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dc.contributor.authorKurz, Sandra-
dc.contributor.authorBuggenhagen, H.-
dc.contributor.authorWachter, Nicolas-
dc.contributor.authorPenzkofer, Lea-
dc.contributor.authorDietz, Sven Oliver-
dc.contributor.authorKönig, Tatjana Tamara-
dc.contributor.authorHeinemann, Markus K.-
dc.contributor.authorNeulen, Axel-
dc.contributor.authorHanke, Laura Isabel-
dc.contributor.authorHuber, Tobias-
dc.date.accessioned2023-01-05T09:59:19Z-
dc.date.available2023-01-05T09:59:19Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/8355-
dc.description.abstractHintergrund Die COVID-19-Pandemie hat die medizinische Lehre weltweit verändert. Digitale Lehrformate und Prüfungen konnten für kognitive Lernziele häufig gut eingesetzt werden, wohingegen praktische Fertigkeiten in Lehre und Prüfung überwiegend in Präsenz unter strengen Hygienestandards durchgeführt werden mussten. Ziel der Arbeit Die vorliegende Untersuchung stellt die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes eines OSCE („objective structured clinical examination“) in Präsenz und trotzdem „auf Distanz“ mit digitaler Unterstützung dar. Methode Im Anschluss an das chirurgische Praktikum des 8. Semesters wurde eine OSCE-Prüfung in Präsenz durchgeführt, bei welcher die Studierenden in einem Raum praktische Fertigkeiten nachwiesen, während die Prüfer*innen per Videokonferenz aus einem anderen Raum zugeschaltet wurden. Die Studierenden wurden nach Abschluss der chirurgischen Lehre zur OSCE-Prüfung und zum nachhaltigen Lernen mittels standardisiertem Onlinefragebogen befragt. Zusätzlich wurden die Prüfenden zu ihren Erfahrungen befragt. Ergebnisse Von den 157 Studierenden des Jahrgangs nahmen 25 % (n = 40) an der Onlinebefragung teil, wobei 36 vollständige Fragebögen ausgewertet werden konnten. Insgesamt wurde die Implementierung einer OSCE-Prüfung auch unter Pandemiebedingungen von den Studierenden als sehr positiv und sinnvoll aufgefasst (92 % der Studierenden, n = 33). Der Erwerb praktischer Kompetenzen wurde als sehr hoch eingeschätzt. Für 78 % (n = 28) der Studierenden war der Kompetenzerwerb durch die praktische Prüfung nachhaltig. Die große Mehrheit der Studierenden und Prüfenden fühlte sich durch das Hygienekonzept hinsichtlich des Infektionsschutzes sicher (92 %, n = 33). Insgesamt schlossen 80 Studierende (51 %) die OSCE-Prüfung nach Schulnoten (Note 1 = sehr gut, Note 6 = ungenügend) mit der Note 1, 71 Studierende (45,2 %) mit der Note 2 und 6 Studierende (3,8 %) mit der Note 3 ab. Schlussfolgerung Praktische Prüfungen sind als Lernerfolgskontrolle psychomotorischer Lernziele unerlässlich und mit gut erarbeitetem Hygienekonzept und digitaler Unterstützung auch auf Distanz umsetzbar.de_DE
dc.description.abstractBackground The COVID-19 pandemic has changed medical teaching worldwide. Digital teaching and examinations are successful for cognitive learning objectives, whereas practical skills had to be carried out predominantly in person under strict hygiene standards. Aim This study presents the opportunities and challenges of using a presence objective structured clinical examination (OSCE) at a distance with digital support. Method Following surgical practical teaching an OSCE was conducted in presence, where students demonstrated practical skills in one room while the examiners were connected via videoconference from another room. Students were surveyed about the OSCE and sustained learning via a standardized online questionnaire after completion of the surgical teaching. Additionally, examiners were surveyed on their experiences. Results In the online survey 40 students participated (25% of n = 157 students contacted) and 36 completed questionnaires were analyzed. Overall, the implementation of an OSCE even under pandemic conditions was perceived as very positive by the students (92% of students n = 33). In particular, the acquisition of practical skills was rated as very high. For 78% (n = 28) of the students, the acquisition of competencies through the practical examination was particularly sustainable. The vast majority of students and examiners felt safe regarding infection control because of the hygiene concept (92%, n = 33). Overall, 80 students achieved grade 1 (51%), 71 students grade 2 (45.2%) and 6 students grade 3 (3.8%) (grade 1 = very good, grade 6 = very bad). Conclusion Practical examinations are essential for checking practical learning objectives and can be implemented at a distance with a well-developed hygiene concept and digital support.en_GB
dc.description.sponsorshipGefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 491381577de
dc.language.isogerde
dc.rightsCC BY*
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc610 Medizinde_DE
dc.subject.ddc610 Medical sciencesen_GB
dc.titlePrüfung praktisch-chirurgischer Lehre auf Distanz : Erfahrungen mit einem Hybrid-OSCE in der Chirurgiede_DE
dc.typeZeitschriftenaufsatzde
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-8339-
jgu.type.dinitypearticleen_GB
jgu.type.versionPublished versionde
jgu.type.resourceTextde
jgu.organisation.departmentFB 04 Medizinde
jgu.organisation.number2700-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.journal.titleDie Chirurgiede
jgu.journal.volume93de
jgu.pages.start976de
jgu.pages.end982de
jgu.publisher.year2022-
jgu.publisher.nameSpringer Medizin Verlag GmbHde
jgu.publisher.placeBerlinde
jgu.publisher.issn2731-698Xde
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode610de
jgu.publisher.doi10.1007/s00104-022-01650-7de
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485-
jgu.subject.dfgLebenswissenschaftende
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