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http://doi.org/10.25358/openscience-6276
Authors: | Alsharif, Ubai |
Title: | Systemic antibiotic prophylaxis for preventing infectious complications in maxillofacial trauma surgery: A Cochrane systematic review and metaanalyses Systemische antibiotische Prophylaxe zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen nach maxillofazialer Traumachirurgie: Eine Cochrane systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse |
Online publication date: | 18-Aug-2021 |
Year of first publication: | 2021 |
Language: | english |
Abstract: | Background: Antibiotics are commonly administrated perioperatively to prevent
postoperative surgical site infection (SSI) of facial fractures treated with open reduction
and internal fixation (ORIF). However, there is no consensus on the optimal duration
and class of prophylactic antibiotics. We investigated the effect of different antibiotic
regimens and examined the efficacy and safety antibiotics for preventing complications
following the surgical reduction of facial fractures.
Methods: In October 2019, we searched the Cochrane Central Register of Controlled
Trials; Ovid MEDLINE; and Ovid EMBASE. We included randomized controlled trials
(RCTs) involving people undergoing ORIF for maxillofacial trauma surgery and
comparing one regimen of antibiotic prophylaxis with any other regimen, placebo or no
antibiotics. The primary outcomes were SSI and systemic infections. Secondary
outcomes were rate of retreatment surgery, adverse events, total treatment costs,
duration of stay in hospital and health-related quality of life. Two assessors examined
the title and abstracts of references identified in the literature search, extracted data
and assessed the risk of bias in included studies.
Main results: We included 14 RCTs in this review that reported the rate of SSI. We
pooled the studies into subgroups based on the prophylaxis regimen. Comparing
intraoperative prophylaxis and postoperative prophylaxis in terms of SSI showed no to
little difference between groups (RR 1.23, 95% CI 0.74 to 2.04; participants = 408;
studies = 5; I2 = 0%; moderate-quality evidence). Also, comparing short-term and longterm postoperative antibiotic prophylaxis showed no to little reduction in the risk of SSI
(RR 0.76, 95% CI 0.39 to 1.47; participants = 570; studies = 7; I2 = 0%; moderatequality evidence) and the risk of adverse events (RR 0.61, 95% CI 0.27 to 1.38;
participants = 295; studies = 4; I2 = 0%, high-quality evidence). There was no difference
in terms of retreatment surgery and systemic infections in both comparisons. Most
studies had an unclear risk of bias prompting us to downgrade the quality of evidence
for outcomes.
Conclusions: There is little or no difference between single-shot intraoperative
prophylaxis or short-term (<48 hours) or long-term (>48 hours) postoperative
prophylaxis in the rate of SSI and adverse events. The studies comparing antibiotic
prophylaxis for facial fractures other than mandibular fractures were scarce. Further
evidence for these fracture sites is needed Hintergrund: Antibiotika werden üblicherweise perioperativ verabreicht, um eine postoperative Infektion der Operationsgebiet von Gesichtsfrakturen zu verhindern, welche mit einer Reposition und Osteosynthese (ORIF) behandelt wurden. Ein Konsens über die optimale Dauer und Klasse der prophylaktischen Antibiotika besteht jedoch nicht. Wir untersuchten die Wirksamkeit und die Sicherheit der perioperativen antibiotischen Prophylaxe nach der ORIF von Gesichtsfrakturen. Methoden: Im Oktober 2019 führten wir eine Suche in den folgenden elektronischen Datenbanken durch: Cochrane Central Register of Controlled Trials, Ovid MEDLINE, Ovid EMBASE und EBSCO CINAHL. Nur randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die Patienten mit durch ORIF behandelten maxillofazialen Frakturen rekrutierten, wurden eingeschlossen. Wir verglichen daraufhin unterschiedlichen Regimen der Antibiotikaprophylaxe miteinander, mit Placebo oder mit keiner Prophylaxe. Der primäre Outcome ist die postoperative Infektion. Sekundäre Outcomes waren systemische Infektionen, Rate der Nachbehandlungsoperationen, unerwünschte Ereignisse, Gesamtbehandlungskosten, Dauer des Krankenhausaufenthalts und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Zwei Gutachter untersuchten den Titel und die Abstracts der in der Literaturrecherche identifizierten Referenzen, extrahierten Daten und bewerteten das Risiko einer Verzerrung in eingeschlossenen Studien. Hauptergebnisse: Wir haben 14 RCTs eingeschlossen und basierend auf dem Prophylaxeschema in Untergruppen zusammengefasst. Der Vergleich der intraoperativen Prophylaxe und der postoperativen Prophylaxe hinsichtlich der postoperativen Infektion zeigte keinen bis geringen Unterschied zwischen den Gruppen (RR: 1,23; 95% CI 0,74 bis 2,04; Teilnehmer = 408; Studien = 5; I2 = 0%; mäßiger Evidenzqualität). Der Vergleich der kurz- und langfristigen postoperativen Antibiotikaprophylaxe zeigte ebenso keine bis geringe Verringerung des Infektionsrisikos (RR: 0,76; 95% CI 0,39 bis 1,47; Teilnehmer = 570; Studien = 7; I2 = 0%; mäßige Evidenzqualität) und das Risiko unerwünschter Ereignisse (RR: 0,61; 95% CI 0,27 bis 1,38; Teilnehmer = 295; Studien = 4; I2 = 0%, hochwertige Evidenzqualität). In beiden Vergleichen gab es keinen Unterschied in Bezug auf Nachbehandlungsoperationen und systemische Infektionen. Die meisten Studien hatten ein unklares Verzerrungspotenzial, was uns dazu veranlasste, die Qualität der Evidenz für die Ergebnisse herabzustufen. Schlussfolgerungen: Es gibt kaum oder keinen Unterschied zwischen einer intraoperativen Einzelschussprophylaxe oder einer kurzzeitigen (<48 Stunden) oder langfristigen (> 48 Stunden) postoperativen Prophylaxe in Bezug auf die Rate der postoperativen Infektionen und unerwünschte Ereignisse. Die Studien zum Vergleich der Antibiotikaprophylaxe bei anderen Gesichtsfrakturen als Unterkieferfrakturen waren rar. Weitere Studien für diese Frakturstellen sind erforderlich. |
DDC: | 610 Medizin 610 Medical sciences |
Institution: | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Department: | FB 04 Medizin |
Place: | Mainz |
ROR: | https://ror.org/023b0x485 |
DOI: | http://doi.org/10.25358/openscience-6276 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:77-openscience-235c39fc-ee4a-4601-af4f-25fed0f0155c9 |
Version: | Original work |
Publication type: | Dissertation |
License: | In Copyright |
Information on rights of use: | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ |
Extent: | vi, 87 Seiten |
Appears in collections: | JGU-Publikationen |
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alsharif_ubai-systemic_antib-20210813105304452.pdf | 1.48 MB | Adobe PDF | View/Open |