Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-7479
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dc.contributor.authorKämpfe, Karin-
dc.contributor.authorBetz, Tanja-
dc.contributor.authorKucharz, Diemut-
dc.date.accessioned2022-08-03T09:36:02Z-
dc.date.available2022-08-03T09:36:02Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/7493-
dc.description.abstractIn Kindertageseinrichtungen und Schulen wird dem pädagogischen Personal in Bezug auf Sprachförderung ein hoher Qualifizierungsbedarf attestiert; zugleich gibt es wenig gesichertes empirisches Wissen über die Wirkungen entsprechender Fortbildungen. Das Fortbildungsangebot und die Teilnehmenden sind heterogen. Um die Heterogenität der Teilnehmenden zu entschlüsseln, wurden im BiSS-Evaluationsprojekt „SPRÜNGE“ (Sprachförderung im Übergang Kindergarten – Grundschule evaluieren) auf Grundlage einer Typenbildung von N = 27 Fach- und Lehrkräften Unterschiede in ihren Sprachförderkompetenzen und im Fortbildungsbesuch empirisch-quantitativ mittels des Online-Tests SprachKoPF überprüft und für zwei Sprachfördertypen ihre handlungsleitenden Orientierungen in Bezug auf die Wirkungen von Fortbildungen rekonstruiert. Bei diesen beiden, stark fortgebildeten Sprachfördertypen konnten differenzierbare Deutungen zu den Wirkungen von Fortbildungen herausgearbeitet werden, wobei einerseits eine stärkere Kita-Orientierung und andererseits eine stärkere Schulorientierung als (implizite) Referenz deutlich wird. Zudem ließen sich Gelingensbedingungen von Fortbildungen wie „Praxisrelevanz“, die als allgemeingültig angenommen werden, typenspezifisch ausdifferenzieren. Mit der multiperspektivischen Untersuchung der differentiellen Wirkungen von Fortbildungen leistet das Projekt einen explorativen Beitrag zu einer quantitativ und qualitativ ausgerichteten Wirkungsforschung am Übergang Kita-Grundschule.de_DE
dc.description.abstractIn kindergarten and school, pedagogical staff is considered to have a high need for qualification in language support; at the same time, there is hardly any empirical knowledge about the effectiveness of such professional development. Both the professional development offered and the participants are heterogeneous. In order to decipher the heterogeneity of the participants, the BiSS evaluation project “SPRÜNGE” used the online test SprachKoPF to empirically-quantitatively examine differences in their language support skills and in their attendance at professional development on the basis of a typology of N = 27 ECEC staff and teachers. Second, for two language support types, their action-guiding orientations regarding the effects of professional development were reconstructed. In the case of these two highly trained language support types, differentiable interpretations with regard to the effects of professional development could be worked out, with a stronger kindergarten orientation on the one hand and a stronger school orientation on the other as an (implicit) reference. In addition, conditions for the success of professional development, such as “practical relevance”, which are assumed to be generally valid, can be differentiated according to type. With the multi-perspectival investigation of the differential effects of professional development, the project makes an explorative contribution to quantitative and qualitative impact research at the transition from kindergarten to primary school.en_GB
dc.language.isogerde
dc.rightsCC BY*
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaftende_DE
dc.subject.ddc300 Social sciencesen_GB
dc.subject.ddc370 Erziehungde_DE
dc.subject.ddc370 Educationen_GB
dc.titleWirkungen von Fortbildungen zur Sprachförderung für pädagogische Fach- und Lehrkräftede_DE
dc.typeZeitschriftenaufsatzde
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-7479-
jgu.type.dinitypearticleen_GB
jgu.type.versionPublished versionde
jgu.type.resourceTextde
jgu.organisation.departmentFB 02 Sozialwiss., Medien u. Sportde
jgu.organisation.number7910-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.journal.titleZeitschrift für Erziehungswissenschaftde
jgu.journal.volume24de
jgu.pages.start909de
jgu.pages.end932de
jgu.publisher.year2021-
jgu.publisher.nameSpringerde
jgu.publisher.placeBerlin u.a.de
jgu.publisher.issn1862-5215de
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode300de
jgu.subject.ddccode370de
jgu.publisher.doi10.1007/s11618-021-01034-3de
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485-
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