Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-4864
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKounatidis, Jannis
dc.date.accessioned2020-05-05T09:58:47Z
dc.date.available2020-05-05T11:58:47Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/4866-
dc.description.abstractEven though the need of uniting findings of linguistic research in second language acquisition (SLA) and language pedagogy has been expressed by recent studies, both fields are still largely separated and do not sufficiently acknowledge what they could teach each other. EFL textbooks reduce the role of grammar to a minimum and concentrate on communication in the classroom. On the one hand, this makes sense as the ultimate goal of foreign language learning is communicative competence; on the other hand, textbooks tend to ignore the crucial role of grammar as the instrument of mastering a language. Grammar practice activities lack the insight into what learners find difficult. The knowledge of processes in L2 acquisition and interlanguage development contributes not only to identifying potential error sources, but also to promoting foreign language learning and teaching. As IL systems are dynamic, non-linear systems which are constantly being restructured, the learners’ errors and their development become analysable. Learner responses show variability, indicating their attempts to figure out the target-like rule. This dissertation focusses on the acquisition of (a) the copula be; (b) negative statements and (c) past tense formation. For each area, several questionnaires were developed, the responses were analysed both quantitatively and qualitatively, the IL development for the structure in question was determined and potential error sources were identified. The knowledge of what learners struggle with in the course of acquisition can improve current teaching materials, enable adequate interventions and provide the learners with appropriate tasks for practicing their language skills. The results of the study show that incorporating linguistic findings into the compilation process of textbooks proves constructive for second language teaching.en_GB
dc.description.abstractDie Notwendigkeit Ergebnisse linguistischer Forschung im Bereich des Fremdspracherwerbs mit wesentlichen Prinzipien der Fremdsprachdidaktik zu verbinden wurde in mehreren gegenwärtigen Studien hervorgehoben. Dennoch blieben bisher diese beiden Disziplinen und ihre Erkenntnisse weitgehend getrennt, ohne dabei voneinander zu profitieren. Lehrwerke im Bereich des Englischunterrichts reduzieren die Rolle der Grammatik auf ein Minimum und konzentrieren sich ausschließlich auf die kommunikative Kompetenz. Einerseits macht dies Sinn, zumal das Ziel des Fremdsprachenunterrichts die Kommunikationsfähigkeit in der Zielsprache ist. Andererseits neigen Lehrbücher dazu, die entscheidende Rolle der Grammatik als Instrument der Sprache und als Mittel zum Zweck, der Kommunikation, zu vernachlässigen. Grammatikübungen zeigen nicht, was Lernende als schwierig empfinden. Das Wissen um Prozesse im Fremdspracherwerb und um die Entwicklung von Interimssprachen kann dazu beitragen, potentielle Fehlerquellen zu identifizieren und somit das Fremdsprachenlehren und -lernen zu verbessern. Da Interimssprachen dynamische, nichtlineare Systeme sind, die konstant Restrukturierungsprozessen unterliegen, können so die Fehler von Lernenden analysierbar gemacht werden. Lernerbeiträge weisen Variabilität auf, die den Versuch widerspiegelt, die Regeln der Zielsprache zu durchblicken. Die Dissertation fokussiert sich auf drei Sprachstrukturen des Englischen und die unterrichtliche Vermittlung: die Formen des Kopulaverbs be, einfache und komplexe Negationen und die Bildung des Präteritums. Für alle Bereiche wurden Fragebögen entwickelt, die zu verschiedenen Zeitpunkten des Fremdspracherwerbs durchgeführt und qualitativ sowie quantitativ analysiert wurden, sodass die Entwicklung der Interimssprache hinsichtlich der Zielstrukturen identifiziert und potentielle Fehlerquellen herausgearbeitet werden konnten. Das Wissen darüber, was Lernende im Verlauf des Spracherwerbsprozesses als schwierig empfinden kann gegenwärtiges Lehrmaterial verbessern, indem adäquat in die Sprachentwicklung eingegriffen wird. Der Lernprozess kann so durch gezielte Übungen und Aktivitäten gesteuert werden. Die Ergebnisse dieser Dissertation zeigen, dass linguistische Erkenntnisse in den Gestaltungsprozess von Lehrmaterial eingebunden werden sollten, um den Fremdspracherwerb noch fundierter zu unterstützen.de_DE
dc.language.isoeng
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc400 Sprachede_DE
dc.subject.ddc400 Languageen_GB
dc.titleU-Shaped Learning and Restructuring in the Foreign Language Classroomen_GB
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-diss-1000034924
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-4864-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.description.extent186, viii Seiten
jgu.organisation.departmentFB 05 Philosophie und Philologie-
jgu.organisation.year2020
jgu.organisation.number7920-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode400
opus.date.accessioned2020-05-05T09:58:47Z
opus.date.modified2020-06-26T13:51:58Z
opus.date.available2020-05-05T11:58:47
opus.subject.dfgcode00-000
opus.organisation.stringFB 05: Philosophie und Philologie: Department of English and Linguisticsde_DE
opus.identifier.opusid100003492
opus.institute.number0501
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
opus.type.contenttypeDissertationen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
100003492.pdf2.81 MBAdobe PDFView/Open