Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-1840
Authors: Heeb, Rita Marina
Title: Compliance- und Lebensqualitätsmessung bei Patienten vor einer Nieren- oder Lebertransplantation
Online publication date: 21-May-2015
Year of first publication: 2015
Language: german
Abstract: Die Arzneimittelcompliance hat eine hohe Vorhersagekraft für den Ausgang einer Organtransplantation. Allerdings wurden soweit keine Studien zur Arzneimittelcompliance mittels eletronischen Compliancemessung bei Dialyse- und Leberzirrhosepatienten durchgeführt. Das primäre Ziel dieser Studie war die Arzneimittelcompliance dieser beiden Patientenkollektive zu evaluieren und als sekundäres Ziel wurden die Einflussfaktoren von Non-Compliance untersucht. rnLeberzirrhosepatinten, die Propranolol und Dialysepatienten, die Phosphatbinder, jeweils 3 x tgl. einnahmen, konnten in der Studie teilnehmen. Die Arzneimittelcompliance wurde mittels MEMSTM über einen Zeitraum von jeweils 6 Monaten bestimmt. Des Weiteren wurde nach Einflussfaktoren wie die demopraphischen Daten, Depression, Lebensqualität und der Gesundheitszustand, bei den Dialysepatienten zusätzlich die Formulierung der Phosphatbinder und die Anzahl evaluiert. Zwischen den organinsuffizienten Patientenkollektiven war ein signifikanter Unterschied in der Dosing Compliancerate auszumachen (p<0,023). Die mittlere DC Rate war bei 61%±6% für Leberzirrhosepatienten im Vergleich zu 43%±5% in Dialysepatienten. Nur 10 Leberzirrhosepatienten (30%) and 6 Dialysepatienten (17%) konnten als compliant eingestuft werden. Je höher die Phosphatbinderdosen waren, umso niedrigere Dosing Complianceraten wurden erzielt. Bei 1,5-3 Tabletten pro Tag betrug die Compliancerate 55%±8% (n=16), bei 4-6 Tabletten pro Tag nur noch 37%±7% (n=15) und bei mehr als 7 Tabletten lediglich 21%±10% (n=5) (p<0,036). Bei den Dialysepatienten war jedoch auffällig, dass die Dosing Compliancerate in Abhängigkeit von der Anzahl der dokumentierten Erkrankungen inkl. Grunderkrankung stieg (Dosing Compliancerate 34%±9% für ≤1 Grunderkrankung, 42%±6% für 1-4 Komorbiditäten, 83%±3% für ≥5 Komorbiditäten; p<0,036).Das geringe Patientenwissen über die Arzneimittel und die Erkrankung und die niedrige Compliancerate bedürfen weitere Untersuchungen um die Aspekte zu verbessern. Diese Studie zeigte das eine pharmazeutische Betreuung schon vor einer Transplantation benötigt wird. Aber eine pharmazeutische Betreuung ist sehr kosten- und zeitintensiv. Vielleicht müssen neue Modelle der pharmazeutische Betreuung untersucht werden oder non-compliante Patienten müssen noch besser identifiziert werden für eine selektive pharmazeutische Betreuung.
Medication adherence before transplantation has a predictive value for the outcome of organ transplantation. But so far no study to medication compliance by use of electronic monitoring has been conducted at dialysis and liver cirrhosis patients. The main objective of the present study was to examine the compliance of kidney and liver organ insufficient patients and to identify non-compliance.Patients with liver cirrhosis taking propranolol and dialysis patients taking phosphate binders, each medication 3 times daily, were eligible to be enrolled in the study. Medication compliance was measured electronically with MEMSTM-containers over a period of 6 months in each patient. Furthermore the influence of demographic data, depression, quality of life, and level of illness and formulation and doses of phosphate binders were evaluated. Between the insufficient organ patient groups were a significant difference in DC rate (p<0,023). The mean DC rate was 61%±6% for liver cirrhosis patients compared to 43%±5% in dialysis patients. Only 10 liver cirrhosis patients (30%) and 6 dialysis patients (17%) could be classified as dosing adherent. Lower compliance rates were calculated for higher doses of phosphate binders. For 1,5-3 tablets of a phosphate binder per day compliance rates of 55%±8% (n=16) were documented. Lower compliance rates were shown for 4-6 tablets daily (37%±7%, n=15) and the lowest compliance rates were evaluated for more than 7 tablets per day (21%±10%, n=5, p<0,036). The more diseases the dialysis patients have documented, the higher was the compliance rate (dosing compliance rate: 34%±9% for ≤1 disease, 42%±6% for 1-4 comorbidities, 83%±3% for ≥5 comorbidities; p<0,036). The minor knowledge of medication and disease and the low medication compliance rates require measures about improving these aspects. This study shows that pharmaceutical care is needed before transplantation. But a pharmaceutical care is very cost-and time-intensive. Maybe new models for pharmaceutical care has to be established or non-compliant patients has to be more identified for a selective pharmaceutical care.
DDC: 500 Naturwissenschaften
500 Natural sciences and mathematics
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 09 Chemie, Pharmazie u. Geowissensch.
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-1840
URN: urn:nbn:de:hebis:77-40541
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Appears in collections:JGU-Publikationen

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