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Autoren: Kunzelmann, Arian
Rigotti, Thomas
Titel: Challenge Demands and Resilience : strain and learning as different pathways
Challenge Stressoren und Resilienz: Beanspruchung und Lernen als unterschiedliche Erklärungspfade
Online-Publikationsdatum: 19-Apr-2023
Erscheinungsdatum: 2022
Sprache des Dokuments: Englisch
Zusammenfassung/Abstract: This study investigates the relationship of challenge demands (i.e., time pressure, job complexity) on employee resilience. We provide insights into potential pathways (i.e., learning, cognitive irritation) for how challenge stressors influence employee resilience. We employed a two-wave, time-lagged design to examine the influences of challenge stressors and explanatory pathways on employee resilience 2 months later. The data from 359 participants (52.1% male) were analyzed using a Bayesian time-lagged path model. Results indicate that time pressure and job complexity are negatively related to employee resilience via cognitive irritation. In contrast, we found apositive, indirect effect of job complexity and resilience via learning. This paper contributes to existing employee resilience and stress research by highlighting the roles of learning and cognitive irritation to explain the relationships of challenge stressors on employee resilience. Moreover, the results provide us with a deeper understanding of which factors foster or drain employee resilience.
Die vorliegende Studie untersucht die Beziehung von Challenge Stressoren (Zeitdruck, Arbeitskomplexität) und der Resilienz von Erwerbstätigen. Diese Studie gibt Einblicke zu möglichen Mediatoren (Lernerfahrungen, kognitive Irritation), wie Challenge Stressoren die Resilienz beeinflussen. In einem time-lagged-Design wurden die Einflüsse von Challenge-Stressoren und den erklärenden Mediatoren auf die Resilienz zwei Monate später untersucht. Daten von 359 Personen (52.1% männlich) wurden für die Analysen in einem Bayesian time-lagged-Pfadmodell verwendet. Die Ergebnisse zeigten, dass Zeitdruck und Arbeitskomplexität einen indirekten negativen Zusammenhang mit Resilienz vermittelt über kognitive Irritationen aufwiesen. Demgegenüber wies Arbeitskomplexität auch einen indirektpositiven Zusammenhang mit Resilienz vermittelt über Lernerfahrungen auf. Die Studienergebnisse tragen zu Erkenntnissen der Resilienz-und Stressforschung bei und heben die Bedeutung von vermittelnden Mediatoren besonders hervor. Darüber hinaus tragen die Studienbefunde zu einem besseren Verständnis der Faktoren bei, welche die Resilienz fördern oder verringern.
DDC-Sachgruppe: 150 Psychologie
150 Psychology
Veröffentlichende Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Organisationseinheit: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Veröffentlichungsort: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-8860
Version: Published version
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Weitere Angaben zur Dokumentart: Scientific article
Nutzungsrechte: CC BY
Informationen zu den Nutzungsrechten: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zeitschrift: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O
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Seitenzahl oder Artikelnummer: 59
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Verlag: Hogrefe AG
Verlagsort: Göttingen ; Stuttgart
Erscheinungsdatum: 2022
ISSN: 2190-6270
DOI der Originalveröffentlichung: 10.1026/0932-4089/a000363
Enthalten in den Sammlungen:DFG-491381577-H