Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-1386
Authors: Ulmer, Inga Lisa
Title: Multizentrische, nicht-vergleichende Interventionsstudie zur Machbarkeit, Praxistauglichkeit und Akzeptanz des bundeseinheitlichen Medikationsplans bei Patienten, Apothekern und Ärzten in Rheinland-Pfalz
Online publication date: 13-Dec-2017
Year of first publication: 2017
Language: german
Abstract: Multizentrische, nicht-vergleichende Interventionsstudie zur Machbarkeit, Praxistauglichkeit und Akzeptanz des bundeseinheitlichen Medikationsplans bei Patienten, Apothekern und Ärzten in Rheinland-Pfalz Basierend auf dem E-Health-Gesetz (§31a SGB V) haben Patienten, die mehr als 3 Arzneimittel (AM) dauerhaft einnehmen, seit dem 01.10.2016 Anspruch auf Erstellung eines bundeseinheitlichen Medikationsplanes (BMP) durch ihren Hausarzt. Die Machbarkeit, Praxistauglichkeit und Akzeptanz des BMP in der Fläche stehen noch in Frage. In der vorliegenden prospektiven, multizentrischen Studie wurden erstmals die intersektorale und interdisziplinäre Akzeptanz und Nutzung des BMP für 600 Patienten aus 5 Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz und die betreuenden Hausärzte und Stammapotheken untersucht. Wegen der geplanten Einführung des elektronischen BMP (eBMP) wurde eigens ein Internetportal mit Anbindung an eine AM-Datenbank zur Erstellung der eBMP etabliert. Bei Entlassung aus dem Krankenhaus erhielten die Patienten bei einer Beratung durch einen Krankenhausapotheker einen gedruckten BMP. Für 6 Monate nach Entlassung sollten Stammapotheke und/oder Hausarzt die eBMP aktualisieren. Die Evaluation erfolgt durch schriftliche Befragung der Patienten und Leistungserbringer sowie durch Analyse der erstellten eBMP. 601 Patienten, 327 Apotheken und 189 Hausärzte erprobten den eBMP. Insgesamt wurden 2.199 eBMP mit 23.479 AM-Einträgen erstellt. Jeder eBMP umfasste im Mittel 11±5 AM. Rund 21% der älteren Patienten wendeten sogenannte potentiell inadäquate Arzneimittel der Priscus-Liste an. Mittels pharmazeutischer Medikationsanalyse wurden bei Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus bei 12% der Patienten Medikationsfehler festgestellt. Die Aktualisierungsrate der eBMP während der 6 Monate Betreuung im niedergelassenen Sektor betrug 39%. Der Abgleich der aktuellen Medikation gemäß Patientenbefragung mit den erstellten eBMP (n=276) zum Zeitpunkt 6 Monate nach Entlassung ergab aktuelle BMP für 37 Patienten (13,4% [37/276]). Der primäre Zielparameter, 80% aktuelle BMP nach 6 Monaten, wurde damit nicht erreicht. Ursache dafür könnte die Erstellung des eBMP in einem primärsystemunabhängigen Internetportal gewesen sein, was für die teilnehmenden Ärzte und Apotheker einen erheblichen Zusatzaufwand bedeutete. Die Aktualisierung eines eBMP im ambulanten Sektor dauerte durchschnittlich 10 min. Die primärsystem-unabhängige Portallösung zeigte sich ambulant nur bedingt geeignet. Zu Studienbeginn stand jedoch keine andere technische Lösung zur Verfügung. Im Gegensatz dazu ergab die Befragung der Patienten, Apotheker und Ärzte eindeutig die Machbarkeit, Praxistauglichkeit und Akzeptanz des BMP. Die Bereitschaft zur Erstellung von BMP war bei Apothekern und Ärzten gegeben. Das Vorhandensein eines Medikationsplans und die Angabe von Einnahmehinweisen und -gründen (je ≥84%) auf dem BMP wurde befürwortet. Das Patientenwissen zu den Einnahmegründen/-hinweisen verbesserte sich. Die Patienten zeigten keine Präferenz für Apotheker oder Ärzte als Ersteller des BMP. Der eBMP erwies sich zudem als geeignet für die intersektorale und interdisziplinäre Kommunikation der Gesundheitsberufler. Unter Berücksichtigung aller Zielparameter konnte die Machbarkeit und Akzeptanz des eBMP bei Patienten, Apothekern und Ärzten in Rheinland-Pfalz gezeigt werden. Der eBMP erwies sich praxistauglich als Informationsträger an inter- und intrasektoralen Schnittstellen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie können bei der weiteren Etablierung des BMP im Gesundheitswesen und der Weiterentwicklung zum eBMP einen wertvollen Beitrag leisten.
