Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-2386
Authors: Boventer, Jens Helmut
Title: Untersuchung der Adhärenz und Analyse der Adhärenz-determinierenden Faktoren bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes unter Therapie mit oralen Immunsuppressiva
Online publication date: 4-Dec-2019
Year of first publication: 2019
Language: german
Abstract: In Deutschland leiden etwa 31.000 Patienten an Systemischem Lupus erythematodes (SLE). Entzündungsreaktionen können Angiopathie, rheumatische Gelenkschmerzen, Nieren-, Herz- und Lungenerkrankungen verursachen. Es wird angenommen, dass Non-Adhärenz mit der antientzündlichen und immunsuppressiven Arzneimitteltherapie eine zusätzliche Verschlechterung der Krankheitsaktivität bedingt. In der vorliegenden klinischen Beobachtungsstudie wurde erstmals in Deutschland die Arzneimitteladhärenz von SLE-Patienten mit einem elektronischen Messsystem untersucht. Für die prospektive, nicht-interventionelle, nicht-randomisierte, monozentrische Beobachtungsstudie wurden 57 an SLE leidende Patienten der Universitätsmedizin Mainz rekrutiert. Die Haupteinschlusskriterien waren diagnostizierter SLE, Alter ≥ 18 Jahre und die tägliche orale Einnahme von mindestens einem SLE-Arzneimittel. Dabei wird Hydroxychloroquin als First-Line-Therapie, Mycophenolatmofetil/ Mycophenolsäure oder Azathioprin als Second-Line-Therapie eingesetzt. Therapierefraktäre Patienten erhalten Ciclosporin oder Tacrolimus. Als primäre Fragestellung wurde der Einfluss der SLE-Krankheitsaktivität auf die Arzneimitteladhärenz untersucht. Als sekundäre Fragestellungen waren die Arzneimitteladhärenz der Patienten und Adhärenz-determinierende Faktoren wie Angst, Depression, Fatigue, Lebensqualität und Demographie definiert. Mittels MEMS® Caps (Medication Event Monitoring System) wurde die Adhärenz mit den SLE-Arzneimitteln kontinuierlich über den Beobachtungszeitraum von 6 oder 9 Monaten gemessen und die Taking Compliance (TC), Dosing Compliance (DC) und Timing Compliance (TiC) berechnet. Zu Studienbeginn, nach 6 und 9 Monaten wurden den Patienten zur subjektiven Selbsteinschätzung unterschiedliche Fragebögen für ausgehändigt. Die behandelnden Rheumatologen erhoben zu den gleichen Zeitpunkten anhand des Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index (SLEDAI) die Krankheitsaktivität der Patienten. Während der sechs Beobachtungsmonate herrschten real-life-Bedingungen. In den drei sich anschließenden Monaten wurden die Patienten durch eine Erinnerungsfunktion an die Arzneimitteleinnahme mittels der Smartphone-App RheumaLive® unterstützt. Von den 57 für die Studie rekrutierten Patienten konnten die Daten von 47 Patienten per protocol ausgewertet werden. Im Beobachtungszeitraum Monat 1 – 6 wurden mittels MEMS® Caps eine mediane TC-Rate von 95 %, DC-Rate von 92 % und TiC-Rate von 80 % für die Einnahme der SLE-Arzneimittel ermittelt. Ein Einfluss der TC- (τb = −0,079, p = 0,556), DC- (τb = −0,055, p = 0,679) und TiC-Raten (τb = −0,107, p = 0,426) auf die Krankheitsaktivität konnte zu keinem Zeitpunkt ermittelt werden. Im untersuchten Patientenkollektiv (Spanne: 21 – 75 Jahre) zeigten Patienten höheren Lebensalters höhere TC- (τb = 0,281, p = 0,007), DC- (τb = 0,278, p = 0,007) und TiC-Raten (τb = 0,301, p = 0,004). Zusammenhänge von Erkrankungsdauer und Arzneimittelanzahl mit der elektronisch gemessenen Arzneimitteladhärenz konnten statistisch nicht belegt werden. Aufgrund des Ungleichgewichts von 44 Frauen im Patientenkollektiv konnte ein Einfluss des Geschlechts auf die Arzneimitteladhärenz nicht dargestellt werden. Für Fatigue, Lebensqualität, Angst/Depression konnten keine Zusammenhänge zu den Compliance-Raten nachgewiesen werden. Die mittels Selbsteinschätzung gemessene Compliance (CQR-5) korreliert signifikant mit den elektronisch gemessenen Compliance-Raten (TC: τb = 0,272, p = 0,011; DC: τb = 0,213, p = 0,045; TiC: τb = 0,281, p = 0,009. Durch die Smartphone-App RheumaLive® gestützte Erinnerungsfunktion konnte mittels t-Test für verbundene Stichproben kein positiver Einfluss auf die elektronisch gemessenen Compliance-Raten (TC: p = 0,165; DC: p = 0,289; TiC: p = 0,326) festgestellt werden. Entsprechend der Untersuchungsergebnisse wenden die SLE-Patienten der Universitätsmedizin Mainz ihre orale immunsuppressive Therapie hochgradig adhärent an. Der große Anteil von 59 % der Patienten mit einer Krankheitsaktivität SLEDAI = 0 über alle Messzeitpunkte hinweg spricht für die wirksame Therapie und die regelmäßige korrekte Arzneimitteleinnahme. Ein statistischer Zusammenhang zwischen Arzneimitteladhärenz und Krankheitsaktivität konnte hingegen nicht belegt werden. Die Übertragbarkeit der monozentrischen erzielten Ergebnisse auf andere Behandlungszentren bleibt offen. Patienten mit Fatigue und ängstlicher/depressiver Symptomatik weisen eine schlechtere Lebensqualität auf. Nach drei Monaten Arzneimitteltherapie, gestützt durch die Erinnerungsfunktion der Smartphone-App RheumaLive®, hat sich die Arzneimitteladhärenz der elf untersuchten Patienten nicht verbessern können. Für die Zukunft kann auch im Gesundheitssektor mit einer noch stärkeren Einbindung von elektronischen Hilfsmitteln wie Apps u. a. zur Unterstützung der Arzneimitteltherapie gerechnet werden.
