erste, explorative Hinweise auf eine bedeutsame Rolle von initialen Lehr-Lern-Überzeugungen der angehenden Lehrkräfte und von informellen Quellen der Unterstützung an der Ausbildungsschule. Abschließend werden praktische Implikationen und Forschungsperspektiven integrativ diskutiert sowie Limitationen der vorliegenden Studien reflektiert.de_DE
dc.description.abstractThe present PhD project focuses on conditions for success and the consequences of school-based mentoring support for beginning teachers, a central part of post-university teacher training. By means of three empirical studies, influential factors (mediators and moderators) and the effects of mentoring on various indicators of professional teacher competence and well-being of the novices are investigated. Based on quantitative data from a large online survey of beginning teachers in a region of Germany, the results of different latent and manifest analyses point to benefits associated with a constructivist-oriented mentoring approach for the beginners' professional development. Moreover, first, exploratory findings suggest that the novices' initial beliefs about teaching and learning as well as informal sources of support at the beginners' training school play an important role in the mediation of mentoring. Also considering limitations of the present studies, practical implications and perspectives for future research are discussed.en_GB
dc.language.isoengde
dc.rightsInCopyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/*
dc.subject.ddc150 Psychologiede_DE
dc.subject.ddc150 Psychologyen_GB
dc.subject.ddc370 Erziehungde_DE
dc.subject.ddc370 Educationen_GB
dc.titleMentoring angehender Lehrkräfte. Gelingensbedingungen und Auswirkungen auf die professionelle Entwicklung und das Wohlbefinden im Vorbereitungsdienstde_DE
dc.titleMentoring Beginning Teachers. Conditions for Success and the Consequences for Professional Development and Well-being During Teacher Trainingen_GB
dc.typeDissertationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-openscience-9ecf3d89-94b8-4932-8cb7-b9ec602f31192-
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-9235-
jgu.type.dinitypedoctoralThesisen_GB
jgu.type.versionOriginal workde
jgu.type.resourceTextde
jgu.date.accepted2023-06-02-
jgu.description.extentXXVIII, 144 Seiten ; Illustrationen, Diagrammede
jgu.organisation.departmentFB 02 Sozialwiss., Medien u. Sportde
jgu.organisation.number7910-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode150de
jgu.subject.ddccode370de
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485-
Appears in collections:JGU-Publikationen

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