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Authors: Lippke, Eva-Maria
Title: Sektorenübergreifende Arzneimitteltherapiesicherheit am Beispiel einer Medikationsplan gestützten Pharmazeutischen Betreuung kardiologischer Patienten
Online publication date: 25-Jan-2016
Year of first publication: 2016
Language: german
Abstract: Ein rationaler und ordnungsgemäßer Einsatz von Arzneimitteln ist grundlegend für die Effektivität und Sicherheit der Arzneimitteltherapie, insbesondere an Übergängen zwischen den Sektoren des Gesundheitswesens. In der prospektiven, randomisierten Interventionsstudie wurde die sektorenübergreifende Pharmazeutische Betreuung von kardiologischen Patienten auf der Grundlage von patientenindividuellen, gedruckten Medikationsplänen untersucht. Zielparameter der Untersuchung waren das Patientenwissen zur Medikation, die Arzneimittelcompliance und die Lebensqualität. Jeweils 100 kardiologische Patienten mit ≥ 3 Arzneimittel und ≥ 3 Tage stationärem Aufenthalt im Zentrum für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz wurden in der Zeit von Juni 2013 bis August 2014 in die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe eingeschlossen. Die Patienten der Interventionsgruppe wurden während ihres stationären Aufenthaltes intensiv pharmazeutisch betreut und auf ihre Medikation mit Hilfe des bebilderten und gedruckten Medikationsplans geschult. Bei der Entlassung in die ambulante Weiterversorgung wurde eine lückenlose Therapie sichergestellt. Die Patienten wurden über 12 Monate in Kooperation mit der Stammapotheke pharmazeutisch weiterbetreut. Neben dem aktuellen bebilderten Medikationsplan stand den Patienten eine telepharmazeutische Betreuung an 24 Std./ 7 Tage die Woche zur Verfügung. Zum Zeitpunkt 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus wurden Fragebogen zum Patientenwissen, zur Compliance nach Morisky und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach MacNew Organisation von den Patienten beider Gruppen schriftlich beantwortet. Die Interventionsgruppe erhielt zusätzlich einmalig einen Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Betreuungsservice Die Fragebogen konnten von jeweils 93 Patienten der beiden Patientengruppen ausgewertet werden. Die Rücklaufquoten betrugen zum Zeitpunkt 2 Wochen nach Entlassung in der Interventionsgruppe 82% und in der Kontrollgruppe 71%. Der primäre Zielparameter der Studie war das Wissen zur Medikation bei kardiologischen Patienten mit und ohne Pharmazeutische Betreuung zum Zeitpunkt 2 Wochen nach der Entlassung. In beiden Gruppen nahmen Patienten im Durchschnitt 5-10 Arzneimittel ein. Die Patienten der Interventionsgruppe waren den Patienten der Kontrollgruppen im Wissen zu den Indikationen ihrer Arzneimittel signifikant überlegen (p ≤ 0,001). Sie konnte ihre Arzneimittel mit signifikanter Überlegenheit (p ≤ 0,001) in Art und Dosierung nennen. Zum Zeitpunkt 2 Wochen nach Entlassung wurden die Patienten der Interventionsgruppe signifikant häufiger von Apothekern geschult als die Patienten der Kontrollgruppe (p ≤ 0,001), auch erfolgten die Informationen zu Nebenwirkungen signifikant häufiger bei den betreuten Patienten durch Apotheker (p ≤ 0,005). Die Patienten der Interventionsgruppe wurden in der Regel von Arzt und Apotheker betreut. Die Patienten der Kontrollgruppe hatten demgegenüber meistens nur einen ärztlichen Ansprechpartner. Die Überprüfung weiteren Patientenwissens beruhte auf Selbsteinschätzung der Patienten. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit dem Mac New Heart Disease Health Related Quality of Life questionaire ermittelt. Die Darstellung der Lebensqualität erfolgt mit einer nominalen Skala von 1-7 (1= niedrigste Lebensqualität, 7= höchste Lebensqualität) in 3 Subkategorien (physische, emotionale und soziale Lebensqualität) und einer daraus ermittelten globalen Lebensqualität. Die Patienten beider Gruppen wiesen gute bis sehr gute Skalenwerte für die Lebensqualität auf. So erreichten die betreuten Patienten eine Lebensqualität von 5,15(±1,07) und die Patienten der Kontrollgruppe 4,95(±1,05). Die Veränderung der globalen Lebensqualität als Differenz der Lebensqualitäten aus den Messpunkten 12 Monate und 2 Wochen nach Entlassung ergab bei den Patienten der Interventionsgruppe eine Verbesserung der Lebensqualität um 0,29(±0,91) und bei den Patienten der Kontrollgruppe um 0,13(±0,79) Skalenwerte auf der Skala 1-7. Die Arzneimittelcompliance wurde mit dem Fragebogen nach Morisky gemessen. Eine zusätzlich objektive Messmethode (MEMS) wurde nicht angewendet. Der Morisky Score über den Gesamtzeitraum der Studie war in der Gruppe der betreuten Patienten ebenfalls besser. Es konnten überdurchschnittlich hohe Werte für die Arzneimittelcompliance erhoben werden (72% Compliance in der Interventiongruppe, 68% Compliance in der Kontrollgruppe) In beiden Gruppen verringerte sich die Compliance über den Beobachtungszeitraum. Alle Patienten der Inventionsgruppe waren sehr zufrieden mit der pharmazeutischen Betreuung und die Mehrheit nutzte den bebilderten Medikationsplan. Zudem nahmen 40% der Patienten den telepharmazeutischen Betreuungsservice in Anspruch. Es wurden 506 Patientengespräche mit einem durchschnittlichen Zeitbedarf von 27 Minuten geführt.
