Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://doi.org/10.25358/openscience-8783
Autoren: Bräu, Karin
Fuhrmann, Laura
Rother, Pia
Titel: Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben
Online-Publikationsdatum: 4-Apr-2023
Erscheinungsdatum: 2022
Sprache des Dokuments: Deutsch
Zusammenfassung/Abstract: Mit Blick auf die »verborgenen Seiten« fokussiert der Sammelband die informellen oder gar versteckten Facetten der Hausaufgabenpraxis. Dies gelingt über die Einnahme verschiedener theoretischer Perspektiven sowie durch empirische Befunde zum Hausaufgabengeschehen. Neben Schule und Unterricht erlangen dabei auch andere Institutionen sowie familiale Kontexte Aufmerksamkeit, in denen Aufgaben erteilt, erledigt, kontrolliert oder besprochen werden. Der Band verdeutlicht neben den vielfältigen Umgangsweisen mit Hausaufgaben auch deren bisweilen verborgene Bedeutung für die jeweils Beteiligten.
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung
370 Education
Veröffentlichende Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Organisationseinheit: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Veröffentlichungsort: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-8783
Version: Published version
Publikationstyp: Monographie
Nutzungsrechte: CC BY
Informationen zu den Nutzungsrechten: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Umfang: 250 Seiten
Verlag: Beltz Juventa
Verlagsort: Weinheim
Erscheinungsdatum: 2022
ISBN: 978-3-7799-6850-4
DOI der Originalveröffentlichung: 10.3262/978-3-7799-6850-4
Enthalten in den Sammlungen:DFG-491381577-G

Dateien zu dieser Ressource:
  Datei Beschreibung GrößeFormat
Miniaturbild
die_verborgenen_seiten__von_h-20230209103717739.pdf2.78 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen