Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-8187
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dc.contributor.authorKyyak, Solomiya-
dc.date.accessioned2022-11-17T07:27:22Z-
dc.date.available2022-11-17T07:27:22Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/8202-
dc.description.abstractZiel der in vitro-Studien war ein Vergleich des Effekts verschiedener Knochenersatzmaterialien (allogen, (AKEM) und xenogen (XKEM)) mit und ohne injizierbarem plättchenreichem Fibrin (i-PRF) auf verschiedene Zelleigenschaften humaner Osteoblasten (HOB). Es wurden zu einem ein AKEM und ein bovines XKEM und zum anderen vier bovine XKEM (Cerabone® (CB), Bio-Oss® (BO), Creos Xenogain® (CX) und MinerOss® X (MO)) für 3, 7 und 10 Tage mit HOB mit und ohne i-PRF (+ i-PRF = Test; - i-PRF = Kontrolle) inkubiert. Zellvitalität, -migration, -proliferation und -differenzierung (alkalische Phosphatase (AP), knochenmorphogenetisches Protein 2 (BMP-2) und Osteonectin (OCN)) wurden gemessen und zwischen den Gruppen verglichen. In der ersten in vitro-Studie, in der AKEM mit XKEM verglichen wurde, wurde an Tag 3 für AKEM-i-PRF eine erhöhte zelluläre Vitalität, Migration und Proliferation beobachtet. Für Vitalität und Proliferation (Tag 7 und 10) sowie für Migration (Tag 10) zeigte AKEM-i-PRF/XKEM-i-PRF höhere Werte im Vergleich zu AKEM/XKEM mit Maximalwerten für AKEM-i-PRF und Minimalwerten für XKEM. An den Tagen 3 und 7 wurde die höchste Expression von AP in AKEM-i-PRF/XKEM-i-PRF im Vergleich zu AKEM/XKEM nachgewiesen, während an Tag 10 die AP-Expressionsspiegel in AKEM-i-PRF/AKEM erhöht waren. Die höchste BMP-2-Expression wurde in AKEM-i-PRF beobachtet, während die OCN-Expression höhere Spiegel in AKEM-i-PRF/XKEM-i-PRF an den Tagen 3 und 7 mit der niedrigsten Expression für AKEM zeigte. Später wurden nur bei AKEM-i-PRF erhöhte OC-Werte festgestellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass i-PRF in Kombination mit AKEM die HOB-Aktivität im Vergleich zu XKEM-i-PRF oder unbehandeltem KEM in vitro verbessert. Daher kann die Zugabe von i-PRF zu AKEM und – in geringerem Maße – zu XKEM die Osteoblastenaktivität in vivo beeinflussen. In der zweiten in vitro-Studie, bei der vier bovine XKEM verglichen wurden, wurden in der nicht-i-PRF-Gruppe für CB zu allen Zeitpunkten die höchsten Werte bezüglich der Zellvitalität beobachtet. Die Vorbehandlung mit i-PRF erhöhte die Vitalität in allen Gruppen mit den höchsten Werten für CB-i-PRF nach 3 und 7 und für CX-i-PRF nach 10 Tagen. Bei der metabolischen Aktivität wurde die höchste Rate in der nicht-i-PRF-Gruppe für MO an Tag 3 und für CB an Tag 7 und 10 beobachtet. Auch hier zeigten i-PRF-XKEM höhere Werte als die die XKEM ohne i-PRF (höchste Werte: CB-i-PRF) zu allen Zeitpunkten. Es gab keinen Unterschied in der ALP-Expression zwischen den Gruppen. Für die OCN-Expression in der nicht-i-PRF-Gruppe zeigte CB die höchsten Werte an Tag 3, CX an Tag 7 und 10. In der i-PRF-Gruppe wurden die höchsten Werte für CX-i-PRF beobachtet. An Tag 3 wurde die höchste BMP-2-Expression für CX mit dem höchsten Anstieg für CX-i-PRF an Tag 3 beobachtet. An Tag 7 und 10 gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Somit zeigten unter hohen Temperaturen gesinterte XKEM im Vergleich zu XKEM, die bei niedrigeren Temperaturen hergestellt wurde, eine erhöhte HOB-Vitalität und metabolische Aktivität während des gesamten Zeitraums. Insgesamt verbesserte auch hier die Kombination von XKEM mit i-PRF alle zellulären Parameter, die ALP- und BMP-2-Expression in früheren Stadien sowie die OCN-Expression in späteren Stadien.de_DE
dc.language.isogerde
dc.rightsInCopyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/*
dc.subject.ddc610 Medizinde_DE
dc.subject.ddc610 Medical sciencesen_GB
dc.titleKombination verschiedener Knochenersatzmaterialien mit injizierbarem plättchenreichem Fibrin – vergleichende in vitro-Studiende_DE
dc.typeDissertationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-openscience-2db14400-0866-4a9e-881a-75ced6a09ccb7-
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-8187-
jgu.type.dinitypedoctoralThesisen_GB
jgu.type.versionOriginal workde
jgu.type.resourceTextde
jgu.date.accepted2022-12-06-
jgu.description.extentIII, 41 Seiten ; Illustrationen, Diagrammede
jgu.organisation.departmentFB 04 Medizinde
jgu.organisation.number2700-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode610de
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485-
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