Mentoring angehender Lehrkräfte. Gelingensbedingungen und Auswirkungen auf die professionelle Entwicklung und das Wohlbefinden im Vorbereitungsdienst

Date issued

Editors

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

ItemDissertationOpen Access

Abstract

Die Dissertationsschrift behandelt Gelingensbedingungen und Auswirkungen der schulischen Mentoring-Unterstützung für angehende Lehrkräfte, einer der zentralen Bausteine der post-universitären Lehrkräfte-Bildung, des Vorbereitungsdienstes. In drei aufeinanderfolgenden, empirischen Teilstudien werden Einflussfaktoren (Mediatoren und Moderatoren) und Effekte von Mentoring auf verschiedene Marker der professionellen Kompetenz und der Gesundheit des jungen Lehrpersonals untersucht. Basierend auf quantitativen Daten aus einer breit angelegten Online-Befragung von Lehramtsanwärter*innen in Rheinland-Pfalz zeigen sich im Rahmen latenter und manifester Analyse-Verfahren Vorteile einer konstruktivistisch orientierten Mentoring-Unterstützung für die professionelle Entwicklung. Zudem ergeben sich erste, explorative Hinweise auf eine bedeutsame Rolle von initialen Lehr-Lern-Überzeugungen der angehenden Lehrkräfte und von informellen Quellen der Unterstützung an der Ausbildungsschule. Abschließend werden praktische Implikationen und Forschungsperspektiven integrativ diskutiert sowie Limitationen der vorliegenden Studien reflektiert.

Description

Keywords

Citation

Relationships