Please use this identifier to cite or link to this item:
http://doi.org/10.25358/openscience-2242
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DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Boross, Ildiko | |
dc.date.accessioned | 2010-04-06T15:56:27Z | |
dc.date.available | 2010-04-06T17:56:27Z | |
dc.date.issued | 2010 | |
dc.identifier.uri | https://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/2244 | - |
dc.description.abstract | Die Funktion der Th 17-Zelllinie im Lungenkarzinom wurde noch nicht vollständig verstanden. In dieser Studie wurde darüber berichtet, dass die Expression der Th17-Zellmarker (RORA, RORC2, IL-17A) in den Lungen der Patienten mit Adenokarzinom erhöht ist, und diese mit dem Transkriptionsfaktor der regulatorischen T-Zellen FOXP 3 positiv korrelieren, was auf eine Beziehung dieser Zelltypen deutet. Außerdem hat man auch herausgefunden, dass IL-17A mit T-bet Trankriptionsfaktor in den Patienten entgegengesetzt korreliert. Die Blockade in einem Mausmodell für Lungen-Adenokarzinom resultierte die Reduktion von Tumorbefall in der Lunge, lokale Expansion der IFNg produzierenden CD4+ T-Effektorzellen und Reduktion der CD4+CD25+FOXP3+ regulatorischen T-Zellen. Untersuchungen in T-bet(-/-) Mäusen zeigten, dass die antikarzinogenen Wirkungen der antiIL-17A-Behandlung T-bet Transkriptionsfaktor benötigen, um sowohl die FOXP3 regulatorischen T-Zellen als auch die Th17-Zellen in vivo zu supprimieren. Dementsprechend hat man herausgefunden, dass der Th17-Pfad beim Fehlen des T-bet Transkriptionsfaktors durch Hochregulierung des IL-23 Rezeptors in CD4+ T-Zellen stimuliert wurde. Bemerkenswert, dass der IL-17 Rezeptor hauptsächlich auf den CD4+CD62Lhigh naiven T-Zellen exprimiert wird und sowohl auf den CD4+T-bet+ Th1- als auch auf den CD4+CD25+FOXP3+ Treg -Zellen im Tumor fehlt. Dieses resultiert den Verlust der Kontrolle der IL-17 auf Th1 und Treg-Zellentwicklung. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Blockade des IL-17A eine mögliche klinische Behandlung darstellt, weil sie die IFNg produzierenden Th1 Zellen unterstützt und die CD4+CD25+FOXP3+ regulatorischen T Zellen in Lungen Karzinom reduziert. | de_DE |
dc.description.abstract | The function of the Th17 cell lineage in lung cancer remains to be elucidated. In this work is repored that the expression of Th17 cell markers (RORA, RORC2, IL-17A) were increased in the lung of patients affected by lung adenocarcinoma that positively correlated with the T regulatory cell transcription factor FOXP3 suggesting a link between both cell types. In addition, it was found that IL-17A inversely correlated with T-bet in these patients. Targeting of IL-17A in a murine model of lung adenocarcinoma resulted in amelioration of tumor load, local expansion of IFN-g producing lung CD4+ effector T cells and reduction of lung CD4+CD25+FOXP3+ regulatory T cells. Studies in T-bet (-/-) mice revealed that the anti-carcinogenic properties of anti-IL-17A antibodies require T-bet to suppress FOXP3+ T-regulatory cells as well as Th17 cells in vivo. Consistently it was found that in absence of T-bet the Th17 pathway is supported by upregulation of IL-23R in CD4+ T cells. Noteworthy, IL-17R is expressed predominantly on lung CD4+CD62Lhigh näive T cells and absent in lung T-bet+CD4+T as well as CD4+CD25+FOXP3+ T cells in tumor, resulting in a loss of control of IL-17 on Th1 and Treg cell development. These findings suggest that IL-17A blockade may be of substantial clinical utility because inducing Th1 cell development and reducing CD4+CD25+FOXP3+ T regulatory cells in lung cancer in the presence of T-bet.rnrn | en_GB |
dc.language.iso | ger | |
dc.rights | InCopyright | de_DE |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject.ddc | 500 Naturwissenschaften | de_DE |
dc.subject.ddc | 500 Natural sciences and mathematics | en_GB |
dc.title | Die Rolle von IL-17 in Patienten und im Mausmodell für Lungen-Adenokarzinom | de_DE |
dc.type | Dissertation | de_DE |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hebis:77-22259 | |
dc.identifier.doi | http://doi.org/10.25358/openscience-2242 | - |
jgu.type.dinitype | doctoralThesis | |
jgu.type.version | Original work | en_GB |
jgu.type.resource | Text | |
jgu.organisation.department | FB 10 Biologie | - |
jgu.organisation.year | 2009 | |
jgu.organisation.number | 7970 | - |
jgu.organisation.name | Johannes Gutenberg-Universität Mainz | - |
jgu.rights.accessrights | openAccess | - |
jgu.organisation.place | Mainz | - |
jgu.subject.ddccode | 500 | |
opus.date.accessioned | 2010-04-06T15:56:27Z | |
opus.date.modified | 2010-04-12T14:44:12Z | |
opus.date.available | 2010-04-06T17:56:27 | |
opus.subject.other | Lungen-Adenokarzinom | de_DE |
opus.subject.other | lung adenocarcinoma | en_GB |
opus.organisation.string | FB 10: Biologie: FB 10: Biologie | de_DE |
opus.identifier.opusid | 2225 | |
opus.institute.number | 1000 | |
opus.metadataonly | false | |
opus.type.contenttype | Dissertation | de_DE |
opus.type.contenttype | Dissertation | en_GB |
jgu.organisation.ror | https://ror.org/023b0x485 | |
Appears in collections: | JGU-Publikationen |