Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://doi.org/10.25358/openscience-10066
Autoren: | Klein, Alexandra Landhäußer, Sandra |
Titel: | Essen in Kindertageseinrichtungen : Orientierungsmuster von Fachkräften zwischen Anpassung und Ermöglichung |
Online-Publikationsdatum: | 8-Feb-2024 |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Sprache des Dokuments: | Deutsch |
Zusammenfassung/Abstract: | Immer mehr Kinder besuchen täglich pädagogische Einrichtungen und verbringen dort zunehmend mehr Zeit; dies führt dazu, dass sie auch vermehrt in pädagogischen Einrichtungen essen. Als Qualitätsmerkmal von Kindertageseinrichtungen wird dabei zunehmend das Thema Essen als gesunde Ernährung zentral. Gleichzeitig liegen bislang erst wenige Studien vor, die auch die Beteiligungs- und Selbstbestimmungsmöglichkeiten von Kindern beim Essen im Alltag der Kindertageseinrichtung betrachten. Auf der empirischen Basis der Frankfurter Kinderbefragung 2018 fragt der vorliegende Beitrag danach, mit welchen kollektiven Orientierungsmustern pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen die Mahlzeiten gestalten und welche Rolle sie den beteiligten Akteur*innen darin zuweisen. Während in den Gruppendiskussionen einerseits disparate Orientierungen an Ernährungserziehung und Ernährungsbildung sichtbar werden, eint sie andererseits, dass den Kindern selbst kaum substanzielle Einflussmöglichkeiten auf die soziale Gestaltung der Mahlzeit eröffnet werden. More and more children are visiting educational institutions and are spending increasing amounts of time there. As a result, they also eat more often in the educational institutions. As a quality criterion of day care centers, the topic of eating in regard to “healthy” nutrition is becoming more important. At the same time, however, only few studies are available that also consider children’s opportunities for participation and self-determination in the context of eating in the day care centers. On an empirical basis of the 2018 Frankfurt Children’s Survey, this article asks which collective orientation patterns educational professionals in day care centers use to arrange meals and which role they assign to the actors involved. Differing approaches were identified in the group discussions, but they also agreed that the children are given hardly any substantial opportunities to influence the social organization of the meal. |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung 370 Education |
Veröffentlichende Institution: | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Organisationseinheit: | FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport |
Veröffentlichungsort: | Mainz |
ROR: | https://ror.org/023b0x485 |
DOI: | http://doi.org/10.25358/openscience-10066 |
Version: | Published version |
Publikationstyp: | Zeitschriftenaufsatz |
Nutzungsrechte: | CC BY |
Informationen zu den Nutzungsrechten: | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ |
Zeitschrift: | Soziale Passagen 14 |
Seitenzahl oder Artikelnummer: | 307 320 |
Verlag: | Springer Nature |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
ISSN: | 1867-0199 |
DOI der Originalveröffentlichung: | 10.1007/s12592-022-00438-0 |
Enthalten in den Sammlungen: | DFG-491381577-H |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | ||
---|---|---|---|---|---|
essen_in_kindertageseinrichtu-20240208081717945.pdf | 261.74 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |