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Autoren: Akbaba, Yaliz
Heinemann, Alisha M. B.
Titel: Erziehungswissenschaften dekolonisieren : theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse
Auflage: 1
Online-Publikationsdatum: 12-Dez-2023
Erscheinungsdatum: 2023
Sprache des Dokuments: Deutsch
Zusammenfassung/Abstract: Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien im Bildungskontext thematisiert sowie praxisorientierte Impulse zur Dekolonisierung von Erziehungswissenschaft gegeben. Die Perspektiven sind vielstimmig künstlerisch, wissenschaftlich und in der Bildungspraxis verortet. Die Autor*innen und Künstler*innen können biografisch auf Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus, Klassismus, Ableismus, Sexismus und/oder die gewaltvollen Auswirkungen von Heteronormativität zurückgreifen, was ihren Blick für gesellschaftliche Differenzverhältnisse auf besondere Weise schärft.
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung
370 Education
Veröffentlichende Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Organisationseinheit: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Veröffentlichungsort: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-9794
Version: Published version
Publikationstyp: Monographie
Nutzungsrechte: CC BY-NC-ND
Informationen zu den Nutzungsrechten: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Umfang: 621 Seiten
Verlag: Beltz Juventa
Verlagsort: Weinheim
Erscheinungsdatum: 2023
ISBN: 978-3-7799-6597-8
DOI der Originalveröffentlichung: 10.3262/978-3-7799-6597-8
Enthalten in den Sammlungen:DFG-491381577-G

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