Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-2441
Authors: Eschenbeck, Heike
Title: Experimentelle Diagnostik angstbezogener Informationsverarbeitung bei Kindern im Grundschulalter
Online publication date: 1-Jan-2003
Year of first publication: 2003
Language: german
Abstract: Ziel war die Entwicklung und Erprobung von Varianten des emotionalen Strooptests zur Analyse angstbezogener Aufmerksamkeitsprozesse bei Grundschulkindern. Dabei wurde überprüft, ob dieses kognitiv-experimentelle Verfahren zukünftig als objektives Testverfahren zur Diagnostik von Ängstlichkeit im Kindesalter geeignet ist. Ausgangspunkt waren zahlreiche Befunde für die Gruppe Erwachsener, wonach die Zuwendung auf bedrohliche Situationsmerkmalen für Ängstliche charakteristisch ist. Für das Kindesalter liegen hierzu nur wenige Studien mit zudem inkonsistenten Befundmuster vor. In insgesamt drei Studien wurde der emotionale Strooptest für das Grundschulalter adaptiert, indem Bilder bzw. altersentsprechendes Wortmaterial als Stimuli eingesetzt wurden. An den Studien nahmen nicht-klinische, nicht-ausgelesene Stichproben mit Kindern der zweiten bis vierten Grundschulklassen teil. Sowohl Ängstlichkeit als auch Zustandsangst der Kinder wurden jeweils über Selbst- und Fremdeinschätzungen (Eltern, Klassenlehrer, Versuchsleiter) erhoben. Die Ergebnisse sprechen für eine nur unzureichende Reliabilität emotionaler Interferenzeffekte. Auch ergaben sich (möglichenfalls infolge) keine substantiellen Hinweise auf differentielle angstbezogene Interferenzeffekte. Die Befunde sprechen vielmehr dafür, dass alle Kinder unabhängig von der Ängstlichkeit höhere Benennungszeiten für bedrohliche Stimuli im Vergleich zur Kontrollbedingung mit neutralen oder freundlichen Stimuli zeigten, wobei zugleich methodische Einflussfaktoren des Strooptests von Relevanz waren. Die Diskussion konzentriert sich auf entwicklungspsychologische Überlegungen sowie mögliche Bedingungen emotionaler Interferenzeffekte unter kritischer Berücksichtigung der Reliabilität emotionaler Stroopinterferenz.
Different variants of the emotional Stroop paradigm were developed to investigate the processing of threat-related information in non-clinical samples of primary school children. The question of whether the emotional Stroop paradigm (as a performance-based, objective measure) can be used to assess childhood anxiety was explored. Numerous studies have shown that anxiety in adults (particularly for clinically anxious patients) is associated with a cognitive bias towards threatening information. In contrast, in children only few studies have addressed this topic yielding inconsistent results. Three studies using versions of the emotional Stroop task adapted for children with pictures or words as stimulus material were performed. Self-report questionnaire measures of state and trait anxiety as well as reports of children s anxiety from parents, teachers and experimenter were obtained. In terms of psychometric properties, the studies found the emotional Stroop interference score to be insufficiently reliable. Possibly as a result of this lack of reliability no substantial anxiety-linked differential processing bias was observed. In fact, all children (regardless of their anxiety levels) were slower in colour-naming threat-related compared to non-threatening stimuli. Moreover, this processing bias was methodologically influenced. The results are discussed with respect to developmental, methodological and psychometric considerations. Key words: cognitive bias, anxiety, emotional Stroop task, children
DDC: 370 Erziehung
370 Education
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-2441
URN: urn:nbn:de:hebis:77-4536
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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