Multicenter, non-comparative intervention study on feasibility and acceptance of the nationwide standardized medication plan among patients, pharmacists and physicians in Rhineland-Palatinate According to a new law enforced in October 2016 in Germany, patients taking regularly 3 or more drugs may request an individualized medication plan (MP) in the nationwide standardized format (BMP) compiled by their general practitioner. There is little evidence regarding the feasibility and acceptance of the recently implemented BMP. In the course of this prospective multicenter study, feasibility and acceptance of the BMP were investigated in a study population of 600 patients discharged from 5 hospitals in the state of Rhineland-Palatinate (Germany) as well as the general practitioners and local pharmacists taking care in the ambulatory sector. Therefore a specific online platform with an interface to a medication database was developed and implemented to compile the electronic medication plans (eBMP). At hospital discharge patients received a printed version of the BMP during pharmaceutical discharge counselling. During the 6 months period after hospital discharge, local pharmacists and physicians updated the eBMP by accessing the specifically implemented internet based platform. Feasibility and acceptance of the eBMP use were evaluated using written questionnaires for patients, physicians and pharmacists. Furthermore each eBMP stored in the system was analyzed regarding medication appropriateness. 601 patients, 327 pharmacists and 189 general practitioners were enrolled in the study. Throughout the study period, 2.199 eBMP with 11±5 drugs per eBMP on average were compiled. Throughout the observation period of 6 months the eBMP was updated for 39% of the patients. For 21% of the elderly patients potentially inadequate medication was prescribed. According to the medication reconciliation performed by the hospital pharmacists, medication of 12% of patients contained clinically significant medication errors at admission and discharge. After six months patients were asked to report their current medication. Comparison of the patients’ questionnaires (n=276) and the latest version of the eBMP revealed, that the eBMP was up to date for only 13.4% of the patients (37/276). Thereby the primary endpoint estimating 80% actual eBMP after 6 months was not achieved. The failure is most probably caused by the fact, that compilation of the eBMP on the internet platform posed additional workload on the local pharmacists and general practitioners. Usage of the specific software in parallel to the established patient management software revealed to be disadvantageous but was unavoidable. Updating of an eBMP afforded about 10 min in the ambulatory sector. Of note, feasibility and acceptance of the BMP were evident according to the questionnaires filled by patients, pharmacists and physicians. The participating healthcare practitioners were ready to compile the eBMP. Healthcare practitioners endorsed the availability of the eBMP and the possibility of providing written information about the indication and proper medication use (each ≥84%). Patient knowledge about the indications and correct usage of the medication were increased. Patients did not show a preference whether pharmacists or general practitioners should compile their MP. The eBMP proved to be suitable as intersectoral and interdisciplinary communication tool. Taking primary and secondary endpoints into consideration, feasibility and acceptance of the eBMP were proven from the perspective of patients, pharmacists and physicians in Rhineland-Palatinate. The eBMP revealed to be a suitable communication tool at transitions of care. The results of the presented study can play an important role for the further development and establishment of the eBMP.
DDC: 500 Naturwissenschaften
500 Natural sciences and mathematics
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 09 Chemie, Pharmazie u. Geowissensch.
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-1386
URN: urn:nbn:de:hebis:77-diss-1000016924
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Extent: VI, 198 Blätter
Appears in collections:JGU-Publikationen

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