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http://doi.org/10.25358/openscience-2375
Authors: | Ewerhart, Neela Marijana |
Title: | Erweiterte Erfassung des perioperativen Atemwegsmanagement bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, II, III, IV, VI und VII |
Online publication date: | 21-Nov-2019 |
Year of first publication: | 2019 |
Language: | german |
Abstract: | Das Krankheitsbild der Mukopolysaccharidosen (MPS) zählt zu den lysosomalen Speichererkrankungen. Im Rahmen der Erkrankung kommt zu einem Enzymdefekt der Glykosaminoglykan abbauenden Enzymen in fast allen Zellen des Körpers der betroffenen Patienten. MPS-Patienten tragen aufgrund ihrer Grunderkrankung ein erhöhtes Risiko bei operativen Eingriffen. Diese sind häufig durch respiratorische oder kardiologische Komplikationen bedingt. Diese können perioperativ auftreten und den Verlauf des operativen Eingriffes und der Grunderkrankung negativ beeinflussen. Ziel der folgenden Dissertation ist es, den multidisziplinären Therapieansatz der Patienten mit MPS zu verbessern und zu optimieren. Durch Erfassung und Auswertung der Daten des Patientenkollektives sollen Risikofaktoren für das perioperative Atemwegsmanagement erhoben werden, um diese zukünftig im klinischen Alltag in der Therapie der betroffenen Patienten berücksichtigen zu können. Hierbei sind besonders die präoperative Diagnostik und der intraoperative Verlauf bei einem operativen Eingriff und deren Einfluss auf den postoperativen Verlauf der Erkrankung von Interesse. Im Patientenkollektiv wurden 45 Patienten mit dem Krankheitsbild der MPS untersucht, die sich 75 operativen Eingriffen im Beobachtungszeitraum von Juli 2009 bis Dezember 2017 unterzogen, um das perioperative Atemwegsmanagement für MPS-Patienten zu optimieren. Zusammenfassend in Bezug auf die Ergebnisse dieser Dissertation sollte eine umfangreiche Prädiagnostik bei allen MPS Patienten erfolgen. Eine ausführliche Anamnese mit anschließender körperlicher Untersuchung muss vor jedem operativen Eingriff erneut erfolgen. Patienten mit MPS sind Risikopatienten für das betreuende Ärzteteam. Anhand der beschriebenen Risikofaktoren sollte das perioperative Atemwegsmanagement für betroffene Patienten verbessert werden und Komplikationen besonders beim MPS- Typ I, II, IV und VI hierbei minimiert werden. |
DDC: | 610 Medizin 610 Medical sciences |
Institution: | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Department: | FB 04 Medizin |
Place: | Mainz |
ROR: | https://ror.org/023b0x485 |
DOI: | http://doi.org/10.25358/openscience-2375 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:77-diss-1000031712 |
Version: | Original work |
Publication type: | Dissertation |
License: | In Copyright |
Information on rights of use: | https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ |
Extent: | VII, 111 Blätter |
Appears in collections: | JGU-Publikationen |
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