Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://doi.org/10.25358/openscience-9794
Autoren: | Akbaba, Yaliz Heinemann, Alisha M. B. |
Titel: | Erziehungswissenschaften dekolonisieren : theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse |
Auflage: | 1 |
Online-Publikationsdatum: | 12-Dez-2023 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Sprache des Dokuments: | Deutsch |
Zusammenfassung/Abstract: | Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien im Bildungskontext thematisiert sowie praxisorientierte Impulse zur Dekolonisierung von Erziehungswissenschaft gegeben. Die Perspektiven sind vielstimmig künstlerisch, wissenschaftlich und in der Bildungspraxis verortet. Die Autor*innen und Künstler*innen können biografisch auf Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus, Klassismus, Ableismus, Sexismus und/oder die gewaltvollen Auswirkungen von Heteronormativität zurückgreifen, was ihren Blick für gesellschaftliche Differenzverhältnisse auf besondere Weise schärft. |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung 370 Education |
Veröffentlichende Institution: | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Organisationseinheit: | FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport |
Veröffentlichungsort: | Mainz |
ROR: | https://ror.org/023b0x485 |
DOI: | http://doi.org/10.25358/openscience-9794 |
Version: | Published version |
Publikationstyp: | Monographie |
Nutzungsrechte: | CC BY-NC-ND |
Informationen zu den Nutzungsrechten: | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Umfang: | 621 Seiten |
Verlag: | Beltz Juventa |
Verlagsort: | Weinheim |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
ISBN: | 978-3-7799-6597-8 |
DOI der Originalveröffentlichung: | 10.3262/978-3-7799-6597-8 |
Enthalten in den Sammlungen: | DFG-491381577-G |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | ||
---|---|---|---|---|---|
erziehungswissenschaften_deko-20231212161027415.pdf | 7.38 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |