Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://doi.org/10.25358/openscience-9982
Autoren: Steuer, Franziska
Titel: Soziologie 1900-1933 : eine junge Disziplin im Spiegel ihrer Verlage
Online-Publikationsdatum: 13-Feb-2024
Erscheinungsdatum: 2017
Sprache des Dokuments: Deutsch
Zusammenfassung/Abstract: Wissenschaftliche Verlage haben seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts als äußerst produktions- und umsatzstarke Unternehmen eine herausragende Rolle für den deutschen Buchmarkt gespielt. Dennoch ist ihre Geschichte bisher nur sehr vereinzelt untersucht worden. Am Beispiel der Soziologie untersucht Franziska Steuer in dieser Masterarbeit, wie wissenschaftliche Verlage dazu beitrugen, die Sichtbarkeit der jungen Disziplin im wissenschaftlichen Kontext und auf dem Buchmarkt zu erhöhen. Dazu geht sie anhand von Fallbeispielen nicht nur auf die Wechselwirkungen zwischen Verlagsentwicklung, Programmaufbau und wissenschaftlichen Publikationsformen ein, sondern rückt durch Auswertung von Briefquellen auch Autor-Verleger-Beziehungen in den Fokus.
DDC-Sachgruppe: 070 Nachrichtenmedien
070 News media
300 Sozialwissenschaften
300 Social sciences
Veröffentlichende Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Organisationseinheit: FB 05 Philosophie und Philologie
Veröffentlichungsort: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-9982
Version: Published version
Publikationstyp: Monographie
Nutzungsrechte: CC BY-SA
Informationen zu den Nutzungsrechten: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Umfang: 113 Seiten
Verlag: Mainzer Institut für Buchwissenschaft
Verlagsort: Mainz
Erscheinungsdatum: 2017
ISBN: 978-3-945883-60-0
Enthalten in den Sammlungen:JGU-Publikationen

Dateien zu dieser Ressource:
  Datei Beschreibung GrößeFormat
Miniaturbild
soziologie_19001933___eine_ju-20240124104513308.pdf1.79 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen