Präoperative Nüchternheit bei Kindern : Erfahrungen bei Einführung eines liberalen Nüchternheitsgebotes

dc.contributor.authorGerth, Mathias Alexander
dc.contributor.authorMußmann, Yannick Maximilian
dc.contributor.authorBüchler, Britta
dc.contributor.authorHartmann, Erik Kristoffer
dc.contributor.authorWittenmeier, Eva
dc.date.accessioned2023-08-22T10:01:00Z
dc.date.available2023-08-22T10:01:00Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractHintergrund Das traditionelle präoperative Nüchternheitsgebot für Kinder („6‑4‑2-Regel“) führt häufig zu langen Nüchternzeiten mit unerwünschten Ereignissen (Unwohlsein, Hypoglykämie, metabolische Entgleisungen und Agitation/Delir). An unserer Universitätsklinik wurde daher eine liberale Nüchternheitsregelung mit klarer Flüssigkeit bis zum OP-Abruf („6‑4‑0“) eingeführt. Fragestellung Evaluation der realen Nüchternzeiten (Erfolg und Nachhaltigkeit der Umstellung) sowie Einfluss auf verschiedene Parameter wie Zufriedenheit, Agitation, Hypotension und postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV). Material und Methode Retrospektive Analyse aus QM-Daten einen Monat vor bis 6 Monate nach Einführung (Juni bis Dezember 2020). Anwendung von deskriptiver Statistik, Odds Ratio und Chi-Quadrat-Test. Ergebnisse Es konnten 216 Bögen (44 vorher, 172 danach) ausgewertet werden. Die Nüchternzeit konnte signifikant von 6,1 auf 4,5 h reduziert werden (p = 0,034). Bei 47 % der Patienten wurde eine Nüchternzeit ≤ 2h erreicht. Bei zunehmenden Nüchternzeiten im Verlauf war eine erneute Erinnerung nötig. Die Zufriedenheit konnte mit kürzerer Nüchternzeit verbessert werden (Schulnote 2,8 auf 2,2; p = 0,004), und präoperative Agitation nahm ab (mod. PAED Skala 1–2 in 34,5 % vs. 50 %, p = 0,032). Hypotension trat nichtsignifikant seltener auf (7 % vs. 14 %, p = 0,26), während PONV insgesamt zu selten auftrat für statistische Analysen. Schlussfolgerung Unsere Auswertung zeigt, dass mit Einführung eines liberalen Nüchternheitsgebots die effektiven Nüchternzeiten reduziert und die kindliche bzw. elterliche Zufriedenheit gesteigert werden können. Ein Monitoring der Nüchternzeiten ist jedoch ratsam, da nach 5 Monaten erneut an die Änderungen erinnert werden musste, um den Erfolg zu bewahren.de_DE
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-9439
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/9457
dc.language.isogerde
dc.rightsCC-BY-4.0*
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc610 Medizinde_DE
dc.subject.ddc610 Medical sciencesen_GB
dc.titlePräoperative Nüchternheit bei Kindern : Erfahrungen bei Einführung eines liberalen Nüchternheitsgebotesde_DE
dc.typeZeitschriftenaufsatzde
jgu.journal.titleDie Anaesthesiologiede
jgu.journal.volume72de
jgu.organisation.departmentFB 04 Medizinde
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz
jgu.organisation.number2700
jgu.organisation.placeMainz
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
jgu.pages.end572de
jgu.pages.start565de
jgu.publisher.doi10.1007/s00101-023-01303-2de
jgu.publisher.issn2731-6866de
jgu.publisher.nameSpringer Medizin Verlag GmbHde
jgu.publisher.placeBerlinde
jgu.publisher.year2023
jgu.rights.accessrightsopenAccess
jgu.subject.ddccode610de
jgu.subject.dfgLebenswissenschaftende
jgu.type.dinitypeArticleen_GB
jgu.type.resourceTextde
jgu.type.versionPublished versionde

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