Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-5156
Authors: Schellack, Sandra
Title: "Alles klar oder nicht?" - "qu'est-ce qu'on doit faire?" - Eine rekonstruktive Studie zum Sprachwechsel in fremdsprachlichen Unterrichtssequenzen in Frankreich und Deutschland
Online publication date: 5-Oct-2020
Language: german
Abstract: Beim Erlernen einer fremden Sprache im regulären schulischen Fremdsprachenunterricht sind Lernende und Lehrende oftmals mit der Koexistenz von Fremd-/Zielsprache und Mutter-/Ausgangssprache(n) konfrontiert. Sandra Schellacks rekonstruktiv-vergleichende Studie zum Sprachwechsel in fremdsprachlichen Unterrichtssequenzen in Frankreich und Deutschland zeigt auf, dass unterschiedlichste Sprachwechselsituationen den Fremdsprachenlern- und lehrprozess begleiten. In Erweiterung bestehender Forschungsergebnisse verdeutlichen die Fallbeispiele, dass bestimmte Regelmäßigkeiten, insbesondere in den Sprachwechselpraktiken der Lehrenden zu existieren scheinen, die durch habituelle Prägungen beeinflusst werden und eine Orientierung an einer stärkeren Ein- bzw. Zweisprachigkeit des Unterrichts bedingen. Im Sinne einer Professionalisierung des Lehrerhandelns bieten die methodengeleiteten Fallanalysen die Möglichkeit, das Handeln der schulischen Akteure in konkreten Sprachwechselsituationen theoretisch und praxisnah kritisch zu reflektieren und für einen situations-, bedürfnis- und ressourcenorientierten Umgang mit Sprachen zu sensibilisieren.
When learning another language in foreign language classes at school, students and teachers are frequently exposed to the coexistence of the foreign/target and the mother/source language. The reconstructive-comparative study by Sandra Schellack concerning lesson sequences of the neighboring countries of France and Germany points out that different situations, in which language changes occur, accompany the learning and teaching process. As an extension of existing studies, the present examples of case studies illustrate that certain regularities, in particular regarding the practices of language changes of the teachers, seem to exist. These are influenced by sets of habits/habitual imprints and they affect whether the lesson is more oriented towards monolingualism or bilingualism. In accordance with the professionalization of teaching, the methodical case studies offer the possibility to critically reflect – in theory and practice – the behavior of teachers and learners, as well as to raise awareness of a situational, needs-based and resource-oriented way of dealing with languages.
Au cours de l’apprentissage d’une langue vivante étrangère à l’école, les élèves et enseignants se voient souvent confrontés à la coexistence entre la langue étrangère (cible) et la langue maternelle (source). Les études de cas reconstructives et comparatives de Sandra Schellack portant sur l’alternance codique dans des séquences de cours en France et en Allemagne montrent que des situations variées d’alternance codique accompagnent le processus d’apprentissage et d’enseignement. Les études de cas réalisées élargissent les résultats de recherche déjà existants et montrent que certaines régularités semblent exister, en particulier dans les pratiques d’alternance codique des enseignants. Celles-ci sont influencées par l’habitus et entraînent une forte orientation vers un enseignement monolingue ou bilingue. Dans le sens d’une professionnalisation de l’enseignement/apprentissage, les analyses méthodologiques de cas offrent la possibilité de mener une réflexion critique - à la fois théorique et pratique - de la pratique des enseignants et des élèves. Elles permettent aussi de sensibiliser sur la nécessité d’orienter l’apprentissage des langues en fonction de la situation, des besoins et des ressources disponibles.
DDC: 370 Erziehung
370 Education
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-5156
URN: urn:nbn:de:hebis:77-openscience-4be1b3cc-8580-4af2-aba6-b7fb53a8b8c01
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: CC BY-NC-ND
Information on rights of use: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Extent: 216 Blätter
Appears in collections:JGU-Publikationen

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