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Authors: Schlag, Myriam
Title: Das strukturierte Portfolio zur Dokumentation des orientierenden Praktikums für Lehramtsstudierende
Online publication date: 4-May-2015
Year of first publication: 2015
Language: german
Abstract: Die Kompetenzorientierung der Lehrerbildung bezieht sich nicht nur auf die universitären Ausbildungsabschnitte des Lehramtsstudiums, sondern auch auf die praktischen Phasen. Daher ist es von Interesse, diese praktischen Phasen genauer zu untersuchen. Bisherige Forschungsarbeiten konzentrierten sich dabei vor allem auf die Kompetenzentwicklung (Bach, 2013; Gröschner & Schmitt, 2012; Schubarth et al., 2012) und auf die Betreuung im Schulpraktikum (Bach, 2013; Hascher, 2012; Schubarth et al., 2011). Die Untersuchung dieser Arbeit stellt die Praktikumsdokumentation in den Fokus, da diese ebenfalls zur Kompetenzförderung im Schulpraktikum beitragen kann. Dazu werden zwei Formen von Praktikumsdokumentationen gegenübergestellt. Dies sind einerseits die Praktikumsaufgaben, die als offene Reflexionsaufgaben formuliert werden und andererseits ein strukturiertes Arbeitsheft mit dem Ziel, die Beobachtungskompetenz der Studierenden anzuleiten und die Dokumentation der Beobachtungen zu strukturieren. Diese beiden Formen der Praktikumsdokumentation werden hinsichtlich der Akzeptanz, der Entwicklung der Kompetenzen, der Selbstwirksamkeitserwartung und des pädagogisch-psychologischen Wissens miteinander verglichen. Die Angaben von n = 66 Studierenden, die das Arbeitsheft im Orientierenden Praktikum nutzten, wurden in einem prä-post-follow-up-Design untersucht und zwei Referenzgruppen gegenübergestellt. Die erste Referenzgruppe (n = 64) hatte das Orientierende Schulpraktikum noch nicht absolviert. Die zweite Referenzgruppe (n = 105) hatte dieses beendet und mit den Praktikumsaufgaben gearbeitet. Mit Hilfe von Online-Fragebögen wurden Daten zu Rahmenbedingungen des Schulpraktikums, die selbsteingeschätzte Kompetenz der Studierenden, die Relevanz und Anwendungshäufigkeit der Kompetenzen (adaptierte Skala nach Gröschner, 2009), die allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung (Jerusalem & Schwarzer, 1999), das pädagogisch-psychologische Wissen sowie die Akzeptanz erfasst. Die Ergebnisse zeigen keine Unterschiede in der Kompetenz- und Relevanzeinschätzung sowie bei der Selbstwirksamkeitserwartung und dem Wissen zwischen den Gruppen. Signifikant besser schätzten die Studierenden mit dem Arbeitsheft die Anwendungshäufigkeit der Kompetenzen und die Akzeptanz der Praktikumsdokumentation ein. Das neu entwickelte Arbeitsheft und die Praktikumsaufgaben fördern die Kompetenzentwicklung wahrscheinlich in vergleichbarem Maß. Die Studierenden akzeptieren das Arbeitsheft jedoch mehr, was eine wichtige Implementationsbedingung ist. Das Design der Studie sowie die Selbstselektion der Gruppen schränken die Aussagekraft der Studie ein. Zu betonen ist jedoch, dass im Rahmen dieser Studie erstmalig versucht wurde, eine längsschnittliche Interventionsstudie mit Praktikumsdokumentationen umzusetzen sowie die Gelingensbedingungen von Schulpraktika und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium zu untersuchen.
Emphasis on competence development in teacher education does not only refer to university programs but also to practice experience and internships in school. That is why research on internships in teacher education programs is relevant. Up to now, few research projects have analyzed the development of competencies (Bach, 2013; Gröschner & Schmitt, 2012; Schubarth et al., 2012) and mentoring during school internships (Bach, 2013; Hascher, 2012; Schubarth et al., 2011). This study focuses on the documentation of the internship because it is of interest to investigate how this experience contributes to competence development. Based on the assumption that the manner in which students are guided through this experience has an effect on competence development during the internship, two types of documentations will be compared. While the first type is based on general reflection tasks, the second one is a structured portfolio called “workbook” that aims at fostering, instructing and structuring the observations of the students during the internship. The two types of documentations will be compared with regard to their acceptance by the students, their impact on the development of the students' self-perceived competencies self-efficacy and general pedagogical knowledge. Data from students (n = 66) using the workbook during the internship were gathered in a pre-post-follow-up design and were contrasted with data from two reference groups. While the first reference group (n = 64) had not completed the internship yet, the second reference group (n = 105) had already completed the internship and had worked with the general reflection tasks. With an online questionnaire data were collected with respect to (1) frame conditions of the internship, (2) self-perceived competencies of the students, (3) the relevance of the competencies, (4) the frequency of their application (adapted scale from Gröschner, 2009), (5) the general self-efficacy (Jerusalem & Schwarzer, 1999), (6) general pedagogical knowledge as well as (7) the acceptance of the documentation. Results showed no differences in self-perceived competencies and their relevance as well as in general self-efficacy and general pedagogical knowledge. Frequency of application and the acceptance of the documentation, however, were rated significantly better by the students using the workbook during the internship. Based on these results it is plausible to assume that the workbook and the general reflection tasks foster the competencies of the students in a similar way. However, the students accepted the workbook more than the reflection tasks, which is an important prerequisite for subsequent implementation. Despite these illuminating results, the explanatory power of the study is limited by the design and the self-selection of the groups. Nonetheless, this study is the first longitudinal intervention study including documentation of the internship and focusing on the conditions of the internship’s success as well as on the development of competencies.
DDC: 150 Psychologie
150 Psychology
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-1814
URN: urn:nbn:de:hebis:77-40206
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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