In Germany, about 31,000 patients suffer from systemic lupus erythematosus (SLE). Inflammatory reactions can cause angiopathy, rheumatic joint pain, kidney, heart and lung diseases. It is assumed that non-adherence with anti-inflammatory and immunosuppressive medication therapy causes an additional worsening of disease activity. In this clinical study, the medication adherence of SLE patients was investigated with an objective electronic measurement method for the first time in Germany. The study was designed as a prospective, non-interventional, non-randomized, monocentric observational study. In total, 57 SLE patients were enrolled at the University Medical Center Mainz. The main inclusion criteria were diagnosed SLE, age ≥ 18 years and daily oral intake of at least one immunosuppressant suitable to treat SLE. Hydroxychloroquine is used as a first-line therapy, mycophenolate mofetil/mycophenolic acid or azathioprine as a second-line therapy. Cyclosporine or tacrolimus are indicated in refractory patients. The influence of SLE disease activity on medication adherence was chosen as primary endpoint. Medication adherence and potential adherence determining factors, such as anxiety, depression, fatigue, quality of life, and demographics were investigated as secondary endpoints. MEMS® Caps (Medication Event Monitoring System) were used to monitor continuously the adherence with oral SLE medication over a period of 6 or 9 months and to calculate the rates of taking compliance (TC), dosing compliance (DC) and timing compliance (TiC). The objective adherence data were accomplished by subjective data resulting from answers of the 5 item version of the Compliance Questionnaire Rheumatology (CQR-5). Moreover, at the pre-defined timepoints (i. e. 0, 6, 9 months) patients were asked to answer various written questionnaires. The treating rheumatologists scored the disease activity of the patients at the same time points using the Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index (SLEDAI). Real-life conditions prevailed during the first six months of the observational period. In the following three months, the patients were supported by a reminder function for medication intake using the mobile app RheumaLive®. In total, 57 patients were enrolled in the study and the data of 47 patients were evaluated per protocol. During the 6-months observation period, the median TC rate regarding the use of SLE medication amounted to 95 %, the DC rate to 92 %, and TiC rate to 80 %. There was no correlation found between TC rates (τb = −0.079, p = 0.556), DC rates (τb = −0.055, p = 0.679) and TiC rates (τb = −0.107, p = 0.426) and the disease activity. Increasing age of the patients (range: 21 – 75 years) was related to higher TC rates (τb = 0.281, p = 0.007), DC rates (τb = 0.278, p = 0.007) and TiC rates (τb = 0.301, p = 0.004). Statistical analysis did not show a relationship between the duration of illness and the number of medications and the medication adherence rates. Due to the imbalance of females (44) and males (3) in the study population, the influence of sex on medication adherence rates could not be evaluated. Interdependence of fatigue, quality of life, anxiety/depression and the medication compliance rates were not detected. Medication compliance rates evaluated with the CQR-5 questionnaire, correlate significantly with electronically measured compliance rates (TC: τb = 0.272, p = 0.011; DC: τb = 0.213, p = 0.045; TiC: τb = 0.281, p = 0.009) and the adherence categories according to the trichotomization (TC: τb = 0.280, p = 0.017; DC: τb = 0.246, p = 0.025; TiC: τb = 0.333, p = 0.013). The reminder function of the RheumaLive® mobile app did not have an impact on the electronically measured compliance rates (paired t-test, TC: p = 0.165; DC: p = 0.289; TiC: p = 0.326). According to the study results, SLE patients treated as outpatients in the specialized ambulatory care unit of the University Medical Center Mainz, are highly adherent in using their immunosuppressive therapy. In parallel, 59 % of patients showed minimal SLE disease activity (SLEDAI = 0) during the whole study period, thereby proving the high efficacy of the SLE therapy as well as the reliable medication intake. By statistical methods a correlation between medication adherence and disease activity could not be proven. It remains an open question, whether the results achieved in the monocentric setting can be transferred to other treatment centers. Patients with fatigue and anxious/depressive symptoms also reported a poorer quality of life. The reminder function of the RheumaLive® mobile app, did not improve the medication adherence of the eleven patients taking part in the 3 months extension period. Most probably, integration of electronic tools, such as apps, will increase in the future and improve medication use.
DDC: 500 Naturwissenschaften
500 Natural sciences and mathematics
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 09 Chemie, Pharmazie u. Geowissensch.
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-2386
URN: urn:nbn:de:hebis:77-diss-1000031978
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Extent: iv, 217 Seiten
Appears in collections:JGU-Publikationen

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