Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-3722
Authors: Klaiber, Sabrina
Title: Transkulturelle Handlungsstrategien und Vertrauensbildung im internationalen Tourismus : eine Untersuchung von Tauchbasenbetreibern in Ägypten
Online publication date: 19-Mar-2014
Year of first publication: 2014
Language: german
Abstract: Der Tauchtourismus uÌ bernimmt innerhalb des gesamten internationalen Tourismus in Ägypten eine wichtige Rolle. Besonders in Krisenzeiten sind es die Taucher, die aufgrund der einzigartigen Tauchgebiete weiterhin in das Land kommen und somit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Arbeitsplätze und der Infrastruktur beitragen. Doch der Konkurrenzkampf zwischen den Tauchbasen, das derzeit schlechte Image Ägyptens und die Attraktivität weltweiter Tauchdestinationen, zwingt die Betreiber von Tauchbasen dazu, sich einer wandelnden Gästestruktur und deren Reisegewohnheiten anzupassen. In der vorliegenden Untersuchung wird am Beispiel der Tauchbasenbetreiber in Ägypten untersucht, wie kulturelles Handeln eine Rolle bei der Bildung von Vertrauen zwischen einem Anbieter einer touristischen Dienstleistung und dem Kunden einnehmen kann. Als Ausgangspunkt dient dazu das Modell der â Transkulturalität als Praxisâ nach PÜTZ (2004), welches um den Aspekt der internationalen Kooperationsbeziehungen erweitert wird. Es besagt, dass im wirtschaftlichen Handeln zwischen den Akteuren das kulturelle Verständnis eine entscheidende Rolle bei der Bildung von Vertrauen einnimmt. Durch die Fähigkeit, einen kulturellen Blickwinkel in das alltägliche Handeln einzubeziehen, kann ein Unternehmer den Wettbewerbsvorsprung zu seinen Mitkonkurrenten ausbauen.rnrnIm Mittelpunkt des Forschungsinteresses stand dabei die Frage inwieweit die Basenbetreiber uÌ ber die ihnen zur VerfuÌ gung stehenden Möglichkeiten kulturgebundenen Handelns Vertrauen zu den Tauchern generieren. Geschieht die Anwendung aus eigener Initiative heraus oder nur unter dem Konkurrenzdruck? Die Ergebnisse der Studie belegen, dass das Arbeiten im Umfeld kultureller Unterschiede den Blick der Basenbetreiber fuÌ r die Notwendigkeit einer starken Vertrauensbeziehung zum Kunden von Anfang an geprägt hat. Das Handeln aller Interviewteilnehmer orientiert sich zuerst unbewusst an zahlreichen branchenuÌ blichen Handlungsweisen und Symbolen, stößt aber ab einem bestimmten Punkt an seine Grenzen. Aufgrund von bewusstem kulturellen Handeln ist jedoch die Möglichkeit gegeben, diese Grenzen zu uÌ berwinden und individuelle und situationsspezifische Arten der Kundengewinnung in das Handeln einzubeziehen.
Diving tourism plays an important part in international tourism in Egypt. Especially at times of crisis it is the divers who still travel to Egypt because of its unique diving spots. Thus they represent a significant contribution to retain jobs and the infrastructure. But the competition between the diving centers, the current negative image of Egypt and the attractiveness of diving spots worldwide force the managers to adapt to a changing guest segmentation and their travel habits. The present study researches how culture based behavior is instrumental in creating trust between a provider of services in tourism and the customers taking diving base managers in Egypt as an example. Based on the the model of â Transkulturalität als Praxisâ according to PÜTZ (2004) which is being extended by the aspect of international cooperation. It states that cultural understanding between participants in economic relationships is vital for confidence building. The ability to take a cultural perspective in every day life enables an entrepreneur to gain a competitive edge with regard to his competitors. rnrnThe research focuses on the question in how far diving base managers instill customer confidence by actions based on cultural understanding. Do they act due to the pressures of competition or independent of it? The results of the study provide evidence that working in a context of cultural differences has sharpened the base managers view regarding the necessity on strong customer relationships based on trust right form the start. The course of action of all interviewees is initially based subconsciously on numerous typical actions and symbols customary in that industry. This only works up to a certain point. Intentional transcultural behaviour, however, provides the opportunity to overcome these limitations and to include new individually targeted kinds of customer acquisition.
DDC: 910 Geografie
910 Geography and travel
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 09 Chemie, Pharmazie u. Geowissensch.
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-3722
URN: urn:nbn:de:hebis:77-36964
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Extent: 226 S.
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
3696.pdf16.29 MBAdobe PDFView/Open