Funktionelles Outcome nach dekompressiver Hemikraniektomie bei Patienten mit spontaner Subarachnoidalblutung: eine retrospektive Kohortenanalyse

dc.contributor.advisorNeulen, Axel
dc.contributor.authorScurtu, Daniel
dc.date.accessioned2026-04-30T08:53:56Z
dc.date.issued2026
dc.description.abstractDie spontane Subarachnoidalblutung (SAB) stellt eine lebensbedrohliche Erkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität dar. Bei therapierefraktärer intrakranieller Drucksteigerung kann die dekompressive Hemikraniektomie (DHC) als Ultima-ratio-Maßnahme zur Anwendung kommen. Ziel dieser Arbeit war es, klinische Verläufe, funktionelle Langzeitergebnisse sowie prognostische Faktoren bei Patienten mit SAB zu analysieren, die im Krankheitsverlauf eine DHC erhielten. In dieser retrospektiven, monozentrischen Kohortenstudie wurden 39 Patienten mit SAB eingeschlossen, bei denen aufgrund eines therapierefraktären intrakraniellen Druckanstiegs eine DHC durchgeführt wurde. Erfasst wurden demographische Parameter, klinische Schweregrade bei Aufnahme (Hunt-&-Hess- und WFNS-Score), das radiologische Blutungsausmaß (Fisher-Score), das Auftreten DCI-assoziierter Infarkte sowie das funktionelle Outcome anhand des modifizierten Rankin-Scores (mRS) bei Entlassung und nach sechs Monaten. Die Kohorte war durch einen ausgeprägten initialen neurologischen Schweregrad bei Aufnahme gekennzeichnet. 23 von 39 Patienten (59,0 %) wiesen bei Aufnahme einen Hunt-&-Hess-Grad V auf. Der WFNS-Score war nicht bei allen Patienten vollständig dokumentiert. Für 27 von 39 Patienten lagen verwertbare Angaben vor. Bezogen auf diese 27 Patienten mit dokumentiertem WFNS-Score wurden 15 Patienten (55,6 %) dem höchsten Schweregrad (WFNS V) zugeordnet. Bezogen auf die Gesamtkohorte entspricht dies 38,5 %. Ein Fisher-Grad IV lag bei 30 von 39 Patienten (76,9 %) vor. DCI-assoziierte Infarkte traten bei 2 von 39 Patienten (5,1 %) auf. Nach sechs Monaten erreichten 5 von 39 Patienten (12,8 %) ein günstiges funktionelles Outcome (mRS 0–3), während 34 Patienten (87,2 %) ein schlechtes Outcome (mRS ≥ 4) zeigten. Die Gesamtmortalität nach sechs Monaten betrug 35,9 %. In der univariaten logistischen Regressionsanalyse waren höhere Hunt-&-Hess- und WFNS-Scores signifikant mit einer verminderten Wahrscheinlichkeit für ein günstiges funktionelles Outcome assoziiert (WFNS: OR 0,307; p = 0,027; Hunt-&-Hess: OR 0,291; p = 0,005). Für den Fisher-Score zeigte sich ein statistischer Trend (OR 0,143; p = 0,056). Im multivariaten Modell konnte kein unabhängiger Prädiktor identifiziert werden. Zusammenfassend stellt die DHC bei ausgewählten Patienten mit SAB eine potenziell lebensrettende Maßnahme dar, ist jedoch häufig mit einem ungünstigen funktionellen Langzeit-Outcome assoziiert. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer sorgfältigen Indikationsstellung sowie einer differenzierten prognostischen Einschätzung.de
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.25358/openscience-14848
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/14869
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-5ae56892-017c-4f3e-ab89-691dcf4b44481
dc.language.isoger
dc.rightsCC-BY-4.0
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610 Medizinde
dc.subject.ddc610 Medical sciencesen
dc.titleFunktionelles Outcome nach dekompressiver Hemikraniektomie bei Patienten mit spontaner Subarachnoidalblutung: eine retrospektive Kohortenanalyseen
dc.typeDissertation
jgu.date.accepted2026-04-27
jgu.description.extentIII, 67 Seiten ; Illustrationen, Diagramme
jgu.identifier.uuid5ae56892-017c-4f3e-ab89-691dcf4b4448
jgu.organisation.departmentFB 04 Medizin
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz
jgu.organisation.number2700
jgu.organisation.placeMainz
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
jgu.rights.accessrightsopenAccess
jgu.subject.ddccode610
jgu.type.dinitypePhDThesisen_GB
jgu.type.resourceText
jgu.type.versionOriginal work

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