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Authors: Messmer, Xavier
Title: Retrospektive Datenanalyse der Rituximab- und Kortikosteroid-Therapie im Vergleich zur bisherigen Standardtherapie des Rezidivs der erworbenen thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura
Online publication date: 18-Apr-2024
Year of first publication: 2024
Language: german
Abstract: Die immun-mediierte thrombotisch thrombozytopenische Purpura ist eine bis zum heutigen Tag lebensbedrohliche, schubartig verlaufende Erkrankung. Ihr Pathomechanismus beruht auf dem akquirierten Mangel der Protease ADAMTS13, die für die Spaltung des VWF verantwortlich ist. Durch die verminderte ADAMTS13-Aktivität wird das prothrombotisch sehr große Protein VWF nicht hinreichend gespalten und so kommt es zur Bildung von VWF-Thrombozyten-reichen Mikrothromben in zahlreichen Organen. Charakteristisch für die iTTP ist eine mechanische hämolytische Anämie und Thrombozytopenie, klinisch oft von neurologischen, kardialen und gastroenterologischen Symptomen begleitet. Goldstandard der Therapie ist nach wie vor der frühzeitige Einsatz der Plasmapherese, oft in Kombination mit Kortikosteroiden und Rituximab, einem CD20- selektiven monoklonalen Antikörper und seit 2019 zunehmend auch Caplacizumab. In dieser Dissertation wurden zwei unterschiedlichen Therapieformen zur Behandlung von iTTP-Patienten miteinander verglichen. Bei den Therapieformen handelte es sich um den bisherigen Standard mit Plasmapherese und Kortikosteroiden sowie die zum Zeitpunkt der Datenerhebung innovative Behandlung mit Rituximab und Kortikosteroiden. Das Patientenkollektiv bestand aus 20 Personen, von den zwölf nach damaligem Standard und acht mit der innovativen Therapie behandelt wurden. Der Beobachtungszeitraum betrug sechs Jahre. Um beide Therapien gegenüberzustellen, wurden einerseits laborchemische Parameter wie Thrombozyten, LDH, Hämoglobin, ADAMTS13-Aktivität, ADAMTS13-Hemmkörper, ULWVF-Multimere und andererseits klinische Daten wie Schubdauer, Outcome und Zeit bis zum nächsten Rezidiv herangezogen. Es zeichnete sich ab, dass bezogen auf oben genannte Parameter die Behandlung mit Rituximab und Kortikosteroiden der Plasmapherese und Kortikosteroid-Therapie unterlegen ist. Dennoch zeigte sich, dass eine Behandlung mit Rituximab und Kortikosteroiden grundsätzlich zu einer Remission führen kann und diese auch über mehrere Monate anhält. Die frühzeitige Therapie mit Rituximab und Kortikosteroiden kann zudem die Notwendigkeit einer Plasmapherese verhindern. Diese ist schließlich ein invasiver Eingriff, mit verschieden Risiken wie Allergie, Katheter-assoziiertem Infektionsrisiko und Bedenken des Patienten. Allerdings gilt dies nur für klinisch leichte iTTP-Schübe. Bei einem schweren iTTP-Schub ist die Plasmapherese dringend indiziert, heute in Kombination mit der Gabe von Caplacizumab und Rituximab. Insbesondere zeigen die zwei Todesfälle des Patientenkollektivs in dieser Arbeit die Grenzen der Therapie ohne Plasmapherese. Ob der Wechsel auf den damaligen Standard die Patienten hätte retten können, bleibt jedoch spekulativ. Aufgrund der geringen Fallzahl und Patientenselektion konnten nur Tendenzen aufgezeigt werden. Um sicherere Erkenntnisse zu gewinnen, müsste eine prospektive randomisierte Studie erfolgen. Dies ist aufgrund des aktuellen Wissensstands bezüglich der iTTP-Behandlung und insbesondere durch die Zulassung von Caplacizumab kaum mehr möglich, da medizinisch nicht vertretbar. Somit ist und bleibt diese Arbeit die einzige ihrer Art. Zusammenfassend ist die ausschließliche Therapie mit Rituximab und Kortikosteroiden eine Möglichkeit, wenn Patienten die Plasmapherese verweigern. Dies sollte jedoch nur in Ausnahmenfällen und nach ausführlicher Aufklärung über das schlechtere Outcome erfolgen.
DDC: 610 Medizin
610 Medical sciences
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 04 Medizin
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-10250
URN: urn:nbn:de:hebis:77-openscience-53cd8203-9fdb-4215-aa7e-71918c89d5107
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Extent: III, 90 Seiten ; Illustrationen, Diagramme
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