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dc.contributor.authorElbert, Frank
dc.date.accessioned2018-08-16T14:49:11Z
dc.date.available2018-08-16T16:49:11Z
dc.date.issued2018
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/4185-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit wird erörtert unter welchen Voraussetzungen es sinnvoll und möglich ist, bereits mit Kindern im Grundschulalter Bläserklassen (BKn) zu beginnen. Dazu werden neben dem aktuellen Stand der Literatur drei eigene empirische Studien vorgestellt. Erstens erbrachte eine Dokumentenanalyse von Wettbewerbsergebnissen des Blasmusikverbandes, dass BKn der 3./4. Jahrgangsstufe im Vergleich zu denen der 5./6. Jahrgangsstufe weniger leistungsfähig waren. Zweitens wurden in einer Fragebogenerhebung 105 Experten aus dem Instrumentalbereich befragt. Die Fachleute begrüßten den Beginn in der 3. Klasse mehrheitlich und empfahlen die Verwendung kindgerechter Instrumente. Problematisch erschien den Experten für einige Instrumente der übliche Einstieg über die klingende Bb-Dur Tonleiter. Drittens wurde mittels einer Feldstudie eine bayerische Grundschule bei der Initiierung und Durchführung von BKn wissenschaftlich begleitet. Die Ergebnisse von Fragebögen zeigten u. a., dass Kinder der BKn aktiver und ihre Hobbys musikalisch geprägt waren. Neuem gegenüber waren die Kinder offener eingestellt und hatten mehr Freude am Unterrichtsfach Musik. Bei den VERgleichsArbeiten (VERA) übertrafen die BKn-Kinder die anderen Kinder. Eine Analyse der Fehltage ergab außerdem, dass Kinder der BKn auch weniger fehlten als die Kinder der Parallelklassen. In Interviews mit Verantwortlichen und Leitern wurden die BK-Kinder als verantwortungsbewusster erlebt. Die Befragten empfahlen die Einrichtung von BKn insgesamt, aber auch in Grundschulen.de_DE
dc.description.abstractThe following dissertation discusses conditions that enable and support the introduction of class bands (CBs) for elementary school aged children. In addition to a literature review three original empirical studies were undertaken. In a first study the author analyzed competition results held by the Bavarian Wind Band Association. Here, third and fourth grade CBs were found to perform more poorly than fifth and sixth grade CBs. The second study consisted of a survey of 105 instrumental music expert. Results suggested that the majority of experts support beginning CBs in the third grade, but recommend the use of child-sized instruments. Furthermore, for certain instruments the experts considered the widespread initiation using the Bb-Major scale difficult. The third study scientifically accompanied the initiation and first years of CBs at one Bavarian elementary school. The results of student questionnaires indicated that the children who took part in CBs engaged in more activities than other children, especially in musical hobbies Also, the participants were more open-minded and enjoyed music classes more than their peers. CB students outperformed non-CB students on standard comparative tests (VERA) and were found to miss school less often. Faculty members indicated that participants in the CBs acted more responsibly than other students, and school administrators interviewed recommended the introduction of CBs at the elementary school level.en_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc780 Musikde_DE
dc.subject.ddc780 Musicen_GB
dc.titleBläserklasse in der Grundschule : Untersuchungen zu Einstiegsalter, instrumental-didaktischen Vorgehensweisen und Auswirkungende_DE
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-diss-1000022102
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-4183-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.description.extent270, 3 Blätter
jgu.organisation.departmentHochschule für Musik-
jgu.organisation.year2018
jgu.organisation.number7850-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode780
opus.date.accessioned2018-08-16T14:49:11Z
opus.date.modified2018-08-30T10:28:02Z
opus.date.available2018-08-16T16:49:11
opus.subject.dfgcode00-000
opus.organisation.stringFB 11: Hochschule für Musik und Akademie für Bildende Künste: Hochschule für Musikde_DE
opus.identifier.opusid100002210
opus.institute.number1102
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
opus.type.contenttypeDissertationen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
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