Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-2052
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dc.contributor.authorWollstadt, Anja
dc.date.accessioned2012-07-02T13:26:06Z
dc.date.available2012-07-02T15:26:06Z
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/2054-
dc.description.abstractPatienten mit Cystischer Fibrose müssen in der Regel verschiedene Arzneimittel mehrmals täglich inhalieren. Um den hohen Zeitaufwand dafür zu reduzieren werden die Arzneimittel häufig gemischt und simultan inhaliert. Die Kenntnis der physikalisch-chemischen Kompatibilität von Mischinhalationslösungen/ -suspensionen ist deshalb von großer Bedeutung. In der vorliegenden Arbeit wurden die Kompatibilitäten von Mischungen aus Colistimethat-Inhalationslösung (mikrobiologische Wertbestimmung) mit verschiedenen Tobramycin-Inhalationslösungen, Budesonid (HPLC) mit 5,85%-iger Natriumchlorid-Lösung sowie mit Colistimethat-Inhalationslösung und Dornase alfa (SE-HPLC, SDS-PAGE, UV-Spektrometrie, T-SCX-Chromatographie) mit verschiedenen Tobramycin-Inhalationslösungen (Fluoreszenzpolarisations-Immunoassay) nachgewiesen. Durch das Mischen mit Tobramycin-Inhalationslösungen wurden die aerodynamischen Eigenschaften (FPF, MMAD, GSD) von Dornase alfa bei simultaner Verneblung nicht verändert (bestimmt mittels Kaskadenimpaktion).rnDurch die physiologischen und anatomischen Gegebenheiten, sowie die kognitiven Fähigkeiten kleiner Kinder stellt die effektive inhalative Therapie eine große Herausforderung dar. Der Respimat® bietet mit seiner langen Sprühdauer und den kleinen Aerosolpartikeln eine vielversprechende Alternative für die Anwendung bei Kleinkindern. In der vorliegenden Studie wurde untersucht ob bei Kindern unter 5 Jahren der Respimat® als Inhalationsgerät verwendet werden kann und welchen Grad an Hilfestellung sie für ein erfolgreiches Inhalationsmanöver benötigen.rnDie Ergebnisse der Handhabungsuntersuchung, sowie die Bewertung aufgezeichneter Inhalationsprofile zeigten, dass der Respimat® für Kinder < 4 Jahre nur in Kombination mit einer Inhalierhilfe wie dem AeroChamber Plus® verwendet werden sollte. Kinder im Alter von 4 Jahren sind mit entsprechender Schulung in der Lage mit dem Respimat® alleine zu inhalieren.rnde_DE
dc.description.abstractPatients suffering from cystic fibrosis often need to inhale multiple doses of different drugs per day. To reduce the time consuming inhalation procedure patients tend to mix drug solutions for simultaneous nebulization. Therefore knowledge of compatibility of the nebulizable drug admixtures is essential. The compatibilities of admixtures of colistimethate inhalation solution (microbiological assay) and different tobramycin inhalation solutions, budesonide inhalation suspension (HPLC) and colistimethate inhalation solution or hypertonic saline, dornase alfa inhalation solution (SE-HPLC, SDS-PAGE, UV-Spectroscopy, T-SCX-Chromatography) and different tobramycin inhalation solutions (fluorescence immunoassay ) were studied and proven as compatible. Cascade impaction showed no relevant changes in aerodynamic parameters (FPF, MMAD, GSD) when mixing dornase alfa and tobramycin inhalation solutions in comparison to unmixed solutions.rnDue to anatomy, physiology and cognitive abilities inhalation therapy of small children is a challenging issue. The aerosol generated by the Respimat® is long lasting and has a high proportion of small particles why it is considered to be a promising device for the inhalation therapy of small children. Therefore handling of the Respimat® in children below 5 years of age and the degree of assistance required for performing a successful inhalation manoeuvre was investigated. Results of the handling assessment and evaluation of the conducted flow profiles showed that children of < 4 years should use the Respimat® with a spacer like the AeroChamber Plus®. Children of 4 -< 5 years can handle the Respimat® without spacer.rnen_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc610 Medizinde_DE
dc.subject.ddc610 Medical sciencesen_GB
dc.titleOptimierung der inhalativen Therapie bei Patienten mit Cystischer Fibrose und bei Kleinkindernde_DE
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-31516
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-2052-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.description.extent185 S.
jgu.organisation.departmentFB 04 Medizin-
jgu.organisation.year2012
jgu.organisation.number2700-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode610
opus.date.accessioned2012-07-02T13:26:06Z
opus.date.modified2012-07-03T11:12:51Z
opus.date.available2012-07-02T15:26:06
opus.subject.dfgcode00-000
opus.subject.otherMukoviszidose, Kompatibilität, Inhalation, Respimat, Kinderde_DE
opus.subject.otherCystic Fibrosis, compatibility, inhalation, Respimat, childrenen_GB
opus.organisation.stringFB 04: Medizin: Zentrale Einrichtungen des Klinikumsde_DE
opus.identifier.opusid3151
opus.institute.number0457
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
opus.type.contenttypeDissertationen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
Appears in collections:JGU-Publikationen

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