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dc.contributor.authorEschenbeck, Heike
dc.date.accessioned2002-12-31T23:00:00Z
dc.date.available2003-01-01T00:00:00Z
dc.date.issued2003
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/2443-
dc.description.abstractZiel war die Entwicklung und Erprobung von Varianten des emotionalen Strooptests zur Analyse angstbezogener Aufmerksamkeitsprozesse bei Grundschulkindern. Dabei wurde überprüft, ob dieses kognitiv-experimentelle Verfahren zukünftig als objektives Testverfahren zur Diagnostik von Ängstlichkeit im Kindesalter geeignet ist. Ausgangspunkt waren zahlreiche Befunde für die Gruppe Erwachsener, wonach die Zuwendung auf bedrohliche Situationsmerkmalen für Ängstliche charakteristisch ist. Für das Kindesalter liegen hierzu nur wenige Studien mit zudem inkonsistenten Befundmuster vor. In insgesamt drei Studien wurde der emotionale Strooptest für das Grundschulalter adaptiert, indem Bilder bzw. altersentsprechendes Wortmaterial als Stimuli eingesetzt wurden. An den Studien nahmen nicht-klinische, nicht-ausgelesene Stichproben mit Kindern der zweiten bis vierten Grundschulklassen teil. Sowohl Ängstlichkeit als auch Zustandsangst der Kinder wurden jeweils über Selbst- und Fremdeinschätzungen (Eltern, Klassenlehrer, Versuchsleiter) erhoben. Die Ergebnisse sprechen für eine nur unzureichende Reliabilität emotionaler Interferenzeffekte. Auch ergaben sich (möglichenfalls infolge) keine substantiellen Hinweise auf differentielle angstbezogene Interferenzeffekte. Die Befunde sprechen vielmehr dafür, dass alle Kinder unabhängig von der Ängstlichkeit höhere Benennungszeiten für bedrohliche Stimuli im Vergleich zur Kontrollbedingung mit neutralen oder freundlichen Stimuli zeigten, wobei zugleich methodische Einflussfaktoren des Strooptests von Relevanz waren. Die Diskussion konzentriert sich auf entwicklungspsychologische Überlegungen sowie mögliche Bedingungen emotionaler Interferenzeffekte unter kritischer Berücksichtigung der Reliabilität emotionaler Stroopinterferenz.de_DE
dc.description.abstractDifferent variants of the emotional Stroop paradigm were developed to investigate the processing of threat-related information in non-clinical samples of primary school children. The question of whether the emotional Stroop paradigm (as a performance-based, objective measure) can be used to assess childhood anxiety was explored. Numerous studies have shown that anxiety in adults (particularly for clinically anxious patients) is associated with a cognitive bias towards threatening information. In contrast, in children only few studies have addressed this topic yielding inconsistent results. Three studies using versions of the emotional Stroop task adapted for children with pictures or words as stimulus material were performed. Self-report questionnaire measures of state and trait anxiety as well as reports of children s anxiety from parents, teachers and experimenter were obtained. In terms of psychometric properties, the studies found the emotional Stroop interference score to be insufficiently reliable. Possibly as a result of this lack of reliability no substantial anxiety-linked differential processing bias was observed. In fact, all children (regardless of their anxiety levels) were slower in colour-naming threat-related compared to non-threatening stimuli. Moreover, this processing bias was methodologically influenced. The results are discussed with respect to developmental, methodological and psychometric considerations. Key words: cognitive bias, anxiety, emotional Stroop task, childrenen_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc370 Erziehungde_DE
dc.subject.ddc370 Educationen_GB
dc.titleExperimentelle Diagnostik angstbezogener Informationsverarbeitung bei Kindern im Grundschulalterde_DE
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-4536
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-2441-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.organisation.departmentFB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport-
jgu.organisation.year2003
jgu.organisation.number7910-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode370
opus.date.accessioned2002-12-31T23:00:00Z
opus.date.modified2005-08-31T09:27:54Z
opus.date.available2003-01-01T00:00:00
opus.organisation.stringFB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport: FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sportde_DE
opus.identifier.opusid453
opus.institute.number0200
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
opus.type.contenttypeDissertationen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
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