Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-5874
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMüller, Andreas-
dc.contributor.authorSchmidt, Franziska-
dc.contributor.authorPfeiffer, Norbert-
dc.contributor.authorBrill, Anita-
dc.contributor.authorProkosch, Verena-
dc.date.accessioned2022-01-18T10:06:53Z-
dc.date.available2022-01-18T10:06:53Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/5883-
dc.description.abstractHINTERGRUND Digitales Lernen wird in humanmedizinischen Studiengängen meist mittels Learning-Management-Plattformen wie „Ilias“ umgesetzt. Oft werden Vorlesungsfolien und Organisatorisches hierbei online gestellt. Allerdings nutzen Studierende auch externe Quellen und Lernformate in ihrem Lernprozess. Wir stellen hier die Neugestaltung unseres digitalen Lernangebotes und dessen Beurteilung durch die Studenten vor. ZIEL DER ARBEIT Evaluation einer eLearning-Plattform für Studierende der Humanmedizin, welche übliches Lernverhalten berücksichtigt. MATERIAL UND METHODEN Die Plattform sollte, geordnet nach Augenstrukturen, eine Auswahl an in- und externen Lernmaterialien verknüpfen. Zu jedem Thema erstellten wir ein Skript zu den jeweiligen zentralen Inhalten, Fallbeispiele, Vorlesungsfolien, Übungsfragen und Kapitel von Lehrbüchern sowie die entsprechende Amboss-Lernkarte (Amboss GmbH, Berlin, Deutschland). Am Semesterende erfolgte eine Evaluation der Plattform. In einem Fragebogen wurden verschiedene Aussagen auf Ordinalskalen von Studierenden bewertet. ERGEBNISSE Die Plattform wurde mit 1,47 ± 0,54 (Mittelwert ± Standardabweichung) bewertet (n = 107; Schulnote 1 = sehr gut, 6 = ungenügend). Sie wurde mit 1,62 ± 0,77 als sehr hilfreich für das eigene Lernen empfunden (1 = sehr hilfreich, 7 = gar nicht hilfreich). Die Strukturierung der internen und externen Lernmaterialien wurde als sehr gut mit 1,44 ± 0,66 bewertet (1 = sehr gut, 7 = sehr schlecht). Im Median wurde eine Nutzungsdauer von 1–5 h angegeben (Ordinalskala <1, 1–5, 6–10, 15–20, >20 h). DISKUSSION Es erscheint sinnvoll, häufig genutzte externe Lernmaterialien gezielt mit der eigenen curricularen Struktur und ihren Inhalten zu verknüpfen und digital auf einer Plattform zur Verfügung zu stellen, um eine zeitgemäße Basis für Wissenserwerb für Studierende in der Augenheilkunde zu schaffen.de_DE
dc.description.abstractBACKGROUND In medical studies digital learning is often achieved by the use of learning management platforms, such as Ilias. Lecture presentations and organizational documents are typical contents. Students use multiple, mostly external learning options for acquisition of knowledge and competences. We present our updated ophthalmology e‑learning environment for medical students and its evaluation. OBJECTIVE Evaluation of an ophthalmology e‑learning platform for medical students, which considers prevalent learning habits. MATERIALS AND METHODS The platform should provide and link a selection of internal and external learning resources following anatomical structures of the eye. For every subject area the platform provides a text with essential matters, clinical cases, lecture presentations, multiple choice questions for practice, links to corresponding chapters of a textbook and the appropriate AMBOSS learning cards (Amboss GmbH, Berlin, Germany). At the end of the semester an evaluation of the platform was carried out. Different statements were rated by the students on ordinal scales and analyzed. RESULTS The platform was rated with 1.47 ± 0.54 (mean ± standard deviation; n = 107) on a German school grade scale (1 = best, 6 = worst). It was perceived as helpful for the individual learning with 1.62 ± 0.77 (1 = very helpful, 7 = not helpful at all). The structuring of the internal and external learning resources was rated as very good 1.44 ± 0.66 (1 = very good, 7 = very bad). The median for subjective amount of usage was 1–5 h (ordinal scale <1, 1–5, 6–10, 15–20, >20 h). CONCLUSION It appears to be meaningful to specifically link external learning resources corresponding to the own curricular structure in order to provide medical students with a modern basis for learning in ophthalmology.en_GB
dc.language.isogerde
dc.rightsCC BY*
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc610 Medizinde_DE
dc.subject.ddc610 Medical sciencesen_GB
dc.titleEvaluation eines nutzerorientierten eLearning-Angebots für die Augenheilkundede_DE
dc.typeZeitschriftenaufsatzde
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-5874-
jgu.type.dinitypearticleen_GB
jgu.type.versionPublished versionde
jgu.type.resourceTextde
jgu.organisation.departmentFB 04 Medizinde
jgu.organisation.departmentZentrum für Qualitätssicherung und -entwicklungde
jgu.organisation.number2700-
jgu.organisation.number8430-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.journal.titleDer Ophthalmologede
jgu.journal.volume119de
jgu.pages.start13de
jgu.pages.end19de
jgu.publisher.year2022-
jgu.publisher.nameSpringerde
jgu.publisher.placeBerlin u.a.de
jgu.publisher.urihttps://doi.org/10.1007/s00347-020-01306-zde
jgu.publisher.issn1433-0423de
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode610de
jgu.publisher.doi10.1007/s00347-020-01306-z
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
müller_andreas-evaluation_ein-20210503144555489.pdf1.27 MBAdobe PDFView/Open