Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-10235
Authors: Ille, Carlotta
Title: Analyse und Vergleich verschiedener Prüfungsformate in der curricularen und extracurricularen Lehre an der Universitätsmedizin Mainz
Online publication date: 25-Apr-2024
Year of first publication: 2024
Language: german
Abstract: Zusammenfassung Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, die an der Universitätsmedizin Mainz eingesetzten Prüfungsformate zur Überprüfung von Untersuchungstechniken wie der Sonografie und der körperlichen Untersuchung anhand der über sechs Semester erhobenen Daten zu analysieren. Dabei wurde ihre Eignung hinsichtlich aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und lokaler Gegebenheiten und Herausforderungen überprüft. Basierend auf den neuen Erkenntnissen erfolgte die Entwicklung von Ansätzen zur Optimierung zukünftiger Prüfungsdurchführungen. Übergeordnetes Ziel ist, im Rahmen nationaler Vorgaben und des aktuellen Forschungsstands, angepasst an die Bedürfnisse von Studierenden und Teilnehmenden, eine optimale Lernatmosphäre zu schaffen und nachhaltige Lerneffekte zu erzielen. Mit Blick auf aktuelle Forschung ergab sich, dass im Bereich höherer Kompetenzlevel, in die Untersuchungstechniken einzuordnen sind, die OSCE das gängigste Prüfungsformat darstellt und trotz einiger Kritikpunkte eine annehmbare Reliabilität, Validität und Objektivität erzeugen kann. Üblich ist hierbei eine häufig interdisziplinäre praktische Überprüfung von Wissensinhalten innerhalb eines Prüfungszirkels. Die Sonografie hat als Untersuchungstechnik hierbei einen besonderen Stellenwert, da sie wie vielfach beschrieben eine große klinische Relevanz hat und die Nützlichkeit und Bedarf an sonografischer Ausbildung oftmals festgestellt werden konnte. Allerdings mangelt es in der sonografischen Lehre auf nationaler und internationaler Ebene an einheitlichen Ausbildungs- und Prüfungskonzepten. Im Rahmen vorangegangener Untersuchungen wurde für die Gegebenheiten an der Universitätsmedizin Mainz bereits ein auf peer-gestütztes Kurskonzept entwickelt und erfolgreich in die Lehre integriert. Daraus ergibt sich das Ziel der vorliegenden Arbeit, die Leistungen der Studierenden in Folge dieses Kurses mittels der erbrachten Prüfungsleistungen zu objektivieren. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung legen nahe, dass die Lernziele insgesamt in den curricularen Untersuchungskursen und dem freiwilligen Sonografiekurs zufriedenstellend erreicht werden konnten. Repräsentiert wird dies durch allgemein gute Prüfungsleistungen und eine geringe Durchfallquote in allen betrachteten Kursformaten. Die korrelierenden Bewertungen durch studentische und ärztliche Prüfende bestätigen darüber hinaus den Einsatz von studentischen Tutor:innen als Prüfende. In Zusammenschau der erhobenen Ergebnisse und den in der Literatur beschriebenen Erkenntnissen ließen sich einige Optimierungsansätze für zukünftige Prüfungsabläufe entwickeln. Diskutiert wurden unter anderem eine Digitalisierung der Prüfung, eine mögliche Standardisierung von Probanden, intensiviertes Training der Prüfenden und eine Kombination von Sonografie- und Untersuchungskurs-Prüfung. Bezogen auf die Durchführung von OSCEs im Rahmen des Sonografiekurses zeigte sich eine Diskrepanz zwischen der gängigen Vorgehensweise sowie aktuellem Forschungsstand und den individuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen der Studierenden. Als Konsequenz der Ergebnisse dieser Arbeit wurden als alternatives praktisches Prüfungsformat DOPS entwickelt, die durch ein an Patientenfällen orientiertes formatives Prüfungsformat eine lernendenzentrierte Prüfung schaffen und inhaltlich besser an die Lernziele angepasst sind, als die bisher eingesetzten Prüfungsbögen. Die vorliegende Arbeit bietet daher den Ausgangspunkt für zukünftige Untersuchungen, die die Integration des neu entwickelte Prüfungskonzepts DOPS in den Sonografiekurs etabliert und die Testgüte dieses neuen Formats eruiert. Ziel ist es, durch Zurverfügungstellung der neu entwickelten DOPS-Prüfungsbögen zu einer Vereinfachung und Vereinheitlichung von Prüfungen innerhalb der Sonografie-Lehre auch an anderen Lehrinstituten beizutragen und somit die Integration der Sonografie in die medizinische Aus- und Weiterbildung voranzubringen.
DDC: 610 Medizin
610 Medical sciences
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 04 Medizin
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-10235
URN: urn:nbn:de:hebis:77-openscience-54fc77c1-b240-4d80-aeb9-8f9f96ffe8bb4
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Extent: XVI, 111 Seiten ; Illustrationen, Diagramme
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