Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://doi.org/10.25358/openscience-8783
Autoren: | Bräu, Karin Fuhrmann, Laura Rother, Pia |
Titel: | Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben |
Online-Publikationsdatum: | 4-Apr-2023 |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Sprache des Dokuments: | Deutsch |
Zusammenfassung/Abstract: | Mit Blick auf die »verborgenen Seiten« fokussiert der Sammelband die informellen oder gar versteckten Facetten der Hausaufgabenpraxis. Dies gelingt über die Einnahme verschiedener theoretischer Perspektiven sowie durch empirische Befunde zum Hausaufgabengeschehen. Neben Schule und Unterricht erlangen dabei auch andere Institutionen sowie familiale Kontexte Aufmerksamkeit, in denen Aufgaben erteilt, erledigt, kontrolliert oder besprochen werden. Der Band verdeutlicht neben den vielfältigen Umgangsweisen mit Hausaufgaben auch deren bisweilen verborgene Bedeutung für die jeweils Beteiligten. |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung 370 Education |
Veröffentlichende Institution: | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Organisationseinheit: | FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport |
Veröffentlichungsort: | Mainz |
ROR: | https://ror.org/023b0x485 |
DOI: | http://doi.org/10.25358/openscience-8783 |
Version: | Published version |
Publikationstyp: | Monographie |
Nutzungsrechte: | CC BY |
Informationen zu den Nutzungsrechten: | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ |
Umfang: | 250 Seiten |
Verlag: | Beltz Juventa |
Verlagsort: | Weinheim |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
ISBN: | 978-3-7799-6850-4 |
DOI der Originalveröffentlichung: | 10.3262/978-3-7799-6850-4 |
Enthalten in den Sammlungen: | DFG-491381577-G |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | ||
---|---|---|---|---|---|
die_verborgenen_seiten__von_h-20230209103717739.pdf | 2.78 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |