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dc.contributor.authorEngel, Anna L.-
dc.contributor.authorMüller, Andreas-
dc.contributor.authorSpät, Helene-
dc.contributor.authorKurz, Sandra-
dc.contributor.authorHoffmann, Esther M.-
dc.date.accessioned2022-08-30T09:45:02Z-
dc.date.available2022-08-30T09:45:02Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/7659-
dc.description.abstractHintergrund Die Corona-Pandemie hat einen erheblichen Einfluss auf die Bedingungen der universitären studentischen Lehre. Durch die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen kamen vielerorts digitale Lehrformate anstatt der bisherigen Präsenzlehre zum Einsatz. Diese wurde im Sommersemester 2020 durch die Studierenden in bisher vorliegenden Veröffentlichungen teils schon gut angenommen und positiv evaluiert. In dieser Arbeit wurde das Hauptaugenmerk auf die Erfahrungen und Einschätzungen der Lehrenden in der Augenheilkunde während des Wintersemesters 2020/21 gelegt. Methodik Anhand zweier anonymisierter Befragungen mittels Online-Fragebögen wurden zum einen die Lehrbeauftragten der Augenheilkunde der deutschen Universitätskliniken sowie zum anderen interne und externe Dozierende und Mitarbeitende in der studentischen Lehre der Augenklinik der Universitätsmedizin Mainz zu ihren Erfahrungen mit der Implementierung der digitalen Lehre befragt. Ergebnisse Hierbei gaben 95 % der Lehrbeauftragten der Augenkliniken der Universitätskliniken in Deutschland an, spätestens seit der Corona-Pandemie digitale Lehrkonzepte etabliert zu haben. Bei 68 % kamen Hybridformate mit anteiliger Präsenzlehre zum Einsatz. Es wurden vielfältige Lehrformate angewendet. Hierbei traten auch Schwierigkeiten, insbesondere in der Interaktion mit den Studierenden sowie durch unzureichende technische Ausstattung der Kliniken, auf. Trotz überwiegend digitaler Lehre wurden weiterhin erprobte Prüfungskonzepte in Präsenzform angewendet, nur 18 % der Befragten gaben an, Online-Prüfungen durchgeführt zu haben. Künftig wollen 86 % der Befragten digitale Formate in ihre Lehrkonzepte integrieren und als Ergänzung der bisherigen Präsenzlehre etablieren. Diskussion Die Entwicklung der studentischen Lehre während der Corona-Pandemie kann als Chance für die Gestaltung der zukünftigen Ausbildung von Medizinstudierenden in der Augenheilkunde dienen.de_DE
dc.description.abstractBackground The corona pandemic has had a significant impact on the conditions of university student teaching. Due to the pandemic-related contact restrictions, digital teaching formats were widely used instead of the previous face-to-face teaching. In the summer semester of 2020 students received this well and evaluated it positively in recent publications. In this work, the main focus was on the experiences and assessments of teachers in ophthalmology during the winter semester 2020/2021. Methods By means of two anonymous surveys via online questionnaires, the lecturers in ophthalmology of German university hospitals as well as internal and external lecturers and staff members of the student teaching of the Department of Ophthalmology of the University Medical Center Mainz were asked about their experiences with the implementation of digital teaching. Results In this context 95% of the teaching staff of ophthalmology departments of university hospitals in Germany stated that they had established digital teaching concepts at the latest since the corona pandemic. Hybrid formats with a proportion of face-to-face teaching were used by 68%. A wide variety of teaching formats were used. Difficulties were also encountered, particularly in interaction with students. Despite predominantly digital teaching, examinations continued to be held in face-to-face settings; only 18% of respondents stated that they had conducted online examinations. In the future, 86% of respondents want to integrate digital formats into their teaching concepts and establish them as a supplement to existing face-to-face teaching. Conclusion The development of student teaching during the corona pandemic can serve as an opportunity for shaping the future education of medical students in ophthalmology.en_GB
dc.language.isogerde
dc.rightsCC BY*
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc610 Medizinde_DE
dc.subject.ddc610 Medical sciencesen_GB
dc.titleDeutschlandweite Befragung der Lehrbeauftragten in der Augenheilkunde zur studentischen Lehre in der Corona-Pandemie 2020/21de_DE
dc.typeZeitschriftenaufsatzde
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-7645-
jgu.type.dinitypearticleen_GB
jgu.type.versionPublished versionde
jgu.type.resourceTextde
jgu.organisation.departmentFB 04 Medizinde
jgu.organisation.number2700-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.journal.titleDie Ophthalmologiede
jgu.journal.volume119de
jgu.pages.start611de
jgu.pages.end618de
jgu.publisher.year2022-
jgu.publisher.nameSpringerde
jgu.publisher.placeBerlin u.a.de
jgu.publisher.issn1433-0423de
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode610de
jgu.publisher.doi10.1007/s00347-021-01544-9de
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485-
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