Rational and proper use of medications are fundamental to the effectiveness and safety of drug therapy especially in transitions between health care sectors. In this prospective, randomized trial the inter-sectoral pharmaceutical care for cardiology patients based on patient-specific, printed medication plans have been investigated. The outcomes of the investigation were determined based on the patient's knowledge of medication, drug compliance and quality of life. Respectively 100 patients with ≥ 3 drugs and ≥ 3 days hospital stay in the Center for Cardiology were recruited from June 2013 to August 2014 in the intervention group and the control group. Patients in the intervention group were being intensively supported pharmaceutically during their hospital stay and trained on their medication using the patient-specific, pictorial and printed medication plan. A secure and complete therapy was ensured upon discharge in the outpatient care. The patients were treated with additional pharmaceutical care over 12 months in cooperation with the public pharmacist. In addition to the individual and actual medication schedule the patients had the ability to receive phone counselling through telepharmaceutical care 24 h/ 7 days a week. After 2 weeks, 6 months and 12 months post discharge from the hospital patients from intervention and control groups answered questionnaires about patient knowledge, compliance (by Morisky) and health-related quality of life (by MacNew Organization). Patients in the intervention group received an additional questionnaire once on satisfaction with the care service. 93 valid questionnaires were obtained from each of both groups of patients. After 2 weeks, the response rates were 82% in the intervention group and 71% in the control group. At time 12 months following discharge. The primary outcome of the study was the knowledge obtained regarding medication for cardiac patients with and without pharmaceutical care at 2 weeks after discharge. Both patients in the intervention group and the control group took 5-10 drugs on average. Intervention patients had significantly superior knowledge of their drug therapy compared to control group patients (p ≤ 0.001). They could reiterate the type and dosage of their medicines with significant superiority (p ≤ 0.001). At time 2 weeks after discharge patients in the intervention group were trained significantly more often by pharmacists than the control patients (p ≤ 0.001). The information about side effects was also carried out significantly more commonly in patients receiving care by pharmacists (p ≤ 0.005). In general patients in the intervention group were cared by a physician and pharmacist. Patients in the control group only had a medical contact. Further patient knowledge was obtained based on self-assessment of patients. The health related quality of life (HQoL) was measured with the Mac New Heart Disease Health Related Quality of Life Questionnaire. This questionnaire collected specifically the functional effect of the disease, treatment and care for cardiac patients. The representation of the quality of life is carried out at a nominal scale of 1-7 (1 = lowest quality of life, 7 = highest quality of life) in 3 subcategories (physical, emotional and social quality of life) and a therefrom determined global quality of life. Patients in both groups had well to excellent scale values for quality of life. Cared patients achieved a quality of life of 5.15 (± 1.07) and patients in the control group 4.95 (± 1.05). The change in global quality of life at time 2 weeks to 12 months after discharge showed a minimal advantage in the intervention group. The difference between the qualities of life from the two measuring points in patients in the intervention group shows an improvement in quality of life by a scale of 0.29 (± 0.91) and in patients in the control group by a scale of 0.13 (± 0.79) in the nominal scale of 1-7. Drug compliance was measured using the Morisky questionnaire. An additional objective measuring method (MEMS) has not been applied. The Morisky score also improved over the entire period of the study in the group of patients receiving care. High average values were given for drug compliance (72% compliance in the intervention group, 68% compliance in the control group). Compliance decreased over the observation period in both groups. All patients of the intervention group were very pleased with the pharmaceutical care and the majority used the individual and actual medication schedule. In addition, 40% of cared patients were using the telepharmaceutical care service. Telepharmaceutical care calls took an average of 27 minutes per call, as determined from 506 individual calls. According to feedback obtained from cooperating public pharmacies, pharmacists were satisfied with the pharmaceutical care project, but criticized the time requirements. In conclusion, inter-sectoral pharmaceutical care improves the patient's knowledge. This results in higher drug compliance and a better quality of life. An establishment of a patient advantageous inter-sectoral cooperation regarding drug therapy is desirable and must be examined in the future for clinical and economic benefits.
DDC: 500 Naturwissenschaften
500 Natural sciences and mathematics
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 09 Chemie, Pharmazie u. Geowissensch.
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-4213
URN: urn:nbn:de:hebis:77-diss-1000000941
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Extent: 151 Bl.
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