Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-5821
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBindel, Tim-
dc.contributor.authorTheis, Christian-
dc.date.accessioned2021-05-07T08:59:22Z-
dc.date.available2021-05-07T08:59:22Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/5830-
dc.description.abstractFitnesssport und fitnesssportives Verhalten sind bei vielen Jugendlichen als fester Teil der Freizeit- und Alltagsgestaltung etabliert. Abseits von trainingswissenschaftlichen Untersuchungen betrachtet dieser Beitrag das jugendliche Leben im Kontext Fitness aus sportpädagogischem Blickwinkel. Es wird diskutiert, welche Motive das produktorientierte Fitnesssporttreiben begründen und wie diese mit aktuellen Besonderheiten des adoleszenten Lebens in Verbindung stehen. Durch den dargelegten autoethnografischen Zugang wird aufgezeigt, inwieweit das Untersuchungsgebiet Jugend, Fitness und Lifestyle erwachsene Forschende vor besondere Herausforderungen stellt. Ausgehend von diesen Erkenntnissen werden zentrale Charakteristika des Fitnesssports erarbeitet, bevor die Vorstellung des Forschungsdesigns rund um jugendliche Wissenskulturen und Handlungslegitimationen einen Ausblick in anstehende sportpädagogische Untersuchungen im Kontext Fitness gewährt.de_DE
dc.description.abstractFitness sports and fitness appropriate behaviour are well established as a major part of leisure and everyday life among many young people. Unlike studies focused on training science research, this article looks at adolescent life in the context of fitness from a sport pedagogical perspective. The motives used to justify the product-oriented fitness sport and their relation to current troubles of adolescent life will be discussed. Through an autoethnographic approach it will be demonstrated, why adult researchers face particular challenges studying the field of youth, fitness and lifestyle. Based on these findings, key characteristics of fitness sports are developed. An introduction to the research design of a projected study, which focuses on knowledge cultures and justification of actions in fitness sports of young people, provides an outlook on sport pedagogical research in the near future.en_GB
dc.language.isogerde
dc.rightsCC BY*
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaftende_DE
dc.subject.ddc300 Social sciencesen_GB
dc.subject.ddc796 Sportde_DE
dc.subject.ddc796 Athletic and outdoor sports and gamesen_GB
dc.titleFitness als Trend des Jugendsports : eine Wissenskulturde_DE
dc.typeZeitschriftenaufsatzde
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-5821-
jgu.type.dinitypearticleen_GB
jgu.type.versionPublished versionde
jgu.type.resourceTextde
jgu.organisation.departmentFB 02 Sozialwiss., Medien u. Sportde
jgu.organisation.number7910-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.journal.titleForum Kinder- und Jugendsportde
jgu.journal.volume1de
jgu.pages.start6de
jgu.pages.end14de
jgu.publisher.year2020-
jgu.publisher.nameSpringer Fachmediende
jgu.publisher.placeWiesbadende
jgu.publisher.urihttps://doi.org/10.1007/s43594-020-00001-wde
jgu.publisher.issn2730-7220de
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode300de
jgu.subject.ddccode796de
jgu.publisher.doi10.1007/s43594-020-00001-w
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
bindel_tim-fitness_als_tr-20210423131612560.pdf305.53 kBAdobe PDFView/Open