Die chirurgische Therapie instabiler und potenziell instabiler Läsionen des multiplen Myeloms/Plasmozytoms der Wirbelsäule
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Abstract
Das MM ist eine bösartige Erkrankung der Plasmazellen, die häufig mit knochenzerstörenden
Prozessen einhergeht und die Schmerzen, pathologische Frakturen und neurologische
Defizite verursachen kann (13, 72, 89). Dabei spielt die chirurgische Therapie eine
entscheidende Rolle in Bezug auf die Behandlung instabiler oder potenziell instabiler
Wirbelkörperfrakturen wie auch bei drohender oder bestehender neuraler Kompression.
Durch die vorliegende Arbeit konnte die Bedeutung der chirurgischen Therapie bei MM
assoziierten Wirbelsäulenläsionen verdeutlicht werden, da sie bei der Mehrheit der
behandelten Fälle zu einer signifikanten Schmerzlinderung und Verbesserung neurologischer
Defizite führte. Ein Zusammenhang zwischen dem präoperativen SINS-Wert und der
postoperativen Schmerzreduktion verdeutlicht die Bedeutung einer präzisen Einschätzung der
spinalen Instabilität bei der Therapieplanung. Zwar kann es bei der chirurgischen
Stabilisierung zu Beginn zu Einschränkungen durch postoperative Schmerzen kommen, auf
lange Sicht führt dies aber oftmals zu einer Wiederherstellung oder Erhaltung der Mobilität.
Bei ca. 16 % der Fälle kam es zu postoperativen Komplikationen; selten waren diese jedoch
schwerwiegend und konnten auch in allen Fällen erfolgreich behandelt werden. Dadurch wird
die Effektivität eines multidisziplinären peri- und postoperativen Managements verdeutlicht,
wodurch auch die rechtzeitige Fortsetzung der Systemtherapie ermöglicht wurde.
Auch wenn die Ergebnisse der Studie aussichtsreich erscheinen, sind Limitationen zu
erkennen. Dies ist der Fall bei der Stichprobengröße, der monozentrischen, retrospektiven
Datenerhebung und beim Fehlen standardisierter Instrumente zur Messung von
Lebensqualität und Schmerzintensität. Zusätzlich schränkt die kurze Nachbeobachtungszeit
die Bewertung langfristiger Therapieeffekte ein.
Zusammenfassend betont diese Arbeit die essenzielle Rolle der chirurgischen Therapie bei
MM-assoziierten Wirbelsäulenläsionen. Die Resultate zeigen, wie die klinische
Entscheidungsfindung und die Versorgung der Patientengruppe verbessert werden können.
Jedoch sind weiterhin Studien mit größeren Kollektiven, längeren Follow-up-Perioden und
standardisierten patientenorientierten Messmethoden notwendig, um die Langzeitwirkung
chirurgischer Interventionen umfassender evaluieren zu können.
