Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-208
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchindler, Larissa
dc.contributor.authorBoll, Tobias
dc.date.accessioned2017-10-27T10:04:46Z
dc.date.available2017-10-27T12:04:46Z
dc.date.issued2011
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/210-
dc.description.abstractDie Verfasser argumentieren, dass bei aller berechtigten Skepsis gegenüber visuellen Medien die ethnografische Forschung pragmatisch auf sie zurückgreifen muss. Als empirisch fundierte Forschung lässt sie sich von der Teilnahme an sozialen Praktiken leiten und irritieren und ist dafür auf Importe aus den untersuchten Feldern und ihren Praktiken angewiesen. An zwei Fallbeispielen aus der soziologischen Praxisforschung wird gezeigt, dass der Einsatz von visuellen Medien als Vermittlern konzeptuell und vor allem praktisch voraussetzungsvoll ist. Der Einsatz von visuellen Medien setzt die Anreicherung des generierten Datenmaterials mit in der Praxis erworbenem bzw. erfahrenem Kontext- und Wahrnehmungswissen durch den Ethnografen voraus, damit dieses als Dokument in der wissenschaftlichen Praxis funktioniert. Die Art zu sehen, die der Forscher im Feld gelernt hat, muss er dem Betrachter seiner Bilder vermitteln. Erst so kann Unmittelbarkeit zwischen der Forschergruppe und dem Bildmaterial entstehen - und es kann Teil der ethnografischen Praxis werden. (entnommen aus Sowiport.de)de_DE
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaftende_DE
dc.subject.ddc300 Social sciencesen_GB
dc.titleVisuelle Medien und die (Wieder-)Herstellung von Unmittelbarkeitde_DE
dc.typeBuchbeitragde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-publ-574305
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-208-
jgu.type.dinitypebookPart
jgu.type.versionPublished versionen_GB
jgu.type.resourceText
jgu.organisation.departmentFB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport-
jgu.organisation.number7910-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.book.titleVisuelle Medien und Forschung : über den wissenschaftlich-methodischen Umgang mit Fotografie und Film
jgu.book.editorZiehe, Irene
jgu.pages.start219
jgu.pages.end231
jgu.publisher.year2011
jgu.publisher.nameWaxmann
jgu.publisher.placeMünster
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode300
opus.date.accessioned2017-10-27T10:04:46Z
opus.date.modified2018-02-14T11:19:55Z
opus.date.available2017-10-27T12:04:46
opus.subject.dfgcode02-111
opus.organisation.stringFB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport: Institut für Soziologiede_DE
opus.identifier.opusid57430
opus.institute.number0207
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeKonferenzbeitragde_DE
opus.type.contenttypeConference Paperen_GB
opus.affiliatedSchindler, Larissa
opus.affiliatedBoll, Tobias
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
57430.pdf259.47 kBAdobe PDFView/Open